Welche Uhr ist das?

  • Hallo Christoph,
    wenn an den Leuchtpunkten und an den Zeigern nichts gemacht wurde, wovon ich jetzt ausgehe, dann ist das Tritium.


    Du brauchst deswegen aber keine Angst zu haben. Diese Leuchtmasse ist für den Träger der Uhr ungefährlich.
    Bei den Uhrmachern, die damals am Zifferblatt und Zeigern arbeiten mussten und den Feinstaub eingeatmet haben, da sah das schon anders aus.


    Danke für die Erklärung. Kann man das grundsätzlich tauschen lassen?


    Lg
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Uhrmacher hat damit keine Probleme. Das kann ersetzt werden.


    Getauscht, nicht wegen dem Tritium, sondern wegen der Ablesbarkeit, bei meinen beiden Rolex-Uhren.


    Die Leuchtpunkte sind geblieben, die Zeiger wurden bearbeitet.


    Bei der OQ kam die Leuchtmasse aus den Zeigern und wurde durch Schwarzes ersetzt.
    Bei der Turn-O-Graf wurden die Zeiger kompeltt ersetzt.


    Die Leuchtpunkte könnte man auch austauschen lassen.

  • Danke für die Erklärung. Kann man das grundsätzlich tauschen lassen?


    Lg
    Christoph


    Kann man. Danach hat die Uhr allerdings den Großteil ihres Wertes verloren. Tritium ist für den Träger komplett bedenkenlos. Ein bißchen anders sieht es vielleicht bei Radium, einer Leuchtmasse, die noch früher verwendet wurde aus. Aber auch da muss man nicht von einer letalen Dosis ausgehen. Andrea, der Inhaber von Lorologiese, beantwortet Dir jede Deiner Fragen im übrigen sehr nett und kompetent. Du solltest immer die Fragen stellen: Gehäuse poliert? (hoffentlich nicht oder nur sehr, sehr behutsam) Zifferblatt, Zeiger original? (hoffentlich ja) Werk passend und original? (hoffentlich ja) Und Dir möglichst noch eine weitere Meinung einholen. Du könntest (was die Zweitmeinung anbelangt) ja auch mal bei omegaforum.net vorstellig werden; Das hilft vielleicht auch bei der Beurteilung des Preises...

    • Offizieller Beitrag

    Gerne.


    Bei einer DJ von Alexander, ein Uhren-Kumpel von mir (anderes Forum), habe ich schon gesehen, wo die Leuchtpunkte entfernt wurden und ersetzt, und auch die Zeiger bekamen neue Leuchtmasse.
    Das originale Zifferblatt blieb erhalten.


    Wenn das bei Rolex geht, warum sollte das bei einer Omega nicht funktionieren....?
    Ist zwar für den Uhrmacher keine schöne Arbeit, aber, wie gesagt, mein Uhrmacher hat damit keine Probleme.


  • Frank, Du wirst ihn doch nicht vom rechten Weg nach Schaffhausen abbringen wollen? :bgdev:


    Diese ganze Vintagenummer ist mir zu komplex und birgt mir zu viele Unwägbarkeiten.
    Wenn es auch was relativ Neuzeitliches sein darf, das sicher ohne große Fragezeichen in Sachen Originalität und Qualität beschaffbar sein soll, würde ich auch mal einen Blick auf die Referenz 3531 Portugieser "little one" werfen (die google Bildersuche liefert reichlich Anschauungsmaterial).

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.