Omega speedmaster Professionell mit Flip Back-Funktion?

  • Hallo, ich brauche eine Info, zu einer Speedy, die ich von meiner Familie geerbt habe.
    Meine Tante hatte diese vor 2 Jahren zur Generalinspektion gegeben und seitdem lag sie bei ihr verschlossen im Schrank.
    Nun zum Geburtstag hat sie mir diese Uhr geschenkt. Als ich sie ausprobierte, stellte ich fest, dass die Drücker für Start und Stop nun nur folgende Funktionen besitzen: Startdrücker rechts oben löst den Sekundezeigerlauf aus. Allerdings bei nochmaligem Drücken des Drückers rechts oben, springt der Sekundenzeiger sofort auf die Nullposition zurück. Der Drücker rechts unten hat gar keine Funktion mehr.
    Ich war nun etwas irritiert, da ich dies von anderen Chronographen nicht kenne. Nach einem Anruf bei einem "Fachgeschäft" sagte man mir, dass die möglicherweise eine Flip Back-Funktion bei diesem Modell sei.
    Nun meine Frage: Gibt es diese Funktion bei der Omega Speedmaster Professionell? Im Netz habe ich hierzu nichts gefunden, würde aber gerne hierzu mehr erfahren.

  • Oberer Drücker: Start/Stopp
    Unterer Drücker: Rückstellung der Chronographen Funktion, sprich des großen Sec. Zeigers und der Totalisatoren


    Ergo, die Uhr ist defekt.


    Eine Kleinigkeit, die Uhr heißt Speedmaster Professional, Spitzname "Moonwatch", "Moony" oder auch liebevoll "Speedy"


    Glückwunsch zum Klassiker, ich liebe sie.....

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • 9300 ist keine Moonwatch. Das Teil wird als Speedmaster vermarket, aber eine Moony ist es trotzdem nicht.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Es ist eigentlich eine Lüge. Aber hier nennt man es Marketing. Für mich gilt, Moonwatch nur mit Handaufzug, ohne Datum, ohne Mondphase, für Puristen auch zusätzlich nur mit Hesalit.


    Aber anscheinend bist du auf anderen Seiten unterwegs:


    https://www.omegawatches.com/d…tch/professional/product/

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Die Omega Speedmaster Professional ist eine Armbanduhr des heute zur Swatch Group gehörenden Schweizer Unternehmens Omega. Sie ist bekannt dafür, die erste (aber nicht die einzige) Armbanduhr auf dem Mond gewesen zu sein. Sie wird auch häufig als die „Monduhr“ oder „Moonwatch“ bezeichnet. Die Omega Speedmaster Professional gilt als die meist getestete Uhr der Welt. Neben der „Professional“ existieren noch andere Modelle der Speedmaster, die teilweise andere Gehäuseformen haben oder über verschiedene Funktionen verfügen wie Datum oder automatischer Aufzug.


    Aus Wikipedia

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Also ich habe noch mal nachgeschaut, Omega vermarket als Moonwatch auch nur Moonwatches, okay, auch welche mit Saphir Glas, aber keine CoAxial Modelle. Da werden welche auch als Speedmaster verkauft, aber nicht als Moonwatch.


    Zur besagten Uhr, ja, und sehr schade. Reklamation wird der Stümper nach 2 Jahren sicher nicht anerkennen.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Es ist eigentlich eine Lüge. Aber hier nennt man es Marketing. Für mich gilt, Moonwatch nur mit Handaufzug, ohne Datum, ohne Mondphase, für Puristen auch zusätzlich nur mit Hesalit.


    Aber anscheinend bist du auf anderen Seiten unterwegs:


    https://www.omegawatches.com/d…tch/professional/product/

    Andere Seiten?


    Omegawatches.com-Startseite --> Menü --> Kollektion --> Speedmaster --> Moonwatch
    Sogar das Bild dort ist schon die Monphase, natürlich mit Co-Ax. Klickt man drauf, findet man nicht nur die Speedy Pro, sondern - sofern man runterscrollt - auch die ganzen Co-Ax. Z.B. https://www.omegawatches.com/w…side-of-the-moon/product/ Siehst du das "Moonwatch" im Link?
    Auch in der Boutique werden einem die 9300er als "Moonwatch" angetragen, halt als "neue Version" oder so.


    Aber schön, dass du immerhin meine Uhr als Moonwatch akzeptierst :D


    Aber nun genug des OT. Ach obwohl, wird in diesem Forum doch eh toleriert.

  • Ohne Bilder glaube ich gar nichts.


    Könnte ja auch ein Fake sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn du den Text lesen kannst, dort steht in angelsächsisch, warum eigentlich, in Biel spricht man französisch und deutsch, geschrieben "inspiriert von der legendären Moonwatch blablabla". Im Rest der Internet Offerte findest du das Wort Moonwatch nirgendwo bei den CoAxials. Aber, wenn du auf Moonwatch gehst, dann bekommst du das was da steht, nämlich Moonwatches.....


    Ehrlich gesagt, mir ist es zu albern mit dir zu streiten, ich bin Moonwatch Fan seit über 50 Jahren. Mir macht da niemand mehr ein X für ein U vor. Kann sein dass ich das Teil besser kenne als Herr Hayek :)

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Nee, du hast Recht. Mit der Omega Werbung und dieser inflationärer Speedmaster und Moony Vermehrung gehe ich jedenfalls nicht konform. Die weichgespühlten und rundgewaschen Kisten die ein Stuttgarter Autohersteller als 911 vermarktet haben mit dem Original nur noch die Anzahl der Räder und Zylinder sowie die Anordnung des Motors im Heck gemeinsam.


    Aber egal, wir streiten nicht. Moonwatch, für mich nur Original mit Handaufzug.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ich sage DANKE für die guten Hinweise.
    Werde nächste Woche das "Fachgeschäft" mit dem Thema konfrontieren.
    Dann wird sich zeigen, wie kulant deutsche Juweliere sind.