Flecken am Glas meiner Sub

  • Liebe Lounger,


    Seit dem Kauf meiner Sub habe ich Flecken auf dem Glas. Auf denn Foto kann man es relativ gut erkennen. Es sieht wie ein Tropfen oder etwas Schmierigem auf. Heute war ich beim Konzi und der hat nur gemeint, dass man es einschicken müsste und das dauert dann 8 Wochen und Panerai würd ein neues Glas einsetzen. Eine kostspielige Angelegenheit.



    Habt ihr schon mal sehr hartnäckige Flecken auf dem Glas gehabt und wie habt ihr es gelöst?


    Die Uhr habe ich online gekauft (aus UK) und sie hat 1 Jahr Garantie, nur gibt es keinen Kourier der es adäquat versichert (Max Grenze ist 5000 und das geht sich nicht aus...) und ich habe nicht vor die nächste Zeit hinauf zu fliegen :rolleyes:


    Freue mich auf eure Tipps/Vorschläge/Meinungen :gut:


    LG aus Wien, Danesh

  • Könnten einfach nur Fingerabdrücke oder Spuren von einer Öffnung sein. Wenn einer es nicht so genau nimmt beim Service, passiert sowas. Falls das der Fall ist, einfach einen Uhrmacher des Vertrauens aufsuchen, der sollte das einfach und günstig beheben können. Ich hatte mal einen Fussel unter dem Glas einer Panerai mit Eta, der hat mich tierisch genervt - ab zum Uhrmacher , 2 Stunden später abgeholt, 20€ gezahlt und fertig.

  • N'abend,


    so ganz ist mir noch nicht klar, ob die Flecken innen oder außen auf dem Glas sind. Da du von hartnäckigen Flecken schreibst, denke ich fast, das du versucht hast sie zu entfernen. Das würde dann ja außen bedeuten.
    Kenne mich mit Panerai nicht aus. Ist das Glas entspiegelt und könnten die Flecken daher stammen, dass die Beschichtung ungleichmäßig aufgetragen wurde oder beschädigt ist?

  • N'abend,


    so ganz ist mir noch nicht klar, ob die Flecken innen oder außen auf dem Glas sind. Da du von hartnäckigen Flecken schreibst, denke ich fast, das du versucht hast sie zu entfernen. Das würde dann ja außen bedeuten.
    Kenne mich mit Panerai nicht aus. Ist das Glas entspiegelt und könnten die Flecken daher stammen, dass die Beschichtung ungleichmäßig aufgetragen wurde oder beschädigt ist?

    N'abend :)
    Habe versucht es durch reiben und mit bissl Zahnpasta probiert. Hat nichts gebracht.
    Das Glas ist entspiegelt und ich denke auch, dass es ggf die beschädigte Beschichtung ist.

  • Ne (ohne mechanische Einwirkung) beschädigte Beschichtung fängt meist mit Rissen an. Die Pams sind Innen beschichtet. Man sieht Fingerdapper oder eben unbeabsichtigten Kontakt bei einer Revi o.ä. sehr gut auf ihr, könnten auch Verdampfungen aus dem Werk sein, was sich nun auf der Innenschicht absetzt (da vorher unbeabsichtigt Spuren hinterlassen wurden).

  • Anhand der Fotos ist es schwer, etwas über die Herkunft der Flecken zu sagen. Ich hatte auf einer 000 auch mal komische Flecken, die auf normalen Wege nicht weggehen wollten, der Uhrmacher meinte dann, ich solle es mal mit einem weichen Tuch und etwas Verdünnung probieren und damit waren sie dann problemlos zu entfernen...

  • Anhand der Fotos ist es schwer, etwas über die Herkunft der Flecken zu sagen. Ich hatte auf einer 000 auch mal komische Flecken, die auf normalen Wege nicht weggehen wollten, der Uhrmacher meinte dann, ich solle es mal mit einem weichen Tuch und etwas Verdünnung probieren und damit waren sie dann problemlos zu entfernen...

    was hast du als Verdünnung verwendet? Würde gerne mögliche Optionen durchprobieren bevor ich es einsende...

  • Cape Cod ist abrasiv, da kann auch ohne Beschichtung was passieren. Ein Bild würde mich interessieren.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Cape Cod macht doch auf einem unbeschichteten Saphir Glas nichts ... was soll den da passieren ? Wenn das Kratzer machen würde wäre ein Hemdärmel ja wie ein Presslufthammer.


    Ich habe auch bei allen meinen Plexiglas Uhren mit Cape Cod das Glas poliert, macht eine VIEL bessere Oberfläche als z.B. Polywatch (was wirklich abrasiv ist !!).

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe: