Pam 423 (P.3002) defekt - nun ist es auch mir passiert

  • Ich kann dich sehr gut verstehen VAMOS,
    wenn man in der Situation ist das eine Uhr einen defekt aufweist, dann auch noch mehrere andere Meldungen über defekte Uhren dieser Marke im Netz/Foren auftauchen, dann macht man sich schon Gedanken und fürchtet das so etwas bald schon wieder passiert.


    Da kann es schnell vorkommen das man die Freude an der Uhr/Marke verliert.


    Zum Glück laufen meine beiden PAM's (PAM441, PAM024G) bisher tadellos :gut:


    So wie du dachte ich auch immer wenn ich über Defekte bei anderen Panerais gelesen habe Dennis. Zum Glück läuft meine tadellos. Und wie du siehst: Das muss nicht so bleiben. :(


    Wichtig für mich ist den Grund des Defektes zu erfahren. Wenn das für mich schlüssig ist und ich davon ausgehen kann dass das nicht mehr passiert, dann bleibt sie vielleicht. Wenn nicht geht sie auf jeden Fall!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Yepp, und dennoch hast Du keine Probleme. Sprich: Probleme einzelner PAM´s lassen nicht automatisch Rückschlüsse auf andere PAM´s zu.


    Nicht automatisch Lasky: Definitiv ja.


    Ist zwar schon lange her dass ich in Mathematik maturiert habe aber ein Thema war damals die Berechnung der Wahrscheinlichkeit. Und die kann mangels geeigneter Vorgaben was Defekte von Panerai Uhren betrifft leider keiner ausrechnen. Also kann jeder nur hoffen und warten.....


    Wir wissen nur dass es eben öfter vorkommt als uns allen lieb ist.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Was für einen Fehler hat denn der Uhrmacher an der Uhr festgestellt?

    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "



  • Moin Rene,


    ich bin gespannt, ob die Uhr in die Schweiz zum Service geht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht das Service-Konzept von Panerai vor, dass die aktuellen Referenzen ohne kompliziertes Werk (z.B. Tourbillon etc) in Panerai's Service-Zentren im jeweiligen Land gewartet werden und nur komplexe Uhren, Vintage und Uhren mit "Fremd-Werken" (z.B. SEs mit Zenith-, Minerva-Werken etc) in die Schweiz geschickt werden.


    Ganz allgemein an alle:


    Dass Berichte über Probleme zunehmen, ist doch ganz klar. Die Menge der jährlich produzierten und verkauften Uhren ist deutlich gestiegen. Die eigentliche Frage ist, ob die relative Fehlerquote im Vergleich zur verkauften Menge gestiegen ist. Nach meiner Information ist das nicht so.
    Klar ist das ärgerlich, aber so etwas kommt bei Autos, Kaffeemaschinen usw nun auch vor und sollte wirklich kein Drama sein. Entscheidend ist, wie eine Marke damit umgeht. Nicht akzeptabel ist, wenn eine Uhr eingschickt wird und mit Problemem behaftet zurück kommt. Das Geschichten dazu kennen wir und auch bei Panerai ist die berechtigte Kritik dazu inzwischen deutlich angekommen.


    Und zu den immer wieder kommenden Kommentaren *Kauft mehr Rolex": sorry, dass kann ich wirklich nicht mehr hören. Dass die Rolex-Werke komplett ausgereift sind, sollte nicht überraschen. Diese Werke werden seit Jahrzehnten immer weiter optimiert und damit verringert sich natürlich auch die Fehlerhäufigkeit. Panerai hat erst vor ca. 10 Jahren angefangen, eigene Kaliber zu produzieren, viele der heutigen Werke sind noch deutlich jünger. Da liegt es in der Natur der Sache, dass es Zeit braucht, weiter zu optimieren. Fragt zB. mal bei IWC nach, wie oft das Kaliber der Big Pilot über die Jahre weiterentwickelt wurde. Laut einem Uhrmacher sind heute mehr als die Hälfte aller Teile des Uhrwerks nicht mehr identisch zu denen aus den ersten Produktionsjahren.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Was für einen Fehler hat denn der Uhrmacher an der Uhr festgestellt?


    Hallo Franjo!


