neue Datejust II 116334 Arabic Blue gegen gebrauchte Submariner 116610 tauschen ?

  • Ich hätte die Möglichkeit meine Datejust II 116334 Arabic Blue gegen eine 2012er 116610 zu tauschen 1zu 1.
    Die Datejust II 116334 hatte ich 2014 mal gekauft....weil meine Frau mich dazu "gedrängt" hat...habe die aber nie entklebt.



    Eigentlich mag ich ja Indexe und keine arabischen Zahlen,aber ich muss zugeben das das Blatt schon genial aussieht...die Sub hatte ich schon mal als 114060,da war sie mir aber etwas zu klein und die Lupe hat mir irgendwie gefehlt.


    Ist eine Datejust II 116334 wirklich ein 100%iger Dresser?


    Bin hin und hergerissen...Submariner ist Submariner aber gerade die Datejust II 116334 hat ein unglaubliches "Feuer".



    Mein Klamottenstil...Polohemden,Jeans,Bundfaltenhosen...aber auch mal Sacko...trage gerne Schwarz


    Bin auch kein Bürotyp sondern eher der Freizeittyp inkl.Sportstudio...



    Ach ja...hatte zwei Jahre lang eine Stahl Daytona getragen war mir aber einen Tick zu klein...trage nun (bitte nicht lachen) eine Breitling Colt in 44mm...aber es juckt mich mal wider nach einer Rolex zum tragen.



    ...oder lohnt es sich sogar die wegzulegen weil ja nun ein neues Modell draußen ist und die Datejust II 116334 damit NOS/New Vintage wird?




  • Grüß Dich... ist in Teilen ja eine sehr sehr subjektive Abwägung. ich habe mal meine Gedanken dazu oben fett eingefügt.


    Grundsätzlich habe ich aus Deinen Gedanken verschiedenste Aspekte (Prestige bzw. Renomee "Submariner ist Submariner".... Stylefragen... Gefallen.... mögliche Wertentwicklung) herausgelesen, die Du ohnehin nicht alle unter einen Hut wirst kriegen können... bei manchen Punkten ist die Sub "besser", bei anderen die Datejust...


    Persönlich würde ich immer die Sub nehmen, weil ich Dresswatches in Stahl nur "geht so" finde. Aber damit wären wir schon wieder im höchst subjektiven Bereich, wo jeder Einzelne seine Prioritäten anders setzt.


    Wäre ICH an Deiner Stelle, würde ich wechseln. Vermutlich aber in eine normale Deepsea oder eine Jamens Cameron... dann müsste ich zwar paar Silberbarren drauflegen und hätte keinen 1:1 Tausch, hätte aber an mehreren Ecken (Sub war zu klein, erwarteter Wertzuwachs, Sportivität) die vielleicht noch passendere Uhr (rein aus Deinen Ausführungen hier geurteilt).


    :wink:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • und gleich teuerer geworden mit 8500,-

    Aber nicht Äpfel mit Birnchen vergleichen... ;)


    Neues Kaliber 3235 , stimmigere Proportionen,... finde ich durchaus ein Argument auf der preislichen Seite.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Was denkst Du,wie wird sich mit der Zeit der Preis einer verklebte Datejust II 116334 entwickeln ?

    Bin kein Spekulant, daher sehe ich mich da überfragt. :grb:


    Wie gesagt, wenn aktuell Rolex, dann würde ich mir eine verklebte 116660 zutun. Da würde ich mir mehr Potenzial erwarten. Aber dann sind wir schon wieder im Anlagethread. :G

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Servus,


    also ich würde sofort tauschen, die DJ II wird an Wert verlieren, da die neue DJ auf den Markt gekommen ist, und die Neue wirkt stimmiger, ich hatte auch mal eine 116334 mit blauem Blatt, das Blatt war sehr schön, aber das Gehäuse wirkt unproportioniert und zu bling bling.
    Die Sub hat immer eine Wertsteigerung, und man sieht sich nicht so ab, außerdem kann man sie jederzeit gut abstoßen.

