Rolex GMT BLNR gegen SD4K tauschen?

  • Hallo,


    da ich mich vor kurzem für eine Daytona entschieden habe, und somit jetzt wirklich einen schönen Allrounder habe, sowohl für Hemd als auch für Freizeitkleidung, und durch die Mittelglieder auch der Bling Bling Faktor da ist :lol::lol::lol:
    Frage ich mich, ob nicht ein Tausch, BLNR gegen SD4K sinnvoll wäre :bash:


    Vorteil aus meiner Sicht bei einem Tausch:

    1. Ich hätte eine Toolwatch, neben meiner Daytona
    2. Ich bräuchte keinen Diver mehr, es würde für den Anfang erst einmal nur noch eine Dresswatch an Leder fehlen.
    3. Im Urlaub könnte ich mit der Uhr auch tauchen gehen, anstatt wie bei der BLNR sie direkt zu Hause zu lassen, oder mit einem unguten Gefühl in den Hotelsafe zu legen.


    Nachteile aus meiner Sicht bei einem Tausch:

    1. Die SD4K ist aus meiner Sicht nicht ganz so schön, wie die BLNR.
    2. Die BLNR war meine erste Krone.
    3. Der Wert der BLNR liegt trotz deutlich niedrigerem UVP, ungefähr gleichauf, mit dem Verkaufswert der SD4K.


    Bin auf eure Meinungen und Sichtweisen gespannt und bedanke mich schon einmal im Voraus :blume::blume::blume:

  • Hallo,
    habe die von Dir in die Diskussion eingebrachten Uhren.


    Ich würde den Tausch machen. Die Daytona für die schönen Momente und die SD4k für den Rest. Das soll nicht die SD4k schmälern, im Gegenteil. Keine meiner Rolex Uhren bekommt mehr Wrist-Time.

  • ich würde mir eine perfekte 16600 suchen.
    Jürgen im RLX hat ne neue/verklebte am Start.
    Für 6k+ gibts ne 9/10 Punkte, genau im Tauschwert (+/-) einer gebrauchten BLNR


    die SD4K ist klar DER Uhr der 6-stelligen... aber ihr haftet leider etwas antiseptische Aura an.
    Im Vergleich zur SD4K drängt sich die 16600 nicht gar so in den Vordergrund.

  • Die 16600 ist natürlich auch Klasse, ich muss aber sagen, dass ich die 116600 doch auf Grund der Glidelock Schließe und der durchgängigen Minuterie etwas bevorzuge (die durchgängige Minuterie empfinde ich als ruhiger, weshalb ich mich auch für eine GMT als für eine Sub damals entschied). Gegen die SD4K hatte ich mich damals entschieden, weil ich die BLNR als besseren Allrounder ansah und die Daytona und Tauchen noch nicht kommen sah :)


    Mit dem Preis für meine BLNR sollte sich wohl schon eine SD4K im Tausch bekommen lassen, denn sie liegen ja doch eher im mittleren-hohen 7er Bereich für eine Mid 2014er mit LC100.


    Was denkt ihr denn, wieso sie so schlecht ankommt, denn viele waren ja gegen die Deepsea und hätten sich lieber eine Neuauflage der Seadweller gewünscht... Denn klar ist, ich möchte die Uhr ungern irgendwann, falls ich ihr doch überdrüssig werde, nur noch gegen einen Sack Äpfel tauschen können ;););)

  • Die SD 16600 war auch schon immer eine spezielle Uhr, immer mit einer schlechteren "Lobby" als die SubD 16610 .. warum, ich kann es Dir nicht sagen.


    Für mich war die 16610 als schwarze Variante immer die langweiligste Uhr (an meinem Handgelenk) ... die LV war / ist was anderes. An anderen finde ich die 16610 / 116610 immer gut, an mir selber überhaupt nicht. Vielleicht weil man "so oft" sieht .. ?? Trägt einer ne SD (4K) denke ich immer "wow".


    Nicht anderst ergeht es jetzt der SD4K und SDDS, auch die beiden sind warum auch immer wieder "Spalter". Ich persönlich finde die SDDS als gut tragbar (auch mit schmalen Handgelenken), tendiere mittlerweile aber auch eher wieder zur SD 4 K, vielleicht sie im direkten Vergleich zur SubD, SDDS und den alten 5 stelligen Referenzen das beste (harmonischste) Paket bietet.


    Mir gefällt z.B. das überstehende Glas, die überstehenden Anstösse, die durchgängige Minuterie, das matte Blatt und das 40 mm Gehäuse ... das bietet alles nur die SD 4 K, gefolgt von der SDDS (dann halt mit 44mm), welche aber schon sportlich "hoch" ist :lupe:, der D ist glaube ich nicht das Problem, eher die Höhe :grb:


    Kurze Rede langer Sinn .. ich stehe auch einen Schritt vor einer SD 4 K, wie heisst es hier immer so schön "der Uhr" :lol:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Mit einer DS hatte ich auch in der Vergangenheit geliebäugelt, vor dem Kauf meiner BLNR... und jetzt mit dem blau-schwarzen Blatt ist sie noch schöner. Doch ich habe bei ihr die Sorge, dass sie zum einen zu groß und zum anderen zu hoch ist (bin zwar hochgewachsen, aber die Arme sind jetzt nicht die kräftigsten :-).
    Ach wäre das schön, wenn Rolex den Konzis eine Probeuhr spendieren würde, sodass man sie für 2-3 Stunden Probetragen kann, anstatt sie nur ein paar Min im Konzi umzuschnallen (wie bei einer Probefahrt mit dem Auto).


    Die LV ist natürlich was besonderes, und hebt sich ebenso von den Standart Sub's ab... uns ist zwar wohl allen klar, dass wir mit einer Rolex nicht gerade eine Uhr kaufen, die man so selten sieht wie eine Patek, aber es ist doch schon schön, seine eigene Uhr nicht an jeder Ecke zu treffen und meine BLNR habe ich bislang im Vergleich zur Sub an wenigen anderen Handgelenken gesehen.

  • Dass die neue Deep-Sea nicht wirklich gefragt ist, hängt mit Sicherheit mit der starken Ähnlichkeit zu ihrer weniger untersetzten, aber deutlich berühmteren Urgroßmutter Submariner zusammen; "warum unbekannte Uhr nehmen, die teurer ist als eine Sub, aber fast gleich ausschaut und schlechter unter die Manschette passt." Darüber hinaus verliert sie durch ihre "muskulöse Statur" im Vergleich zur Sub jede übriggebliebene Elegenz und Leichtigkeit. Wenn schon dick auftragen, dann gleich die DSSD.


    Zum Thema: Mit der GMT BLNR kannst du glaube ich auch getrost tauchen gehen ;)

  • Jaaaa unbedingt gegen die SD4K tauschen !! Es gibt keine bessere 6stellige :jump:
    Ich kann auch nix antiseptisches feststellen..... Sie trägt sich super und sieht einfach total g..l aus. Ist ja nur meine Meinung aber eine BLNR kommt da optisch nicht mit.
    Also go for it :gut:


  • Nachteile aus meiner Sicht bei einem Tausch:

    1. Die SD4K ist aus meiner Sicht nicht ganz so schön, wie die BLNR.

    Du sagst es ja sogar selbst. In meinen Augen hat dich der Uhrenvirus zerfressen und absolut dein logisches Denkvermögen getrübt; wie kann man darüber nachdenken, eine Uhr für 8000 Euro zu kaufen, die man nicht einmal besonders schön findet? Was sonst sollte einen überhaupt zu dem Kauf einer solchen Uhr bringen?
    Und für alles andere gibt's Casio..

  • Vielleicht hätte ich schreiben sollen, ich finde sie besonderer, durch die farbige Lünette, wie ich auch die SubLV oder Deep Blue als etwas besonderer empfinde. Doch sorgt dies auch nicht dafür, dass ich sie jetzt regelmäßig trage, denn im Endeffekt ist seit fast 2 Monaten die Daytona mein fast ständiger Begleiter.


    Als ich sie gekauft habe, stand ich nämlich genau zwischen SD4K, Deepsea und BLNR.


    Manchmal fragt man sich eben doch was wäre wenn... wenn ich schon in 2014 meinen Tauchschein gehabt hätte und ihn nicht erst in 2015 gemacht hätte, oder gewusst hätte, dass bereits in 2016 eine Daytona folgt, hätte ich mich dann für eine andere entschieden? Das lässt sich im Nachhinein immer schlecht beantworten :-).


    Vielleicht hätte ich ja auch die Frage stellen sollen, Liebe Taucher, was macht ihr mit euren Datejust's, Explorer, Daytona's, GMT's oder Yachtmaster's wenn ihr tauchen geht, in den Hotelsafe legen, oder direkt zu Hause lassen und eine Casio mit in den Urlaub nehmen :bash::bash::bash:

  • Da bin ich dann eher schmerzfrei, weil ich sie am Handgelenkt besser aufgehoben sehe, als im Zimmersafe und sie ja schließlich auch dafür gemacht wurde... gibt ja genug, die mit ihren Subs, Seamasters, Ploprofs, Aquatimern etc. tauchen gehen :)
    Bisher hatte ich immer eine Citizen mit Tiefenmesser, neben dem Tauchcomputer dabei und die BLNR dann erst gar nicht mit in den Urlaub genommen.

  • Kenne dieses "Problem", habe dann meine BLNR verkauft und eine SD geholt, da mir die BLNR trotz des Super Farbspiels einfach zu auffällig war mit zu viel Blingfaktor, zu eckig und zuviel Glanz im Band. Die SD ist eine tolle Uhr und eigentlich sehr unauffällig. Aber natürlich sollte sie einem gefallen und das ist wie immer Geschmacksache

  • Du könntest die BLNR auch einfach ersatzlos verkaufen. Oder eine ABC-Uhr für den kleinen Geldbeutel ranholen, die dann auch beim Tauchen dran kann. Warum nicht?


    PS: Mal eine Frage an die Taucher - hat man dabei wirklich so viele Kollisionen zu befürchten? Kann man sie nicht unter den Neopren drunter machen?

  • Mal eine Frage an die Taucher - hat man dabei wirklich so viele Kollisionen zu befürchten? Kann man sie nicht unter den Neopren drunter machen?


    Na ja Du bist halt auf einem Boot und umgeben von etlichen Gegenständen die nicht unbedingt zuträglich sind wenn sie mit einer Uhr zusammen prallen.


    Und Taucheruhr unterm Neopren ist irgendwie wie ein Höhenmesser im Rucksack.
    Zeit ist ein nicht zu unterschätzendes Parameter beim Tauchen ;)



    btw Tauchen mit ner GMT II ist übrigens genauso so'n Beispiel :bash:



    Vom Preis mal abgesehen sind Sub und SD immer noch 'tool watches' im besten Sinne und ich finde es übrigens total legitim und auch nicht 'protzig' wenn man dann diese Uhren auch der Bestimmung entsprechend einsetzt.


    Gibt ja auch Menschen die kaufen sich einen GT3 und fahren tatsächlich Rennen damit ;)

  • Ich dachte, für die genaue Zeit hat jeder Taucher heutzutage einen elektronischen Tauchcomputer um den Arm, was die Rolex nur noch zum Devotismusobjekt degradieren würde (nicht negativ gemeint).
    Kollisionseffektvolle Gegenstände finden sich übrigens in den meisten Umgebungen, außer man verbringt gerne seine Freizeit im Bälleparadies von Ikea..