Verfügbarkeit Rolex BLNR?

  • Auf halbem Weg treffen, anschauen, Geld übergeben und fahren.


    Kaufvertrag? Wozu? Du hast die Uhr mit den Papieren, der Verkäufer das Geld.

    Nun der Kaufvertrag des Konzi wäre ja nicht auf meinen Namen ausgestellt, sondern auf den Vorbesitzer.


    Welchen Beweis hätte ich, dass die Uhr wirklich mir gehört? Von daher wäre ein Kaufvertrag mit Überweisung doch wohl sicherer, oder?

  • Aber wie läuft so ein Privatverkauf? Barzahlung / Überweisung? Abschliessen eines Kaufvertrages? Wo soll die Übergabe stattfiinden?


    Wie macht man so etwas am besten, um Sicherheit für beide Parteien zu haben?

    Barzahlung bei Abholung, kleiner Zweizeiler aus dem ersichtlich wird, dass die Uhr X mit Seriennr. Y den Besitzer wechselt. Meinetwegen noch das der VK die Echtheit garantiert, ansonsten war es das. Dazu noch n bischen Fachsimpeln und n Kaffee und das war es.


    Das wichtigste ist aber immer noch gesunder Menschenverstand. Mit einem schlechten Gefühl würde ich nicht kaufen.



    Zitat

    Auf halbem Weg treffen, anschauen, Geld übergeben und fahren.


    Als Verkäufer selber durch die Gegend fahren? Da muss man es aber schon nötig haben...

  • Nun der Kaufvertrag des Konzi wäre ja nicht auf meinen Namen ausgestellt, sondern auf den Vorbesitzer.


    Welchen Beweis hätte ich, dass die Uhr wirklich mir gehört? Von daher wäre ein Kaufvertrag mit Überweisung doch wohl sicherer, oder?


    Du solltest unbedingt in einem Fachgeschäft kaufen :gut:


    Und kaufe niemals ein gebrauchtes Auto :gut:


    Immer nur neu und direkt im Geschäft kaufen da kann Dir nichts passieren :gut:


    Eine andere Empfehlung kann man Dir an dieser Stelle und nach dem Inhalt Deiner Beiträge nicht geben :gut:


    Schönen Sonntag :gut:

  • Die Abwicklung sollte so gestaltet werden, dass beide Seiten sich wohl damit fühlen. :opa:


    Es gibt vorgefertigte Kaufverträge, in denen neben den Daten der Vertragspartner auch der Vertragsgegenstand genau beschrieben wird. Also die Uhr, Seriennummer, Eigenschaften, mitgeliefertes Zubehör, Zustand der jeweiligen Teile usw. Wer noch einen Schritt weitergehen will, legt diesem Kaufvertrag Kopien der Personalausweise von Käufer und Verkäufer bei.


    Das Ganze hat dann zwar den Charme einer Steuererklärung, aber wenigstens ist alles getan, um der Sicherheit Genüge zu tun.


    Den Rest erledigen die Persönlichkeiten – lecker Kaffee und fachsimpeln oder eben Handschlag und tschüss. Wie es euch gefällt.


    Feddich. :pony:

  • Hier steht sich jemand selbst im Weg, deswegen stelle ich mich nicht auch noch hin. Nur soviel...Über Termi kann man denken was man möchte, wer aber seine ' Uhrenreputation' anzweifelt, hat schlichtweg NULL Ahnung. :bash:
    Aber auch das ist Dir glaube ich im Nachbarforum schon gesagt worden.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Mal ganz allgemein zum Privatverkauf:


    Man kann da natürlich an Kriminelle geraten, daher sollte der Übergabeort "sicher" sein.


    Wenn man von der Materie wenig versteht, empfiehlt sich Übergabe bei einem Uhrmacher, der die Marke kennt, es muss kein Konzessionär sein.


    Und wenn möglich, schau Dir den Verkäufer vorher an: Daher würde für mich die vorher hier eingestellte Uhr auch ausscheiden, egal zu welchem Preis, den Verkäufer muss ich mir nicht antun. Ich hätte einfach kein gutes Gefühl, bei einem notorischen und aufbrausenden Besserwissser zu kaufen, egal ob er bei ein paar Fans einen guten Ruf genießt oder nichts.Aber dass muss jeder für sich entscheiden.


    Ich finde es auch nicht gut, wenn hier Links zu Uhren aus dem Sales-Corner des Yuppie-Forums eingestellt werden, wir haben hier einen eigenen Sales-Bereich.


    Meine Erfahrungen aus Käufen aus dem hiesigen Sales-Corner selbst sind sehr positiv, bis auf eine Ausnahme: Ich habe von dort bisher sechs Uhren gekauft, 5 Rolex und eine Panerai, alle mit persönlicher Übergabe. Die Verkäufer waren alle supernett, die Uhren in Ordnung und teilweise bestehen die Kontakte noch heute


    Nur mit einem bin ich ein wenig aufgefallen: Ich habe bei ihm eine 116400GV gekauft und er hat mir zusätzlich eine 116610LV angeboten, beide zu einem Paketpreis: Ich habe die GV dann mitgenommen, das Geld hatte ich dabei. Für die LV wollte ich ein paar Tage Bedenkzeit und habe dann zugesagt. Leider wollte der Verkäufer dann von seinem Paketpreis nichts mehr wissen. Auch solche Leute gibt es.


    Ich würde aber auf jeden Fall wieder von Privat kaufen, man trifft nette Leute und kann oft auch ein wenig sparen.

  • Natürlich muss man nicht bei jemanden kaufen, der einem unsympathisch ist. Man muss überhaupt nicht kaufen.
    Ich persönliche hätte lieber jemand unsympathischen mit Ahnung und Reputation, als umgekehrt. Aber wenns dann wirklich ne Sympathiesache sein soll, geht man besser zum Konzi.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich hatte neulich einen (vermeintlichen) Privatkäufer für eine Rolex, der auf Übergabe beim Konzessionär bestand. Kein Problem, nur hat er es nicht hinbekommen, diese bei einem solchen auch zu organisieren :rolleyes:


    Trotz Vorschlags anderer sicherer Lokalitäten wollte er dann doch nicht so wirklich, es stellte sich heraus, dass er vorhatte, die Uhr vor Kauf von dem Konzi öffnen zu lassen, um sicherzugehen, dass auch das richtige Werk darin tickt - und das bei einer einjährigen Uhr mit voller Dokumentation :lol:


    Ich hatte zwischenzeitlich eine Übergabe bei einem Konzessionär eingefädelt, glücklicherweise ist der Deal aufgrund der Charakteristik dieses Käufers nicht zustande gekommen, dass hätte vor Ort echt peinlich werden können :bgdev:


    Also nicht nur "buy the seller"...


    Grüsse :wink: