Panerai Neuheiten / News

  • Ralf, Du hast ja Recht, aber ein Uhrenfreund der mit mittlerem Einkommen jahrelang auf eine beim Konzi bestellte >10K Uhr spart, und dann sieht, dass man sie auf der Straße mit riesen Abschlag nachgeschmissen bekommt, dann löst das auch Emotionen aus und hat nix mit Spekulation zu tun. Ich spreche aus Erfahrung....

    Mark, das ist mir bei verschiedensten Dingen auch schon passiert und ich habe mich jedes Mal genauso geärgert, wie du.
    Vielleicht liegt es am fortschreitenden Alter - ich habe inzwischen meinen Frieden mit diesen Erlebnissen gemacht und sage mir jedes Mal, wenn mir so etwas passiert: zum Zeitpunkt des Kaufes war mir ein bestimmtes Teil genau den Preis wert, den ich gezahlt habe.


    Damit mache ich mir vielleicht etwas vor, aber im Ergebnis lebt es sich mit der Einstellung deutlich entspannter.

  • Dann bin ich eben keiner der zu den Paneristi gehört(e) und soll ich dir was sagen?Ist mir absolut latte.....


    Aber keine Sorge, wenn der Weihnachts- und Silvestertrubel vorbei ist, werde ich meine PAMs hier einstellen, dann dürfen die Auserwählten ihrem Lebensgefühl ungestört frönen :bgdev::blume:

    Wollte Dir nicht zu nah treten, war nur ein Spass...

  • Wir können doch nicht davon ausgehen, dass wir alle soviel Geld auf dem Konto haben, dass wir es uns leisten können (oder auch wollen!), Wertverluste in Größenordnungen (also bei denen, die vielleicht 20 oder mehr PAMS besitzen) in kauf nehmen können oder wollen.


    Volkmar, völlig nachvollziehbar. Aber wer nach Jan's Philosophie handelt,


    Das Geld für Uhren habe ich übrig und beeinflussen nicht meinen Lebensstil., bzw muss ich nicht auf etwas anderes verzichten.


    für den sollte doch alles gut und entspannt sein, egal wie sich was entwickelt auf dem Markt.


    Und wer Uhren als Invest kauft, freut sich manchmal und manchmal geht es eben auch schief - wie bei jedem Invest.

  • Weißte Bescheid oder? :bgdev:

    Und zwar sowas von.... :G:bgdev:


    "„Bonati ist toll“, sind sich die Paneristi in Deutschland einig. Ansonsten sind sie nicht immer mit allem einverstanden, was das Unternehmen auf den Markt bringt. Aber einen echten Paneristi stört es nicht, wenn er unter den Neuerscheinungen kein „Musthave“ entdeckt. Es gibt ja genügend Auswahl unter Sammlern."


    :G

  • Also bei mir gab es auch zuerst die Uhr, ;) kann mich noch gut daran erinnern, :grb:
    meine Geschäftsfreunde und Kollegen meinte da eine Clownuhr vor sich zu haben, :(
    Ende der Neuziger waren das keine Uhren sondern Trümmer, :schock: da waren 40mm Submariner
    Oversize und die gängige grösse waren eigentlich 36mm, ;) war mit aber auch völlig egal, ich
    dachte diese Uhr hat eben Charakter, :gut: die Uhrentreffen kamen erst viel später, :lupe: das waren damals
    auch noch keine Paneristi Treffen! ;)
    Heute haben wir auf unseren Treffen mindest genauso viele Vintage Rolex wie Panerai´s, was wiederum
    auch überhaupt nicht stört, letztenendes geht es uns um unsere Freundschaft ;) und bei unseren Frauen
    klingt ein Uhrentreffen auch besser! :bgdev:


    Gruß


    Kurt :gut::wink:

  • Also bei mir gab es auch zuerst die Uhr, ;)

    Jo - und hatte mit Lebensgefühl rein gar nix zu tun.
    Mich hat einfach das Design umgehauen von einer PAM 177.
    Das war allerdings eine F..., die ich auf einem Markt in Malaysia entdeckt habe.
    Nach zwei Wochen am Arm kam dann die Erkenntnis: geht gar nicht - eine Echte muss her.


    Letztlich haben auch meine PAMs heute weniger mit Lebensgefühl zu tun, sondern mehr mit der für mich richtigen Kombi aus Design, Proportion und Technik. Herausgekommen sind dabei eher Uhren, die in den Thread Underdogs gehören und eine reine Mode-PAM.

  • Auf den Punkt gebracht: die Philosophie Carpe Diem stand im Fokus ergänzt um authentische Coolness der Panerai-Träger, die selbst mit beiden Beinen fest im Leben stehen, natürliche Persönlichkeiten sind und keine materiellen Güter zur Erhöhung der eigenen Persönlichkeit benötigen bzw anderen etwas beweisen müssen.

    Made my day :lol::lol::lol::lol: !!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Volkmar, völlig nachvollziehbar. Aber wer nach Jan's Philosophie handelt,


    für den sollte doch alles gut und entspannt sein, egal wie sich was entwickelt auf dem Markt.


    Und wer Uhren als Invest kauft, freut sich manchmal und manchmal geht es eben auch schief - wie bei jedem Invest.

    Das ist wohl dann der Unterschied zu Janˋs Philosophie und meiner...
    Das übrig haben und sich leisten können alleine rechtfertigt für mich keine Drohverluste in Grössenordnungen... da bin ich zu sehr BWLer...


    Wer Uhren als Invest kauft... Bei einem Invest rechnet man mit Erträgen.... Mir geht es darum, Verluste zu vermeiden... Eine Uhr ist ein Invest der Spass macht/machen soll.


    Es sollte sich einfach mal jeder die Frage stellen UND beantworten, was der wahre Hintergrund ist, sich viele PAMs (oder andere Luxusuhren) zu kaufen... überhaupt Luxusgüter... Wenn man z.B. eine Komandirske kauft hat man mitunter tausendmal mehr (Militär-)Geschichte am Arm als bei den paar hundert Panerais, die in den 30er,40er,50er Jahren gebaut wurden... Nur kostet eine Kommandirske auf dem Flohmarkt grade mal 20 EUR...
    Wer also nur wegen der Historie eine PAM kauft... hm... Zugegeben... das Design ist nicht so einziartig wie bei Panerai. Nehmen wir an die Uhren hätten das gleiche Design... würden immer noch 20 EUR auf dem Flohmarkt kosten. Würdet Ihr die tragen? Ja? Wirklich?
    Wie wichtig ist uns der Luxus am Arm? Die damit verbundene Abgrenzung (nicht Ausgrenzung!!) zum "Normalvolk"?
    Die einzigen Uhren, die es von der Studienzeit ins heute geschafft haben bei mir sind ebendiese KOMMANDIRSKE Uhren....


    Einfach mal ne ehrliche Antwort... und wenn er die dann postet...fänd ich grossartig!


    Nur zur Klarstellung. Ich mag Panerais und trage meine echt gerne!

  • Und jetzt nochmal was positives...
    Ein Grund Luxusuhren zu besitzen ist, dass man bei Treffen nette Leute kennen lernt umd viel Spass zusammen haben. Es soll hier nicht der Eindruck entstehen ich will hier jemandem was. Ich schreibe ja nur über meine Sicht, wie ich es halten würde, wenn ich von grossen Drohverlusten betroffen wäre. Natürlich behalte ich meine PAMs! Sind ja auch nicht so viele ;)