Handaufzug Anfängerprobleme

  • Liebe Community,


    vor einigen Wochen konnte ich von einem netten Herrn eine Panerai 510 mit dem Handaufzugskaliber P5000 erwerben. Die Uhr bereitet mir sehr viel Freude und ich verbringe sehr viel Zeit am Tag mit dem Uhrzeit ablesen :verneig::verneig:


    Allerdings werde ich aus dem Handaufzug nicht schlau (meine erste Handaufzug-Uhr). Einige Youtube-Videos und Google-Hits später bin ich genauso schlau wie vorher. Die Gangreserve beträgt ja 8 Tage, allerdings hat das Modell keinen Indikator der Auskunft über die verbleibende Reserve gibt. Habe ich das richtig verstanden, dass es keinen fest benennbaren spürbaren Punkt beim Aufziehen gibt, bei welchem man sagen kann die uhr ist "voll"?


    Ich habe gelesen, dass man im Laufe des Aufziehens einen "kickback" Widerstand spürt, ab welchem man sich nur noch langsam und vorsichtig vortasten sollte. Wie weit darf man sich denn hier noch vortasten ? Kann ich das Werk "überziehen"? Wird der Widerstand so groß, dass man wirklich von Gewalt sprechen kann, wenn man es weiterdreht ? Gibt es weniger klicks pro Umdrehung wenn ich weiter voranschreite ? Muss ich Umdrehungen zählen ?


    Kurz und knapp: Wie weit ziehe ich denn nun auf ?
    Vielen lieben Dank und viele Grüße

  • Hallo Bernd,


    danke dir erst einmal für die Antwort. Sollte ich die Uhr denn "voll" aufziehen ?
    Soweit ich gelesen habe, ist die Ganggenauigkeit bei stärkerem Aufzug besser und die Langlebigkeit des Werks wird unterstützt ? Ist das so korrekt ?


    Kann durch das Aufziehen ans Limit über die Zeit irgendetwas verschleißen ? :eek:

  • Also, je nach Werk:
    -entweder die Uhr hat einen "harten Anschlag", will heissen, es "klickt" nicht mehr beim aufziehen (das Einrasten einer Feder/Nocken, welche verhindert, dass die Aufzugsfeder sich wieder entspannen kann) und Du spürst einen starken Widerstand, weil die Aufzugsfeder voll gespannt ist.


    -oder das Werk hat eine Rutschkupplung, wenn die Aufzugsfeder voll gespannt ist (wie bei jedem automatischen Aufzug zwinged notwenig). Bei Vollaufzug hörst Du auch ein "klicken" es ist aber ein anderes klicken als oben beschrieben, denn es ist das rutschen der Aufzugsfeder da voll aufgezogen... Hier könntest Du unendlich weiter aufziehen - es passiert nichts als dass die Feder rutscht...


    Klar ? ;)

  • Hallo Bernd,


    danke dir erst einmal für die Antwort. Sollte ich die Uhr denn "voll" aufziehen ?
    Soweit ich gelesen habe, ist die Ganggenauigkeit bei stärkerem Aufzug besser und die Langlebigkeit des Werks wird unterstützt ? Ist das so korrekt ?


    Kann durch das Aufziehen ans Limit über die Zeit irgendetwas verschleißen ? :eek:


    Bei einem hochwertigen Werk wie von Panarai, sollte die Uhr bei praktisch jeder Federspannung ungefähr gleich genau laufen. Bei Ende der Aufzugleistung so nach 7.5 Tagen wird sie dann irgendwann aus der Norm laufen, da die Spannung nachlässt.


    Bei mehr Federspannung steigt natürlich der Druck aufs Räderwerk. Trotzdem sollte nichts übermässig verschleissen, da ja das Werk so ausgelegt ist...

  • Hallo Heiko,


    ich ziehe alle meine Handaufzugswerke immer komplett auf, wenn ich die jeweilige Uhr trage. Da hat sich über die Jahre morgens eine Art Ritual entwickelt. Bislang konnte ich über mehr als 20 Jahre nicht feststellen, dass dadurch eine Uhr mehr Wartung gebraucht und somit einen höheren Verschleiß gehabt hätte.

  • @ MCG: Super, danke dir, jetzt hab ichs verstanden :jump::gut:
    Habe mich auch sogleich rangetraut und aufgezoooooooooooooogen, und man merkt den Widerstand wirklich. Bei einer so filigranen Mechanik hatte ich mich zuvor nicht richtig rangetraut. :rolleyes:


    @ Flopis: Vielen Dank für dein Feedback. Ich denke das werde ich jetzt auch so handhaben. Das Aufziehen hat was. Hätte nicht gedacht, dass es so "entschleunigend" wirkt. ;)

  • Aufziehen bis zum geringen widerstand...,
    habe meine 510 immer am Sonntag aufgezogen, " immer wieder Sonntags, fängt man von vorne an ", beim frühstücken...

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!