  • Ich würde auch tauschen, da die Sub im Fall des Falles leicht verkauft werden kann, was
    bei der Datejust sicher viel Geduld erfordert. Bereits am Zifferblatt scheiden sich die Geister,
    da der passende Liebhaber auch gefunden werden muss... :opa:

  • Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.
    Ich kann aber leider auch nur subjektive Aspekte beitragen, da eine sachliche Betrachtung eh kaum möglich ist.
    Ich habe selbst auch noch eine 116334 und werde sie definitiv nicht verkaufen.
    Erstens gefällt sie mir nach wie vor und ich trage sie mit Freizeitlook.
    Zweitens stellt die DJ41 für mich zumindest keine Alternative dar, weil sie mir zu klein ist. Proportionen hin oder her, der Größenunterschied ist deutlich und an meinem Arm ist die DJ41eben zu klein. Somit halte ich die DJ41 nur mit Einschränken für das Nachfolgemodell.
    Drittens halte ich Rudis Hinweis, dass die DJII an Wert verliert, zunächst mal für eine rein spekulative Behauptung, der jegliche Grundlage fehlt. Wer kann schon in die Zukunft schauen, was wer in ein paar Jahren schick oder unproportioniert findet...?
    Nur weil der Mainstream die DJII leidlich akzeptiert, heißt das ja nicht, dass Du keinen eigenen Geschmack hast. ;)


    Die Idee, eine von einigen ungeliebte DJII gegen ein gefragtes Modell zu wechseln, hat Charme. Andererseits gibt es die DJII nicht mehr offiziell im Portfolio. Zum Glück? Oder leider nicht mehr?
    So wie ich Dich verstanden habe, ist Deine 116334 noch verklebt. Demnach hast Du ihr ja gar keine Chance gegeben, dass ihr "Freunde" werdet.


    Das sind so meine spontanen Gedanken dazu. Ich würde nicht tauschen :hut:

  • Danke für deinen Beitrag also ich hatte schon mal genau dieses Modell allerdings mit anthrazitfarbenen Zifferblatt und römischen Zahlen.


    Problem war das das Zifferblatt mir nicht ganz so gefallen hat aber die Uhr an sich ist natürlich wunderschön.


    Ich habe auch gelesen dass die neue Datejust 41 kleiner wirkt weil sie ebend auch dünner ist von der Bauhöhe her...

  • Ich würde auch tauschen, da die Sub im Fall des Falles leicht verkauft werden kann, was
    bei der Datejust sicher viel Geduld erfordert. Bereits am Zifferblatt scheiden sich die Geister,
    da der passende Liebhaber auch gefunden werden muss... :opa:

    Die Submariner ist natürlich gebraucht die Datejust II ist verklebt....denkst du dass dennoch sich die gebrauchte Submariner besser verkaufen wird als eine verklebte Datejust 2?

  • @Chancelino
    Ah, wusste nicht, dass Du bereits eine hattest.
    Der Hinweis bzgl. DJ41 war auch so gedacht, dass sie eben für etwas kräftigere Arme ggf. keine Alternative darstellt und somit eben auch nicht die 1:1 DJII-Nachfolgerin sein kann.
    Irgendwer hat das mal nachgemessen. Die DJ41 hat einen Durchmesser von um die 39mm (!)
    Weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen/gesehen habe.


    Letztlich entscheidet das wohl Dein Bauch. Falsch machst Du mit dem Tausch sicher nicht. Allerdings könntest Du der 116334 nachweinen....irgendwann :(

  • Die Submariner ist natürlich gebraucht die Datejust II ist verklebt....denkst du dass dennoch sich die gebrauchte Submariner besser verkaufen wird als eine verklebte Datejust 2?

    Wir kennen natürlich nicht den Zustand der Sub, aber ich wage zu behaupten, dass eine Sub leichter zu verkaufen ist, als eine Datejust,
    da es hierfür die größere Anzahl Interessenten gibt, die diesen Klassiker wollen... :sabber:

  • Wir kennen natürlich nicht den Zustand der Sub, aber ich wage zu behaupten, dass eine Sub leichter zu verkaufen ist, als eine Datejust,da es hierfür die größere Anzahl Interessenten gibt, die diesen Klassiker wollen... :sabber:


    Denke das Du da Recht hast....


    Eine gebrauchte Rolex (auch wenns eine Submariner ist) zu verkaufen ist nicht einfach und geht gerade als Privatperson IMMER über den Preis...das sage ich als Stahl Daytonaverkäufer und GMT Masterverkäufer...


    Ich behalte also besser die verklebte Datejust II und kaufe mir gegebenenfalls dann eine gebrauchte Sub oder Datejust II.

  • Hallo Alex,


    wenn du die 2017 neu als Beispiel nimmst:


    http://www.chrono24.de/rolex/d…piere-2017--id6139469.htm


    Der TS hat eine verklebte 2014 ner.