• Die beiden Uhren mir ihren jeweiligen Geschichten kann man nun überhaupt nicht miteinander vergleichen, daher wird es auch niemals zu einer parallelen Entwicklung kommen. Da wirst Du mehr als lange warten müssen...

    Natürlich kann man diese Uhren nicht miteinander vergleichen. Die eine ist ne Rolex und die andere ne Panerai. Aber was die Preisentwicklung innerhalb der Uhrenmarke angeht "grundsätzlich" sehr wohl. Der "normale" Käufer interessiert sich auch nicht für die Geschichte einer Uhr, sondern dafür, ob ihm die Uhr gefällt oder nicht. Das die Geschichte, gerade bei Panerai ein reines Marketinginstrument ist, um exorbitante Gewinne zu erzielen ist auch klar. Rolex wollte ja auch gar keine Seadweller anbieten, sondern eine Neuauflage der Uhr, die den bisher meisten Umsatz erzielt hat, weltweit und zwar ein Nachfolgemodell der Submariner. Denn nichts anderes ist die neue Seadweller. Man wollte verkaufstechnisch keine Experimente machen, sondern sicheren Umsatz. Und das hat und wird man weiterhin mit dieser neuen Submariner. Und daher ist die Lupe auch einwandfrei richtig. Die Lupe ist das Markenzeichen von Rolex. Nur darum geht es. Ob man dabei irgendwelchen Historien-Enthusiasten vor den Kopf stößt, interessiert bei Rolex niemanden. Die Seadweller ohne Lupe war der Fehler und nicht umgekehrt. Und diesen Fehler hat man jetzt beseitigt. Und im weiteren macht Rolex sich mit dieser SD50 nicht selbst Konkurrenz durch die 43 mm in Bezug auf Seadweller und Submariner sondern den Uhrenherstellern mit großen Uhren wie Panerai. Das lief hier genauso wie damals mit dem Mercedes 190. Mercedes hat diesen Mercedes 190 von der Größe so gebaut, daß BMW3-Käufer angesprochen werden und nicht Mercedes200-Käufer, denn dann hätte man sich nur selbst Produktkonkurrenz im eigenen Hause gemacht. Nein, man wollte BMW-Käufer ins Haus holen. Darum jetzt und hier auch die 43 mm. Mehr als die 10.350,- darf man dafür nicht bezahlen. Und diejenigen Käufer, die sie gekauft haben, nicht weil sie ihnengefällt, sondern weil anderen sie ja so gut gefallen hat, die werdensie nach einem Jahr wieder verkaufen und dann auch für 9.500,- Euro. Und wenn es von Seiten Rolex auf der nächsten Baselworld nochmal einen richtigen Kracher in Richtung Sportrolex gibt, dann geht sie auch stramm gegen 8.000,-


    Im Abspann dieses Videos wird der direkte Vergleich zur Panerai gezogen und die Entscheidung fällt auf Rolex. Ziel erreicht :)


    https://youtu.be/odBasONFsFo



    Die rote Schrift wird auch definitiv bleiben, weil sie sich sonst gar nicht mehr von einer Submariner unterscheiden würde. Dann wäre wieder Eigenproduktkonkurrenz da, die Umsatz kosten würde. Das macht man nicht.


    Feuer frei :)


    Gruß Renke

  • @ Lurker:
    Ich lass Dich ja gerne weiterträumen, aber hast Du nur ein Beispiel aus den letzten 5 Jahren, wo irgendwas ähnliches mit einem Rolex Stahl-Sportmodell im allgemeinen und einem Rolex Stahl-Diver im besonderen passiert sein soll? Guck Dir mal ein wenig die Preisentwicklung der letzten Jahre an, dann wirst Du sehen, dass das, was Du schreibst, weder Hand noch Fuss hat...


