Neuzugang: Fortis Flieger Chronograph 597.11.11

  • Liebe Lounger,


    ich möchte heute meinen Neuzugang präsentieren ;)


    Fortis, eine Marke die mich schon seit geraumer Zeit interessiert, aber irgendwie klappte es nie mit dem Kauf, diesen Samstag war es soweit :G
    Es wurde (DER!) klassische Flieger Chronograph


    Ein paar Fakten, entnommen der Fortis Hp:


    - Referenz 597.11.11
    - Automatikwerk, Valjoux 7750 mit 25 Steine, Schwingung: 28.800 A/h
    - Wasserdicht bis zu 10 bar
    - Day/Date
    - Saphirglas
    - Leuchtenden arabischen Ziffern und Indexen


    - Gehäusedurchmesser 40 mm
    - Gehäusehöhe 14 mm
    - Anstoßbreite 20mm
    - Lünette Edelstahl satiniert
    - Gehäuse Edelstahl satiniert
    - Gehäuseboden Edelstahl verschraubt und graviert


    Meiner Meinung nach ist P/L bei Fortis (noch) in Ordnung, für das Geld erhaltet man eine vernüftige Uhr mit solider Technik!
    Die Verarbeitung des ZB ist ein Traum, die Drücker + Krone haben eine gute Haptik, der gravierte Bodendeckel ist schön anzusehen
    Die Höhe der Uhr (14mm) auf den Durchmesser (40mm) macht die Uhr in gewisser weiße zum Klopper, stört mich aber nicht, ein Flieger darf wuchtig wirken ;)



    Ein paar Fotos:



    Das Fullset:




    Die Box:




    Detailfotos:








    Gehäuse mit Prägung:




    Dornschließe mit Logo:




    Wristshots:




    Zum Sakko gar nicht so verkehrt:





    Den gestrigen Tag am Wasser genoßen:




    Nightshot:




    Um die Bauhöhe zu vergleichen, ein paar Fotos mit meinem Navitimer:






    Abschließend kann ich nur sagen, wer mit einer Fortis spekuliert, der wird nicht enttäuscht werden
    Augen zu und kaufen :G

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Vielen Dank Bernd's :G ;) :gut:


    Gerade die Höhe der Uhr, ist absolutes Neuland für mich
    Ich denke die Zwiebel, wird mir für einen längeren Zeitraum, große Freude bereiten :)



    Bernd (1), mich ebenfalls!
    War spannend ein paar neue Infos und Inputs zu erhalten - die Location war perfekt :gut:
    Vielen Dank nochmals

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Da hast du dir aber wirklich einen schönen Flieger zugelegt :gut:
    Gefällt mir wirklich sehr gut die Uhr und ich wette das die Qualität die Fortis abliefert sich nicht hinter Breitling etc. verstecken muss ;)
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuzugang und hoffe das sie genügend angemessene Wristtime von dir bekommt :G

  • Gratulation zum schönen Flieger Roman! :blume:


    Passt dir auch sehr gut. :gut: Und mit einer WD von 100m ist der Fliegerchronograph wasserdichter als so mancher Kampftaucher.... :G

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Meine älteren Fortis kommen zwar selten an den Arm, aber ich bin froh sie zu haben.

    Bernd, welche Modelle sind in deiner Sammlung?




    Gefällt mir wirklich sehr gut die Uhr und ich wette das die Qualität die Fortis abliefert sich nicht hinter Breitling etc. verstecken muss ;)
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuzugang und hoffe das sie genügend angemessene Wristtime von dir bekommt :G

    Dennis, in der Tat!
    Die Verarbeitung ist wirklich in Ordnung, gerade wenn ich mir Drücker & Krone ansehe
    Kein Gewackle, sitzt bombenfest! :gut:
    Bin gespannt, wie lange Sie durchgehend am Arm bleibt :G




    Viel Spaß mit dem Neuzugang, Roman :blume: ! Der Flieger stand bei mir seinerzeit auch erst auf der Liste - geworden ist es dann der OCC. Und der gefällt mir heute noch, auch wenn er mir mittlerweile etwas zu zierlich ist ;) . Fortis? I like :gut: !

    Lasky, habe gerade in den Fortis Bilderthread geguckt, der sieht doch wunderbar an deinem Gelenk aus! :verneig:
    Durchmesser? 40,41,42?




    Gratulation zum schönen Flieger Roman! :blume:


    Passt dir auch sehr gut. :gut: Und mit einer WD von 100m ist der Fliegerchronograph wasserdichter als so mancher Kampftaucher.... :G

    Rene, vielen Dank ;)
    :lol: :lol: :lol: ohne die betreffende Marke zu nennen
    Andererseits sollte die Fliegeruhr im Einsatz eher keinen Wasser Kontakt erleiden, wenn ja, ist wahrscheinlich etwas schief gegangen :grb:
    Wie auch immer, WD100m ist eine feine Sache!

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • 39mm :eek:
    Das hätte ich nicht gedacht, dennoch schöne Uhr :gut:



    Btw, den Fortis Bilderthread werde ich die nächsten Wochen ein wenig beleben :G

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • :lol: :lol: :lol:



    Hat deine Uhr, auch diese Prägung zwischen den Hörnern?


    Habe ein wenig recherchiert, eine eindeutige Antwort konnte ich jedoch nicht finden... wahrscheinlich die Part Nummer des Gehäuses?


    Fortis Händler/Ansprechpartner in Salzburg? Gibt es leider nicht mehr :rolleyes:
    Bei Gelegenheit, werde ich bei Fortis Deutschland anrufen

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Danke für die Info ;)
    Habe ich schon fast vermutet


    Die Fortis Fanboys sind im Internet leider spärlich vertreten :rolleyes:
    Müssen hier ein wenig pushen!


    Naja, ein Anruf wird Klarheit schaffen ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • So, die Neugierde lies nicht los!
    Eben mit der Schweiz telefoniert, die 7744 ist tatsächlich die Seriennummer :eek:


    Warum so kurz?
    Ändert sich das Gehäuse (Quasi, geringstes Facelift) fangen die Nummern erneut bei 1 an
    Die Endung (141.1) der Referenznummer gibt die verschiedenen Versionen + Werk an



    Mein Fliegerchrono, wird aller Anschein noch dieses Jahr gebaut, danach endgültig vom neueren Model abgelöst ---> Wertsteigerung! :bgdev: :lol:




    Bernd, ich bitte darum ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Schönes Trio! :gut:


    Dreizeiger, Date, Day - Date


    Gerade für die Date werden beeindruckende Preise verlangt ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!