• Hallo Walter!


    Willkommen bei den Breitlingern :wink:
    Du wirst bestimmt, eine spannende Zeit hier haben


    Grundsätzliche Frage:
    Automatik (Mechanisch) oder Quartz (Batterie) ?

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Mein Gott, Walter... :G


    Der kleine Spaß sei uns erlaubt.


    Wird schon noch werden...


    Vermutlich ist Dein Interesse für Uhren noch recht jungfräulich. Bevor man sich auf ein dermaßen kostspieliges Abenteuer einlässt, sollte man ein paar Eckpunkte wissen.


    Die Daytona (von Rolex) ist eine mechanische Uhr. Wie übrigens die meisten Uhren, die hier im Forum bequasselt werden.
    D.h. sie bleibt stehen, wenn man sie ein paar Tage liegen lässt. Außerdem gehen mechanische Uhren nur leidlich genau.
    Weiterhin müssen mechanische Uhren nach einigen Jahren in die Werkstatt zum Service. Je nach Marke, Qualität, Trageverhalten etc. kann das schon nach 5 Jahren der Fall sein. So ein Service kann bei Luxusuhren alá Daytona schon ins Genick schlagen.
    Andererseits ist das mechanische Uhrwerk die "Seele" einer Uhr und für viele Uhrenfreunde obligatorisch.


    Quarzuhren, also Batterie betrieben, gibt es aber auch. I.d.R. ist die Anschaffung günstiger, die Uhren gehen genauer und die Servicekosten halten sich im Rahmen. Dafür fehlt die "Seele"


    Vielleicht weißt Du das aber auch alles und ich texte mich hier ins Peinlichste.


  • Mal eine Frage zum Thema Wartung. Ein Konzi hat mir mal seine Meinung dazu gesagt. Er empfahl die Uhren eigentlich nicht zu warten solange sie noch laufen. Er meinte ein gewisses Risiko besteht bei der Wartung immer, dass beim aufmachen was schief läuft. :rolleyes:
    Was sagt ihr dazu? :lupe:

  • Die Meinung teile ich. Solange eine Uhr "gut" läuft, würde ich sie auch nicht zum Service geben. Wenn etwa eine Rolex aber so 15-20 Sekunden pro Tag aus dem Ruder läuft, ist das nunmal nicht mehr gut und die Uhr gehört in gute Hände.


    Wenn einem Uhrmacher am Werk der Schraubendreher ausrutscht, dann ist das blöd aber menschlich. Dann müssen die defekten Teile eben getauscht werden. Für mich jedenfalls kein Grund, die Uhr nicht zum Service zu geben.
    Beim Zahnarzt kann auch immer etwas schief gehen. Wenn auf den Zahn aber eine Krone muss (man beachte das Wortspiel :G ) dann ist das so.

  • Danke fürs teilen deiner Meinung. Stimme dir zu. Es kann immer etwas passieren, sollte dann eben vor Auslieferung entdeckt und behoben werden.
    Bin jedenfalls sehr froh das meine beiden Wecker mit einer sehr hohen Genauigkeit laufen. Deshalb besteht rein funktional kein Bedarf. Was sagst zu zum Thema Dichtungen? Sollte man die tauschen?

  • Na ja, dann dürfte der Wagen nie in die Inspektion und ich nie zur Vorsorgeuntersuchung :G
    Aber trotzdem würde ich die Uhr nie öffnen lassen, wenns nicht unbedingt nötig ist.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • [..] Was sagst zu zum Thema Dichtungen? Sollte man die tauschen?


    Da verfüge ich über zu wenig Kenntnis. Was ich bisher hier über das Forum dazu gelernt habe, besagt, je häufiger die Uhr mit Wasser in Berührung kommt (duschen, schwimmen...) um so häufiger sollte man die Uhr abdrücken lassen und ggf. die Dichtungen erneuern lassen.
    Das kann ein berufener Member aber fundierter beantworten.