    Ist schon witzig, Deine Posts von vor ein paar Tagen mit denen von gestern und heute zu vergleichen... :G:gut:

  • Natürlich...SD ohne Lupe war ein Fehler, der jetzt korrigiert wurde. Klar. Von Rolex hast Du viel Ahnung :lol:
    Und dann kommen die Autovergleiche :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Natürlich war das ein Fehler der korrigiert wurde. Von Rolex muß man keine Ahnung haben. Man muß nur Lesen können. Das reicht eigentlich...:-) Andere Marken machen mit dem Tauchergehabe Marketing und die Uhren haben 30 Meter Wasserdichtigkeit :lol:
    Und wer ein bischen nachliest, der stellt fest, daß 30 Meter im absoluten Ruhezustand gemeint sind. Also hat ne 30 Meter wasserdichte Uhr "Spritzwasser-Dichtigkeit" im Sinne von leichtem Niesel-Regen und nicht mehr. :)


    Panerai sind und bleiben schicke Design-Uhren, mehr nicht.


    man man man :)


    lg Renke

  • Wenn ne Fake-Panerai für 150,- nicht von einer 20.000,-Euro Panerai mehr zu unterscheiden ist, frage ich mich,
    wofür kassieren die 19.850,- Euro ??? Ich weiß es, auch ohne Ahnung zu haben :blume:


    Auf die Sache mit dem 190er kommen auch nur Leute, die wissen, wie man anderen das Geld aus der Tasche holt :)
    Die haben meistens aber auch Marketing studiert :)


    Ein richtiger Connaisseur kauft auch nur "echte Leistungswerte" . Die kann Panerai nicht bieten. Daher hauen die auch ein anders aussehendes Designmodell nach dem anderen raus. Für die Junkees. Das hat Rolex nicht nötig. Und für Panerai rächt sich das jezt langsam, die Modellflut und die Uhren liegen wie blei in den Regalen..Panerai hatte eine Chance. Wollte sie aber nicht nutzen..Darüber darf man sehr traurig sein.


    Über Panerai und Rolex kann man stundenlang referieren und philosophieren. Man kann es aber auch kurz und prägnant auf einen Punkt bringen : " Rolex ist die langjährige Ehefrau und Panerai das Abenteuer nach dem Feuerwehrfest, daß man tüchtig bereut, aber doch immer wieder dran denken muß " :)



    Darum Leute, Rolex for President !


    Make Rolex great again :)


    Gruß Renke

  • Dann mach ich mal mit Bildern weiter ...



    .. war schon kurz davor sie abzugeben, hab kurz vor knapp nen Rückzieher gemacht und bin nun fast erleichtert darüber :jump:


    @ Lurker ... hab das jetzt nicht kapiert, findest Du die SD 50 jetzt gut oder nicht?
    Das Du Pam nicht gut findest hab ich glaub verstanden, hat ja aber in diesem Faden nix zu suchen ;)

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • ok, ich korrigiere...Du hast Rolex nicht verstanden. Besser?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich finde die SD50 nicht nur gut, ich finde sie Klasse. Was gibt es denn für Alternativen ? Ich geb ja auch zu, daß es Zeiten bei mir gegeben hat, da hat mich nur Design interessiert und sonst nichts. Die Zeiten sind eben leider vorbei. Je älter und anspruchsvoller man wird, je schwerer hat man es ja auch im Leben. . Geht sehr vielen so. Je mehr man sich mit Uhren beschäftigt, desto anspruchsvoller wird man doch. Und kann Panerai da wirklich noch reichen ? Was Ästhetik angeht immer, aber mehr ? Panerai wird ja nicht mal in der Liste der 50 renommiertesten Uhrenhersteller aufgeführt. Ne Uhr, bzw. die Marke, die so zwischen 7 und 15 Tausend Euro kostet sollte sich in der genannten Liste auf jeden Fall wiederfinden lassen.


    Vor geraumer Zeit habe ich mal in absoluter Panerai-Euphorie einen Juwelier gestürmt. Als ich sie am Arm hatte, fragte ich den Verkäufer, ob er auch ne Panerai trägt. Antwort : Ne, ich bin Uhrmachermeister und streckt mir seinen Arm mit ner Rolex dran entgegen. Rumms !!!! Schwankend und taumelnd habe ich den Laden wieder verlassen. So hat der Schlag gesessen :)


    Vielleicht aber haben wir ja gerade deshalb zwei arme bekommen vom lieben Gott. Links Panerai, rechts Rolex :)


    Gruß Renke