Master Réveil

  • Hi,


    bin neu hier und habe leider wenig Ahnung. Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Master Réveil in Stahl. Nun hab ich da ein paar Fragen.


    Wie oft muß eine Revision gemacht werden?
    Was kostet die?


    Wie hoch ist eventueller Zoll für die Einführung?


    Habe da gerade eine im Auge, die allerdings ein Stahlarmband hat-das gefällt mir aber nun überhaupt nicht. Kann man einfach jedes andere Armband dranmachen? Sieht nämlich so aus, als hätte der Boden extra Aussparungen für die Glieder...


    was kostet so ein Straußenlederarmband ungefähr?


    Kann es unter Umstanänden sein, dass die Uhr eine Stiftschließe hat?


    Worauf muß ein Laie noch achten beim Kauf einer gebrauchten JLC?


    Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung


    Holger

  • Zitat

    Original von holgerdomdey
    bin neu hier


    Dann mal willkommen :wink:


    Zitat

    Original von holgerdomdey
    und habe leider wenig Ahnung.


    Das ging den meisten am Anfang so - bei einigen ist es auch immer noch der Fall... ;)


    Zitat

    Original von holgerdomdey
    Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Master Réveil in Stahl. Nun hab ich da ein paar Fragen.


    Wie oft muß eine Revision gemacht werden?


    Dazu gibt es keine allgemeingültige Aussage - es gibt Leute, die bevorzugen einen bestimmten Turnus (z.B. 5 Jahre), andere definieren es über die Gangreserve oder die Gangwerte (Uhr bleibt häufig stehen oder wird immer langsamer).


    Zitat

    Original von holgerdomdey
    Was kostet die?


    Bei JLC in Nürnberg meines Wissens kannp über 500,- Euro (Telefonat von vor Weihnachten)


    Zitat

    Original von holgerdomdey
    Wie hoch ist eventueller Zoll für die Einführung?


    Der Zoll ist nur -,80 Euro - aber Du wirst sie mit 19% versteuern müssen...


    Zitat

    Original von holgerdomdey
    Habe da gerade eine im Auge, die allerdings ein Stahlarmband hat-das gefällt mir aber nun überhaupt nicht. Kann man einfach jedes andere Armband dranmachen? Sieht nämlich so aus, als hätte der Boden extra Aussparungen für die Glieder...


    Die Uhren erlauben immer auch die Montage eines Lederbandes - und der Preis dieses Bandes hängt von Deinen Wünschen ab. OEM oder Original JLC? Welches Schliesse? Ansonsten würde ich sie aber schon mit dem Stahlband nehmen, diese kann man meist sehr gut zu Geld machen...


    Zitat

    Original von holgerdomdey
    was kostet so ein Straußenlederarmband ungefähr?


    Strauß kenne ich von JLC nicht - Reptil kostet aber um die 200,- Euro.


    Zitat

    Original von holgerdomdey
    Kann es unter Umstanänden sein, dass die Uhr eine Stiftschließe hat?


    Umstanände kenne ich jetzt zwar nicht ;) aber im allgemeinen kommen die JLC-Bänder immer ohne Schliesse - Du kannst also wählen...


    Zitat

    Original von holgerdomdey
    Worauf muß ein Laie noch achten beim Kauf einer gebrauchten JLC?


    Dass er sie am besten neu vom Händler kauft. Ich sehe das wie "worauf muss ein Laie beim Autokauf achten" - was soll ich da sagen? Du bist Laie, also hast Du keine Ahnung, insofern wäre ich bei Gebrauchtkäufen von privat immer vorsichtig...

  • Leider gibt es die Uhr ja nicht mehr, daher fällt neu vom Händler schonmal weg.


    Ansonsten werde ich den Eindruck nicht los, daß es sich hier um einen Klassiker handelt, der in der Beliebtheit doch steigt. Mag daran liegen, daß JLC mit den Compressormodellen eine doch total andere Richtung einschlägt, mag aber auch damit zusammenhängen, daß sie damals für das was sie bietet recht günstig war. Der Klang ist schon einsame Spitze.