    Ich habe nur mit ihm telefoniert und dabei ging es lediglich darum, dass es sich um einen gröberen Schaden im Werk handelt und zur Reparatur Ersatzteile von Panerai benötigt werden, die er nicht bekommt.


    Sein Vorschlag an mich war noch dass er einen befreundeten Uhrmacher, der bei einem großen Konzessionär in Wien arbeitet (We..e), fragt ob er helfen kann. Das steht noch aus.


    Wenn ich die Uhr bei ihm abhole (repariert oder nicht) dann lasse ich mir den Schaden genau erklären und teile das hier mit.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Hallo Ralf!


    Ich bin aufgrund eines Fadens hier im Forum davon ausgegangen, dass man verlangen kann seine Uhr in Neuchatel reparieren zu lassen. Wenn ich das falsch verstanden habe - sorry.


    Zu deinem 2. Absatz: Naja, soooo viele Panerai sind nicht am Markt, wenn man das mit Rolex oder, wer das nicht mehr hören kann (verstehe ich durchaus), mit Omega vergleicht. Man kann nun ewig darüber diskutieren, ob die Dunkelziffer an Schäden höher oder niedriger ist als man selbst und manche andere hier empfindet/empfinden, bringt nichts und jede Aussage dazu kann mangels Zahlen und Fakten nicht objektiviert werden.


    Dein 3. Absatz birgt etwas Sprengstoff. Bedeutet er doch, dass die Kaliber noch nicht ausgereift sind (durchaus meine Meinung), aber auch, dass Panerai am Kunden testet.
    Selbst damit hätte ich übrigens kein Problem wenn entsprechend kulant vorgegangen wird. Aber das werden wir ja sehen. BMW hat das in den 1990ern mit seinen Motorrädern so gemacht - am Kunden getestet - und waren entsprechend kulant wenn was kaputt ging. Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn am Kunden getestet wird UND damit noch gut verdient wird. Darum möchte ich mir auch schlüssig erklären lassen wie es zu dem Schaden hat kommen können, wovon ich mein Vertrauen in die Marke und den Verbleib der Uhr abhängig mache.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Uuuh, Mathe :panik::G !



    Berechnung der Wahrscheinlichkeit war mein Lieblingsthema in Mathe. :G Habe damit auch drei von dreimal im Kasino gewonnen. ;) Funktioniert aber nur, wenn dir das Spielen keinen Spaß macht. Nachdem das bei mir so ist war Nüchternheit kein Problem.
    Da ich in meiner Freizeit - wenn möglich - nur Dinge mache, die mir Spaß machen, war weiteres Spielen kein Thema. ;) Stress verursacht sowas natürlich trotzdem, schließlich bleibt immer ein nicht kalkulierbares Risiko, und auf das hatte ich auch keine Lust mehr.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich kann nicht behaupten, dass auch nur irgendein Teilbereich der Mathematik mein Liebling war - zumindest zu Schulzeiten ;) . Praxisnahes kaufmännisches Rechnen liegt mir da schon eher :grb: .


    Da gehe ich absolut mit dir d'accord Lasky. War auch nicht zu Schulzeiten. 2. Bildungsweg..... ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hi René,


    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich denke schon, dass eine Marke wie Panerai ausgereifte Kaliber auf den Markt bringt. Aber wie immer: optimiert werden kann immer und einiges findet man nur über viele Jahre Nutzung raus. Auch Rolex hat seine Kaliber beständig weiter entwickelt und andere tun das auch, hatten halt nur nicht soviele Jahrzehnte dazu :)

  • Das soll hier keine der end- und fruchtlosen Diskussionen Panerai gegen Rolex werden.


    Fakt ist, dass meine Panerai stehen geblieben ist und wir werden hoffentlich irgendwann erfahren was der Grund war. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hi René,


    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich denke schon, dass eine Marke wie Panerai ausgereifte Kaliber auf den Markt bringt. Aber wie immer: optimiert werden kann immer und einiges findet man nur über viele Jahre Nutzung raus. Auch Rolex hat seine Kaliber beständig weiter entwickelt und andere tun das auch, hatten halt nur nicht soviele Jahrzehnte dazu :)


    Da gebe ich dir natürlich Recht Ralf.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche