Paneristi Spirit by Hellas

  • Egal was man in Deutschland versucht gut zu machen oder was positives bewirken will, wird trotzdem mit dem Finger gezeigt und direkt alles hinterfragt.
    Ich kann leider nichts dafür, es liegt an der Deutschen Mentalität anders kann ich es mir nicht erklären.


    Ohne Worte, Thomas.


    Dazu würden mir Zeilen einfallen, die hier alles eskalieren lassen würden. Darum lasse ich das wohlwissend :hut:

  • Schon der zweite Thread diese Woche, bei dem ich an Zeilen eines bekannten Songs denken muss...


    " Ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht...Aha"


    Noch was...Ihr denkt doch nicht wirklich , alle Griechen seien bettelarm, oder?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Schon der zweite Thread diese Woche, bei dem ich an Zeilen eines bekannten Songs denken muss...


    " Ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht...Aha"


    Noch was...Ihr denkt doch nicht wirklich , alle Griechen seien bettelarm, oder?

    ...aber sowas von!

  • Ohne Worte, Thomas.


    Dazu würden mir Zeilen einfallen, die hier alles eskalieren lassen würden. Darum lasse ich das wohlwissend :hut:

    Hallo Olli,


    sehe es aber ähnlich wie Thomas, wir leben halt in einer Neidgesellschaft und das können die Deutschen sehr gut, neiden, das meine ich ganz wertfrei ohne hier jemanden persönlich anzugreifen zu wollen. Ich selber habe die deutsche Staatsbürgerschaft und werde oft wegen meines Jobs mit diesem Thema konfrontiert. Da stehe ich aber drüber, ich arbeite viel, habe auf der anderen Seite auch eine Menge Urlaub, na und, bin mein eigener Chef und mich interessiert auch nicht was andere darüber denken. Familie und Freunde stehen bei mir an erster Stelle, dann kommen Job und Hobbys und was es sonst vielleicht noch gibt wo man seine Zeit mit totschlagen kann. Menschen denen es besser geht als mir bewundere ich, die wenigsten von ihnen werden im Lotto gewonnen haben, Erfolg kommt von machen.


    Vergleiche doch einfach mal die Mentalität der Amerikaner mit der eines Deutschen. Wenn du es in den Staaten geschafft hast darf man es auch zeigen und nur wenige zeigen mit dem Finger auf solche Menschen, in Deutschland ist das anders und das ist das was Thomas glaube ich meinte, ich kann mich irren, aber so falsch liege ich da glaube ich nicht.


    Um die Kurve zu den "Hellas Jungs" zu kriegen, hier haben sich Panerai-Afficianados gefunden, ein Forum auf die Füsse gestellt, mit den Mitteln die ihnen zur Verfügung standen und das Ergebnis lässt sich glaube ich sehen. Die haben Ideen und hier wird "Freundschaft und Leidenschaft" ganz gross geschrieben. Ich würde mich auf ein Treffen mit den Jungs freuen um das "Live" erleben zu können, sie können bestimmt richtig kräftig feiern, egal ob sie eine Panerai oder mehr haben, back to the roots, manchmal ist weniger halt mehr.


    Wieder verlieren wir den Faden, Morgen ist ein neuer Tag, neues Spiel neues Glück, hoffentlich mit neuem "nickname".


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe lange überlegt ob ich hier ein paar Zeilen schreiben soll, oder lieber nicht ?
    Lieber doch, und ich schreibe hier jetzt als User.


    Vor zig Jahren habe ich mir meine PAM 029 gekauft. In einer Zeit, in der viele nicht mal wussten wie Panerai geschrieben wird, geschweige denn Irgendwas von Geschichte, Herstellung und Hersteller.


    Später bin ich durch Zufall im Internet auf einen Panerai-Club gestossen. Dort waren sie mir zu überheblich, und ich drehte denen den Rücken zu. Hab mich nicht angemeldet.


    Mir waren und sind die Uhren als Solches, incl. ihrer Eigner wichtiger, als solche Schicki-Micki-Treffen, die mir damals angeboten wurden.


    Nun will ich nicht alle über einen Kamm scheren, aber bitte warum schießen solche Clubs, Vereinigungen und wie sie alle heißen mögen wie Pilze aus dem Boden ? Und sehr oft dabei, im Zusammenhang, ein an die große Glocke gehängtes Wohltätigskeitsding.
    Mir unbegreiflich.......


    Wenn ich spenden will, dann mache ich das.
    Es spielt dabei für mich keine Rolle ob ich in einem Club oder Verein bin, auch hänge ich, oder wir, das nicht öffentlich hin.
    Warum ?
    Diese Art von Geltungsbedürfnis habe / haben ich / wir nicht.


    Vielleicht ist es ja diese Art, wie etwas rüber gebracht wird, die nicht so gut ankommt ?
    Manchmal ist weniger mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Christian, das mit dem Neid ist dein Ding, wenn dir die Argumente ausgehen ziehst du jede Diskussion auf diese Schiene.
    Ich wüsste nicht wer Dir hier drin um was neidig sein soll.


    Du hast ein ganz gewaltiges Ego-Problem und versuchst Dir auf Gedeih und Verderb neue Bühnen zu suchen, dein Paneristi Club ist faktisch nicht mehr existent bzw. das dortige Forum, bei Paneristi.com hast du schon geschafft ein rotes Tuch für die Betreiber zu werden und jetzt geht es hier weiter. Glaub mir, deine penetrante sich über jeden stellen wollende Art kommt nicht an, nicht hier, nicht in deinem Club und auch sonst nirgendwo, bis auf ein paar deiner Claqueure vielleicht. Entweder du versuchst mal zu lernen wie man "Selbstreflexion" buchstabiert oder du wirst bis an dein Lebensende anecken, mal mehr und mal noch viel mehr.


    Achtung, jetzt kommt's wieder: "Aiz hoid de hoid a moi staad."

  • Hallo Bernd,


    wir kennen uns persönlich nicht, aber ich gebe dir völlig Recht um ein Hobby zu betreiben braucht es in den meisten Fällen keinen Club oder ähnliches, aber um dieses Thema geht es eigentlich in diesem Thread auch nicht. Du hast damals deine eigenen Erfahrungen gemacht, die kann dir keiner nehmen, der ein oder andere sieht das vielleicht auch so, das soll jeder selbst für sich entscheiden.


    Thomas hat das mit der Charity kurz erklärt, Alex, er ist hier kein member, er ist so wie viele die eine Panerai ihr eigen nennen Paneristi (ich kann nur für ihn sprechen, nicht für die anderen), dass auch erst seit zwei Jahren, ein Jahr davon hatte er noch nicht einmal eine Panerai, er ist eigentlich "Rolex-Jünger" hatte die Idee etwas für bedürftige Kinder zu tuen. Das Logo hierfür hat er erstellt, er allein, der Text ist von mir. So war eine Idee entstanden. Es ging darum möglichst viel zu spenden, die Preise sind von vielen gestiftet worden, die entweder etwas mit der Marke Panerai zu tun haben, Spass an ihrem Handwerk haben oder einfach etwas gutes tuen wollten. Den Rest kennt ihr. Das Ergebnis für die Kinder war sehr gut, das ist das wichtigste und das Geld ist dahin geflossen wo es hin sollte, was ja bei Spenden immer ein heikles Thema ist.


    Ich finde, jeder sollte wenn er jemand bedürftigem helfen möchte dies auf seine Art machen, entweder direkt in einer Einzelspende, oder durch aktive Hilfe, oder eben so wie es die Idee von Alex war.


    Chris

  • Stefan, mache hier jeden Tag einen neuen Anlauf, echt deprimierend, bin aber frohen Mutes, das legt sich hoffentlich wieder. So macht ein Hobby echt keinen Spass, denn mehr ist es eigentlich nicht!


    Chris

    Hmm....das ist ein Teil des Problems, denn einige schieben bei Eskalationen/Diskussionen dieser Art dann diesen Hobby-Slogan vor, im Grunde geht es dabei aber auch einfach mal um viel Geld. Damit meine ich NICHT Dich.


  • Wenn man sich anschaut, was auch in vielen anderen Ländern auf die Beine gestellt wird, ist es wirklich schade, dass so etwas in Deutschland nicht möglich scheint. Aber da stehen wir uns wohl selbst im Weg.


    Stattdessen wird das Paneristi-Thema hier immer mehr kommerzialisiert - im November erfolgte die Eintragung von "We are Pamily" im deutschen Patent- und Markenregister :eek:
    Damit wird dann eine bislang vermeintliche Charity vollends zur Marketingaktion.


    Hätte der Ralf das hier nicht geschrieben wäre hier ganz und gar nichts eskaliert, :grb:
    ich habe versucht nur zu erklären und zu antworten und nicht wie manche hier sagen das man das mit der Spendenaktion immer erwähnt bei jeder
    Gelegenheit.
    Wenn Ihr fair sein wollt dann fangt den post mal von vorne an zu lesen bevor ihr in einer Richtung nur urteilt. :lupe:



    Thomas, wir verstehen uns offline ziemlich gut, das soll jetzt kein Angriff sein.
    Ist das Logo/die Wortmarke "We are Pamily" jetzt massiv verknüpft mit eurer Spendenaktion, die wie du oben erwähnt hast auch dazu dient in der Gunst von Angelo Bonati zu steigen? Oder ist es nur eine lose Wortkonstruktion ohne jede Bedeutung wie du später schreibst?

    Warum gibt es immer Verschwörungstheorien, so wie viele hier immer alles mitbekommen so haben auch Leute von Panerai von der Aktion gehört und haben es als gut empfunden, nicht mehr und nicht weniger, mehr wollte ich damit nicht sagen.


    Es ist nur komisch das alle internationalen Paneristi die ich persönlich kenne die Aktion als gut empfunden haben und sich auch dran beteiligt haben und die Mehrzahl in Deutschland total negativ drauf reagiert.


    Scheint wohl ein Zufall zu sein. :grb:


    Und mit der Auffassung kann ich nur sagen, egal wie man das ganze interpretiert es wird sowieso immer falsch sein Bebbe. :lol:

    Zum Thema Markenschutz und Charity:


    Wenn eine Aktion dem Gemeinwohl dienen soll und etwas gespendet wird, dann wäre es doch sogar wünschenswert dass die damit in Verbindung stehenden Slogans und Logos von anderen Menschen aufgegriffen werden um das Gemeinwohl noch weiter zu steigern. Sich Sachen in Verbindung mit Wohltätigkeit schützen zu lassen steht dazu meiner Meinung nach im krassen Gegensatz.

    Natürlich dürfen die von anderen Menschen aufgegriffen werden um dazu beitragen aber dann muss man mal auch kommunizieren miteinander und
    seine Ideen mal äußern.
    Alles hinterfragen ist immer leicht, aber selber was aktiv unternehmen und sich damit beschäftigen, da sind alle ruhig und haben keine Zeit.



    Mit etwas gesunder Selbstrefelexion könnte man den Grund für den Verlauf durchaus auch bei sich selbst suchen.
    Und angriffige Verallgemeinerungen wie "deutsche Mentalität" zeigt deutlich dass die Kritiker nicht ganz unrecht haben können.


    Ich bin übrigens Wiener.

    Dann solltest du mal den post komplett von Anfang an mal lesen und dann erst urteilen bevor du nur in einer Richtung kritisierst. :lupe:



    Ohne Worte, Thomas.


    Dazu würden mir Zeilen einfallen, die hier alles eskalieren lassen würden. Darum lasse ich das wohlwissend :hut:


    Olli leider teilen sehr viele Deutsche diese Meinung von mir, ich habe sie nicht selber erfunden.
    Und wer austeilt sollte auch einstecken können, wenn man spielen will dann bitte mit fairen mitteln.
    Es kann nicht sein wenn man versucht etwas zu erklären das man dann direkt angegriffen wird und die Leute die angreifen zu denen wird gar nichts kommentiert.
    Immer schön in einer Richtung, ist das Zufall? :grb:


    Schon der zweite Thread diese Woche, bei dem ich an Zeilen eines bekannten Songs denken muss...


    " Ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht...Aha"


    Noch was...Ihr denkt doch nicht wirklich , alle Griechen seien bettelarm, oder?


    Natürlich sind nicht alle Griechen Bettelarm, es gibt sehr viele die auf den Schultern der ärmeren sich eine goldene Nase ergaunert haben.
    Aber die meisten Griechischen Paneristi sind bescheiden und besitzen nur eine Uhr und teilweise sogar noch gar keine Panerai aber fühlen sich und bringen sich ein als ob sie dazu gehören mit dem Traum irgendwann eine Panerai ihr eigen zu nennen.
    Und ich glaube wir sprachen hier von Paneristi und nicht irgendwelche reiche Griechen.

    • Offizieller Beitrag

    Thomas, wer mit offenen Karten spielt wird überall gut ankommen :gut: , ... auch in Deutschland.
    Pauschalisierungen, Stammtisch-Parolen und andere Intoleranzen kommen dagegen nicht sehr gut an.


    Wer Logos kreiert um für einen guten Zweck zu werben um ein ganz anderes Ziel zu verfolgen wird dagegen nicht so gut ankommen,
    das hat auch gar nichts mit Neid oder Deutsch-sein zu tun.


    Alex's Idee in allen Ehren, wie sie von Christian ausgeschlachtet wird ist leider eher, naja. Das haben wir oben aber schon sehr gut und ausführlich dargestellt warum das an die Grenzen des guten Geschmacks stösst.

  • Thomas Du hast mehr als eine Panarai???, also bist Du ein reicher Grieche und Panaristi????

    "Upps"(hoppla), jetzt geht es aber unter die Gürtellinie! Die Fragezeichen sollen deine Sätze wohl ein bisschen weicher machen? Was ist eigentlich reich, worüber definiert sich Reichtum, über einen Koffer voller Uhren? Nein bestimmt nicht, für mich sind "wahre Freunde" Reichtum, die halten wenigstens in schlechten Zeiten zu einem, der Rest ist materieller Schnick-Schnack auf den man gut verzichten kann. Immer schön fair bleiben und nicht "Aiz hoid de hoid a moi staad"(bitte nicht sticheln).


    Chris

  • ich sage es jetz mal, was mir als Außenstehender so durch den Kopf geht.


    Fast alle in diesem Thread, sowohl positiv wie negativ, nehmen die Sache viel zu ernst. Und das ist dann wirklich ein 'Deutsches Problem'. Ein Hobby ernst nehmen ist m.E. eine schöne Sache, hier gehen viele einfach zu weit mit Ihrem 'Clubdenken'.


    Ich gründe jetzt einen Rolexclub und ich nenne ihn ' Die Kronenbananen' :lol: Achtung! Augenzwinkern :G
    Und jetzt Spende ich 20 Euro an die DKMS :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Bebbe wir kommen so nicht weiter weil jeder seine eigene Ansicht hat.



    Um auf das Thema zurück zu kommen.



    Du hast auf den post überhaupt nicht reagiert und ich weiß das du solche Aktionen magst.
    War das Thema in deinen Augen so uninteressant das du dich nur mit allem anderen was geschrieben wurde dich beschäftigt hast? :grb:

    • Offizieller Beitrag

    Thomas, du weisst, dass ich die Aktion gut gefunden habe, euch auch die englische Übersetzung gemacht habe obwohl ich nicht mehr im Club Mitglied war und auch ein Los gekauft habe. Was Christian dann daraus aufgeblasen hat und zu was er es jetzt instrumentalisiert/instrumentalisieren will geht mir gegen den Strich. Alex's Idee war und ist super :gut: .


    Edit: Du meintest die Paneristi Hellas. Ja hab ich Dir doch in Berlin schon gesagt, dass ich es super fände wenn du und die griechischen Paneristi einen P-Day unter der Akropolis hinbekommen und es nicht erwarten kann bis der englische Bereich in deren Forum steht. Du hast mir den Stick gezeigt und ich hab dich gebeten du sollst mir einen mitbestellen, ich hoffe du hast mich nicht vergessen ;) . Weisst ja wie ich auf Panerai Gimmicks stehe.

    • Offizieller Beitrag

    ich sage es jetz mal, was mir als Außenstehender so durch den Kopf geht.


    Fast alle in diesem Thread, sowohl positiv wie negativ, nehmen die Sache viel zu ernst. Und das ist dann wirklich ein 'Deutsches Problem'. Ein Hobby ernst nehmen ist m.E. eine schöne Sache, hier gehen viele einfach zu weit mit Ihrem 'Clubdenken'.


    Ich gründe jetzt einen Rolexclub und ich nenne ihn ' Die Kronenbananen' :lol: Achtung! Augenzwinkern :G
    Und jetzt Spende ich 20 Euro an die DKMS :gut:


    Sichere Dir die Namensrechte. ;):lol: