Beiträge von Coton

    Zitat

    Original von Bo.W.ling
    Heute bekommen und heute für schlecht befunden? :grb:


    Hattest du schon mal ne mechanische Uhr? ;)


    ich lasse mich gerne von den tatsachen eines besseren belehren.


    aber mir kommt es wenig plausibel vor, dass eine Uhr, die nur deshalb beim uhrmacher war, um die ganggenauigkeit zu verbessern, nachdem sie einreguliert wurde, erstmal - die ersten paar Tage/Wochen? - genauso gangungenau geht wie vorher.


    ich bin kein fachmann und die spirit war damals in der tat meine erste mechanische, aber so ganz uneinleuchtend ist mein argument nichzt, oder?

    so heute ist meine Spirit schon wieder mit der Post direkt ausm Seiko-Deutschland-Werk bei mir eingetrudelt. Laut Garantie-"Rechnung" soll der Gang reguliert und zwei Dichtungen eingebaut worden sein.


    Ich sage "soll" und nicht "ist", denn mit scheint es fragwürdig, ob die genannten Arbeitsschritte tatsächlich durchgeführt wurde; ist doch der Gang meiner Uhr unverändert schlecht. Die gute läuft seit 8 Std. und hat 8 sec. Vorlauf... :(


    ich weiss auch nicht was ich jetzt noch machen soll: nochma hinschicken? ZUm Uhrmacher? (was kosten sowas?), damit leben?....



    mit den 8sec hätte ich natürlich leben können, aber nicht mit den 27sec. und eine schiefe datumsscheibe muss finde ich bei einem preis von doch immerhin 250 EUR auch nicht sein; wesentlich günstigere Uhren kriegen das ja auch hin.


    Und beim Uhrmacher die Uhr justieren lassen ist ja schön und gut, aber für lau macht das zumindest mein Uhrmacher nicht, der will ja auch von irgendwas leben - sprich kaffekasse und gut ist da nicht. Wäre mir persönlich auch unangenehm, jemanden für geleistete arbeit nicht angemessen zu entlohnen.....

    Dass es nicht nur positives über die Gangenauigkeit von Seiko-Uhren zu berichten gibt zeigt meine Uhr - eine Scvs003 "Spirit" mit dem 6R15 Werk.
    Sie lief mit mind. +8sec/24h. Nicht gerade der Renner, wenn man hier von den tollen Werten liest. Aber es war ok für mich. Was nicht ok für mich war, war die nicht mittig sitzende Datumsziffer - ein bekanntes Problem der Spirit-Reihe.


    ICh entschloss mich die Uhr an Seiko-Detschland zwecks Garatieinanspruchnahme einzuschicken. Dort löste man das Problem auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Doch mir fiel in der Folgezeit auf, dass sich der Gang verschlechtert hatte. Mittlerweile waren es bis zu +27s/24h. Deshalb schickte ich die Uhr vor 2 WOchen erneut ein und warte seitdem auf ein Zeichen von Seiko.......