Helmut Sinn ist 100!

  • Gerade bemerkt, dass der Helmut Sinn am 3. September 100 Jahre alt geworden ist! Eine echte Legende!


    Ich finde, das ist einen Thread im Sinn Unterforum wert. ;)


    Alles Gute, Herr Sinn! :blume:
    Auf die nächsten 100!

  • Von der Guinand Homepage :



    Helmut Sinn zum 100sten


    03.09.2016 00:00
    Wir gratulieren Herrn Helmut Sinn, Uhrenpionier und Frankfurter U(h)rgestein zu seinem 100.ten Geburtstag!



    Fluglehrer und Rallyefahrer – das war Helmut Sinn mit großer Leidenschaft, bevor er ab Mitte der 50er-Jahre mit gleicher Dynamik und Zielstrebigkeit sein eigenes Uhrenunternehmen gründete. Man kann getrost behaupten, dass er von Anfang an mit seinen oftmals eigenwilligen und innovativen Ideen den Markt für Fliegeruhren in Deutschland nachhaltig prägte. Auch nach dem Verkauf seines Unternehmens im Jahr 1994 versiegten die Ideen nicht. Daher begann er in seiner Wahlheimat Frankfurt am Main nach nur kurzer Unterbrechung erneut mit der Fertigung von Uhren, und zwar unter den Marken Chronosport und Guinand.


    Obwohl mittlerweile nun auch bei Guinand im Ruhestand ist Herr Sinn weiter aktiv. z.B. besucht er Guinand in Frankfurt/Rödelheim recht regelmäßig mit eigenem Auto.


    Wir wünschen Ihm nun auch im 101 Lebensjahr die „Unruhe“ die Ihn schon bisher angetrieben hat und sehen dem 101ten, 102ten und 103tem Geburtstag entgegen – denn gut Informierte wissen zu berichten, daß sein Vorsatz mindestens 103 Jahre alt zu werden immer noch gilt.




    Auf der Sinn Seite ist leider nichts zu finden.

  • Herr Sinn ist dafür verantwortlich dass ich bis heute mit dem Thema Uhren verbunden bin .
    Es war in den frühen 80ern als ich zum ersten mal bei Herrn Sinn im Füldchen war.
    Er hatte sein Büro noch im zweiten Stock (am legendären Schleudersitz vorbei) und die Präsentation und Beratung machte er durchweg persönlich .
    Wir verbrachten Stunden dort oben und fast (gefühlt bei jedem) Besuch gab er uns einfach eine Uhr mit "nur um zu sehen ob sie zu einem passt und wie sich das anfühlt..." ohne Bezahlung ,ohne Personalien, ja sogar ohne Rufnummer.
    "Ihr kennt ja meine Nummer..." und "...bei mir is noch nie 'ne Uhr fott gekomme'..." :gut:


    Eine lebende Ikone :respekt: & :blume:


    Das man auf der Sinn homepage es nicht für nötig hält dem Vater des Firmennamens gebührlich Respekt zu zollen und dem Lebenswerk Herrn Sinn zu gedenken und ihm wenigsten zum Geburtstag zu gratulieren, macht die Fa. Sinn respektive den jetzigen Inhaber weiterhin nicht sonderlich sympathisch, zeigt aber wieder einmal mehr die menschlichen Defizite , die sich für mein Empfinden auch sehr im Kundenservice &in der Firmen Philosophie widerspiegeln.

  • Auch bei mir hat der Uhrenwahnsinn mit Sinn angefangen - eine 157 war's :)


    Und dass Sinn (oder besser der Herr Lothar, Schmidt mit Nachnamen) es versäumt, dies auch nur mit einem einzigen Satz zu erwähnen/zu würdigen, lässt entweder auf ein tiefgreifendes Zerwürfnis, bodenlose Ignoranz, strukturelle Schlamperei oder schlicht auf die völlige Abwesenheit von Kinderstube bei den Verantwortlichen schließen. Ein Armutszeugnis ist es allemal. :opa:


    Helmut wird's nicht scheren - was kümmert es eine Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr schubbert? Ihm Alles Gute :blume: und mir die Erkenntnis, dass meine nächste Uhr doch keine Sinn werden wird.






  • Die Fa. Sinn hat in der Chronos und im Uhrenmagazin jeweils ein große Anzeige geschaltet, in der die Fa. Sinn Herrn Sinn zum 100. Geburtstag gratuliert!


    Da ich diese Werbeblättchen kaum mehr lese, wäre eine entsprechende Widmung / Hinweis auf der Sinn hp das mindeste gewesen.
    Ich weiss dass die Chemie zw Herrn Sinn und Herrn Schmidt seit dem Verkauf nicht die beste ist.
    Aber ein adäquates Verhalten und eine LE zum 100. (100Stck) mit persönlicher Übergabe am Ehrentag (100/100) hätte der Firma Sinn viele Sympathien gebracht und die Kasse gefüllt.