Diver - Langzeiterfahrung

  • Puh echt, also ich bin da mittlweile zu alt für :G


    Hast ja recht Henrik. Die besten Zeiten sind vorbei, konzentrieren wir uns lieber auf Uhren. :lol::G

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Eine andere Marke bietet gleich 5 Jahre. Fängt mit R an und hört mit x auf. ;)


    Aber erst seit 2015. Und das ist eine reine Garantie, kommt erst zum Tragen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Da wird auch ggf. nichts poliert (zB die empfindliche Lünette der YM)...


    Und nur mal so am Rande:
    Knapp 30% meiner neuen Rolex mussten innerhalb vom ersten Jahr eingeschickt werden. Sowohl meine YM 2 (kein genauer Reset auf 0), als auch eine SubDate (Datumscheibe nicht zentriert) sowie eine SDDS (Problem mit dem Rotor, Gangreserve weniger als 20h) mussten nach Madrid zum Service (mit den jeweiligen Wartezeiten über 5 Wochen)...Und die YM2 kam mit einem Fussel auf dem blauen Zeiger zurück, so dass das ganze Spiel nochmal von vorne losging. Habe dann die Lust an der Uhr verloren, da die mehr beim Service als am Handgelenk war... :motz:


    Von den 5 neuen APs die ich bisher hatte, habe ich nur den 44mm Stahl-Chrono zum Service geben müssen, auch mit einem Problem beim Reset. Hat 3 Wochen gedauert, habe einen kostenlosen Komplettservice mit 2 Jahren Garantie und eine schöne AP-Lederbox bekommen...Halte ich bei den Preisen für normal, aber der Vergleich mit Rolex hinkt doch erheblich. Omega gibt auch lange Garantiezeiten beiden Co-Axial Modellen und G-Shocks sind wesentlich widerstandsfähiger als Rolex, Omega und AP zusammen. Und ausserdem viel billiger. Aber reden wir wirklich darüber? ;)

  • Wir können schon darüber reden, ich fürchte allerdings wir werden uns nicht finden. ;)


    Ich bin seit 1990 von keiner meiner Rolex enttäuscht worden. Trotzdem sie hart, manchmal sehr hart rangenommen wurden. Mein Uhrmacher und Juwelier, der seit 35 Jahren im Geschäft ist und mit den Luxusdingern handelt, schwört wohl auch nicht Grund auf die Qualität von Rolex. Dessen Erfahrungen werden die meinen und deinen vermutlich in den Schatten stellen. ;)
    Und wenn ich in einem Forum lese, dass eine YM, die ja nicht zum Tauchen geeignet ist, beim Tauchen in "nur" 12m Tiefe abgesoffen ist und dass Rolex das trotzdem keine Garantie und kein Service vorlag und die Uhr älter als 5 Jahre war trotzdem alles VON SICH AUS ohne einen Cent geregelt hat, dann stärkt das mein Vertrauen in die Marke noch zusätzlich. Ob allerdings die Uhr dann auch poliert wurde, weiß ich nicht. Und Lederbox gabs wohl auch keine. ;)


    Selten genug liest man ja dass eine Rolex absäuft, was bei den Divern von AP, obwohl nicht so verbreitet, schon häufiger zu lesen war. Zumindest zeigt das meine - zugegeben subjektive - Wahrnehmung.


    Dass Omega bei den Co-Axial Modellen lange Garantien gewährt liegt wohl daran, dass die Werke, zumindest bei Einführung, nicht sehr zuverlässig funktionierten. Omega hat sich bei Schäden nach der Garantiezeit jedoch sehr kulant verhalten und für den Preis eines normalen Service gleich einen weitaus teureren Werktausch vorgenommen. Sie werden gewusst haben warum. Quelle dazu ist übrigens auch mein Juwelier/Uhrmacher.


    Nicht falsch verstehen, auch wenn AP nicht meine Marke ist, die Uhren sind schön und jeder soll an seiner Marke Freude haben.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • René,


    es gibt zu jeder Marke soviel Hörensagen, dass da manchmal die Wahrheit schwer von der Fantasie zu trennen ist, selbst wenn es von Uhrmachern oder Uhrenhändlern kommt...


    Die Omega Geschichte mit den seinerzeit neuen Co-Axial Kalibern kann man auch gänzlich anders darstellen, aber darum soll es hier in einem AP Faden nicht gehen ;)


    Rolex baut zuverlässige Uhren. Omega auch. AP ebenfalls. Bei allen gibt es Ausreißer...


    Der AP Diver ist nach meinem Empfinden keine echte Toolwatch, zum Schwimmen und mal kurz untertauchen aber sicher geeignet. Aufgrund der sehr aufwändigen, schönen und natürlich auch empfindlichen Gehäuseoberfläche würde ich eine solche Uhr aber nicht "rocken", dazu wäre sie mir zu schade. Eine Rolex wäre es nicht :G


    Eine AP mit einer Rolex zu vergleichen macht auch wirklich wenig Sinn, man vergleicht ja z.B. auch keine Vacheron Constantin mit einer Chronoswiss...


    Grüsse :wink:

  • Da bin ich ja weitgehend bei dir Henrik.


    Mein ursprünglicher Post zielte ja nur auf das Statment:


    "Was andere Marken nicht haben, ist eine kostenlose Garantieverlängerung nach zwei Jahren"

    ab, das in der Form schlicht falsch ist.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dein Einwand war legitim und ich lese deine Beiträge immer gerne. :wink:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ja. Luxusuhren, Emotionen und Geschmäcker. :G
    Ich danke euch jedenfalls schon mal rechtherzlich für die Ausführung eurer Erfahrungen und Infos. Sobald sich die Gelegenheit bietet, werde ich mir das Teil beim Konzi nochmal an den Arm werfen.


    Und häufig liest man im Netz ja eh nur dann was über bestimmte Modelle, wenn jemand was zu meckern hat. Montagsmodelle gibt es bei jeder Marke!

  • Ich hatte meine Diver knapp 1,5 Jahre und für mich hatte sie "Licht und Schatten":


    zweifellos ist das Gehäuse erste Sahne. Mir gefallen die verschiedenen Schliffe und Bearbeitungen sehr, sehr gut. Dimension und Proportion finge ich auf klasse und dazu die Kombination von Stahluhr und Kautschukband ... ich find's lässig.
    Das konnte mich auch drüber hinweg trösten, dass die Uhr ein bisschen kopflastig ist.


    Aber: die Krone auf "Zehnuhr" fand und finde ich ich soooo gelungen.


    Das größte Manko und letztlich für mich auch der Scheidungsgrund:
    ich habe noch keine 5(!) Diver in Echt gesehen, bei der die Minutenindizes des Blattes und die Minuterie der Tauchzeitskala fluchten.
    Die sind (fast) immer versetzt und zwar in verschiedene(!) Richtungen, sonst könnte man die innenliegende Drehlünette ja einfach versetzen. Geht so aber nicht – noch nicht mal eine Revision bei AP in Wiesebaden konnte das Problem beseitigen … mich hat es auf Dauer so genervt, dass die Uhr gehen musste!