Ganggenauigkeit

  • Zitat

    Original von uhrologe
    die ganze Diskussion zeigt wieder mal, dass es völliger Zufall ist,
    wenn MechUhren mal zufriedenstellend genau gehen.
    Kann passieren, ist meist aber nicht so toll.
    Um diesem Übel aus dem Weg zu gehen, Leute, wurden QuartzUhren erfunden.
    Angeblich soll es bei Seiko auch solche geben, oder?



    Der Gang einer mechanischen Uhr ist ganz sicher kein Zufall, er wird nur von vielen äußeren Faktoren beeinflusst.
    Ein Uhrmacher reguliert nicht den Zufall, sondern den Gang einer Uhr.
    Rechne einfach mal die Sekunden auf einen ganzen Tag hoch, nimm dann 10 Sekunden Gangabweichung,
    und rechne dir dann die Abweichung in Prozent aus ;)
    Du wirst merken wie präzise diese Mechanik arbeitet :gut:
    Noch beeindruckender ist es, wenn man sich das ganze in Schwingungen vorstellt.


    Zu den Quarzuhren:


    Es wird sicher Leute geben die Quarz bevorzugen, ja die hochpräzisen Quarzwerke ala
    Citizen Chronomaster sind sogar was ganz Feines :gut:


    Jedoch ist der Vergleich Quarz - Mechanik an dieser Stelle unlogisch, denn das sind die berühmten Äpfel und Birnen :rolleyes:

  • Zitat

    Um diesem Übel aus dem Weg zu gehen, Leute, wurden QuartzUhren erfunden.


    Das Optimum hinsichtlich Ganggenauigkeit stellen Funkuhren dar (inzwischen schon für unter 20,00 Euro beim Discounter). Letztendlich wird niemand eine Quarz-/Funkuhr hinsichtlich Ganggenauigkeit mit einer mechanischen Uhr vergleichen.

  • Zitat

    Original von Bärchen



    Der Gang einer mechanischen Uhr ist ganz sicher kein Zufall, er wird nur von vielen äußeren Faktoren beeinflusst.


    sorry ich bleibe bei der These, dass der Gang von vielen zufälligen Faktoren beeinflußt wird,
    und damit im Umkehrschluß die Genauigkeit einer MechUhr auch nur Zufall ist.

  • Zitat

    Original von uhrologe


    sorry ich bleibe bei der These, dass der Gang von vielen zufälligen Faktoren beeinflußt wird,
    und damit im Umkehrschluß die Genauigkeit einer MechUhr auch nur Zufall ist.


    Ja, wenn du physikalische Größen als Zufall betrachtest :lol:

  • Zitat

    Original von CERBERUS


    Das Optimum hinsichtlich Ganggenauigkeit stellen Funkuhren dar (inzwischen schon für unter 20,00 Euro beim Discounter). Letztendlich wird niemand eine Quarz-/Funkuhr hinsichtlich Ganggenauigkeit mit einer mechanischen Uhr vergleichen.


    Funkuhren sind keine genauen Uhren. Jedes biligste Quarzwerk kann genau gehen, wenn es mit einem "Herzschrittmacher" ausgestattet ist! ;)

  • so heute ist meine Spirit schon wieder mit der Post direkt ausm Seiko-Deutschland-Werk bei mir eingetrudelt. Laut Garantie-"Rechnung" soll der Gang reguliert und zwei Dichtungen eingebaut worden sein.


    Ich sage "soll" und nicht "ist", denn mit scheint es fragwürdig, ob die genannten Arbeitsschritte tatsächlich durchgeführt wurde; ist doch der Gang meiner Uhr unverändert schlecht. Die gute läuft seit 8 Std. und hat 8 sec. Vorlauf... :(


    ich weiss auch nicht was ich jetzt noch machen soll: nochma hinschicken? ZUm Uhrmacher? (was kosten sowas?), damit leben?....

  • Meine SKX009 geht 1-2 Sekunden in der Woche vor - und geht damit genauer als meine anderen
    Uhren wie z.B von Sinn, Omega, Stowa oder Breitling.


    Die angegebenen Werte zur Gangenauigkeit in der BA sind Understatement pur.


    Immer so bescheiden die Japaner............ :G

  • Zitat

    Original von Bo.W.ling
    Heute bekommen und heute für schlecht befunden? :grb:


    Hattest du schon mal ne mechanische Uhr? ;)


    ich lasse mich gerne von den tatsachen eines besseren belehren.


    aber mir kommt es wenig plausibel vor, dass eine Uhr, die nur deshalb beim uhrmacher war, um die ganggenauigkeit zu verbessern, nachdem sie einreguliert wurde, erstmal - die ersten paar Tage/Wochen? - genauso gangungenau geht wie vorher.


    ich bin kein fachmann und die spirit war damals in der tat meine erste mechanische, aber so ganz uneinleuchtend ist mein argument nichzt, oder?