Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!

  • Mal eine Frage bezüglich Software :)

    Wie verwaltet Ihr Eure Platten/Tonträger Sammlungen? Excel Listen oder habt Ihr ein gutes Programm dafür, dass Ihr empfehlen könntet?


    Ich kenne vom Hörensagen:

    Musik-Sammler.de

    Discogs app

    Record Scanner app

    Stecotec Musikverwaltung Pro (~30€)

    GS SChallplattenverwaltung 6 (wohl nur für Platten ~20€)

    CLZ Music app (~15€/Jahr)


    Ein Bezug zum aktuellen Wert wäre natürlich toll. Ich muss mal den aktuellen Bestand an die Versicherung melden und würde dies gerne mal ordentlich erledigen.


    Danke!!:blume::blume::blume:

  • Hallo Mark,


    meine Hörplatten liegen bunt verstreut in der Bude und auf den Tonmöbeln rum. Nur das Genie beherrscht das Chaos!

    Der Rest ist nach Genres geordnet im Plattenregal. Über Werte habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

    Sollte ich vielleicht auch mal tun.

  • Irgendetwas ist da in den letzten 10 Jahren passiert, Ich bin über einige Mobile Fidelity Alben gestolpert und habe mich rückwärts hingesetzt als ich die aufgerufenen Preise gesehen habe. Habe dann mal schnell einige Japaner (Platte/CD) gescannt und mich dann entschieden dies mal für die Hausrat zu dokumentieren und zu belegen.

  • Hallo Mark,


    ich noch mal. Den tatsächlichen Wert von Platten kannst Du nur erfahren, wenn Du sie verkauft bekommst.

    Viele dieser Plattformen, nehmen auch Ebay Mondpreise als Richtwerte, für die Du die Scheiben niemals verkauft bekommst.

    Also nimm einfach Deine Versicherung hoch und freue Dich über die Scheiben.

    Zumal auch noch jede Versicherung mit Vinyl anders umgeht.

    Mein Hörraum ist im Keller und die unteren Fächer des Plattenregales sind bewußt leer...

  • Das sehe ich genauso wie Du, nur meine Versicherung ist Listenfan. Den Wert nehme ich als Ansatz für die VS-Summe dann. Ich habe mir da jetzt die letzten erzielten VK angesehen. Das sollte eine verlässliche Richtung geben.

  • Irgendetwas ist da in den letzten 10 Jahren passiert, Ich bin über einige Mobile Fidelity Alben gestolpert und habe mich rückwärts hingesetzt als ich die aufgerufenen Preise gesehen habe. Habe dann mal schnell einige Japaner (Platte/CD) gescannt und mich dann entschieden dies mal für die Hausrat zu dokumentieren und zu belegen.

    Ach, ich habe limitierte Sonderpressungen von olle Frank Z, die sind mit über 1000 Dollar gelistet.

    Jazzalben aus den 60-gern ebenso.

    Und ein Bucketheadalbum gibt auch nicht mehr für unter 150 Dollar, eher mehr!

    Guck mal nach den MFSL Boxen von Alison Kraus und Union Station. Da fällt Dir gar nichts mehr ein...

    Unterm Strich ist für mich der Wert das Hören!

  • ich nutze Discogs, einfaches hinzufügen über einen Scan des Barcodes.

    Gleichzeitig ist Discogs eine Handelsplattform über die du Platten und CDs kaufen und verkaufen kannst, neu und gebraucht


    kenne die anderen Lösungen aber nicht

  • Die umfassende & gute Beratung heute bei meine HiFi Dealer bezüglich meines „neuen“ Plattenspielers hat leider auch mein fest geplantes zweites Projekt wieder über den Haufen geworfen: Eigentlich wollte ich kurzfristig auf den NAD M33 umsteigen; jetzt wird es aber wohl eher ein Atoll SDA 300 Signature werden. Hat einer von euch bezüglich Atoll Erfahrungen?


    Ich bin auch noch unsicher, ob es tatsächlich das All-in-One Gerät SDA 300 SIG sein soll, oder besser ein Set mit getrenntem Streamer (ST 200 SIG) und Verstärker (IN 300)… Mal wieder tausend Fragen im Kopf… Dachte eigentlich, ich hätte das Thema Verstärkerwechsel von AV auf Stereo mit dem NAD M33 abgeschlossen, aber klanglich ist bei dem NAD leider tatsächlich noch viel Luft nach oben, trotz des ambitionierten Preises.

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • hmmm, ich kenne einen Schrammilein, der hat fast die selbe Anlage wie Du! :G

  • So erledigt und sehr zufrieden; ist jetzt die größere Lösung Atoll ST300 & AM300 geworden:



    Da nun ja kein AV-Receiver mehr, gabs für den Fernseher ne kl. Teufel-Lösung mit Bluetooth Sub unterm Sofa. Reicht für mich zum Fernsehen völlig aus, bin da nicht so… Evtl. später noch zwei Rear-Bluetooth von Teufel, sollte mir da doch was fehlen…


    Im Laden wollte man mir zum teuren XLR Kabel unbedingt noch ein speziell geschirmtes Stromkabel für die Endstufe verkaufen… Bringt das wirklich was; hat da wer Erfahrungen?

  • Ich hab sie und steh drauf. Denke ich, dass es wirklich einen großen Unterschied macht....nö. Sieht aber gut aus ;) Ich mag die Haptik und die Optik einfach. Auch bei LS Kabel, Cinch etc. alles ViaBlue von Werner Enge, unser Klipsch Guru :gut: