Eine Breitling für einen Ahnungslosen...

  • Hallo liebe Uhrenprofis,


    ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch was Uhren angeht nahezu ahnungslos.
    Jetzt habe ich aber ein Weilchen gespart und möchte das Geld in eine Breitling investieren, da mir diese Marke vom Design her schon immer am besten gefallen hat - und da fangen die Probleme an.


    Die neueren Breitling-Uhren sind für mein recht schmales Handgelenk zu groß. Gibt es (vertrauenswürdige) Händler, gerne auch im Internet, die ältere und somit kleinere Modelle verkaufen?


    Und - worauf muss ich dann achten? Wie ich beim Stöbern im Forum gesehen habe sind Quarz-Werke bei euch nicht gerade beliebt. Sind sie für jemanden wie mich, der eigentlich kein Sammler ist, nicht praktischer? War da nicht irgendwas mit häufiger teurer Revision, Verharzen von irgendeinem Öl und Anfälligkeit bei Automatik-Uhren?


    Zu guter Letzt: bei Uhren Häffner gibt es eine Breitling Colt Ocean Quarz, ohne Papiere, für 990€.
    Was sagt ihr als Fachleute dazu?


    Ich bedanke mich schon jetzt sehr für eure Hilfe - bitte entschuldigt mein Unwissen!


    Viele Grüße
    Rob

  • Uhren Häffner gilt als seriöser Händler !
    Bei der Uhr kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen (Geld versenken), die kannst Du ein paar Jahre tragen und wieder für 600-800 Euronen wieder verscheppern, je nach Zustand !


    Und der Wunsch nach einer Automatik wird kommen.................. :bgdev:

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung!
    Das Häffner-Angebot ist von Preis-Leistung her also in Ordnung?
    Aber jetzt verratet mir doch mal - was sind die Vorteile von Automatik? Existieren die Nachteile, die ich oben erwähnt habe, oder sind das nur Vorurteile?

  • Herzlich Willkommen :blume:


    Kaufe Dir die Uhr die Dir gefällt, das ist das entscheidende. Es ist immer natürlich auch eine Frage des Budgets.


    Zum Rest wurde ja schon einiges gesagt. Ein Hinweis vielleicht noch - Du findest hier auch einen Sales-Corner im Forum.


    Dort sind immer auch interessante Angebote zu finden :gut:

  • Herzlich Willkommen in der WL !! :blume:


    Dazu kann ich nur meinen sagen, geh ganz unverbindlich mal zu einem Konzi in deiner Nähe, lass dir verschiedene Modelle in deiner Preisklasse zeigen. Schnall Sie dir auf Handgelenk. Bei der richtigen Uhr, das spürst du sofort, schlag zu :wink: :wink:


    Viel Spaß noch hier in der Watchlounge :gut:

  • Hallo Rob :wink:
    willkommen in der Lounge uns bei den Breitlingern :blume:
    Es stellt sich die Frage wie viel Euronen Du investieren willst,
    eine Super Ocean Heritage hat z.B. einen Durchmesser von 38 mm,
    aber dafür müsstest Du so um 2K berappen.
    Anderer Vorschlag wäre ein Navitimer, der sieht zwar optisch groß aus,
    ist aber mit seinen knapp 42mm unwesentlich größer und Du hättest einen Klassiker am Arm. ;)

  • Häffner ist seriös. Die paar Euro Händlerzuschlag sollte Dir die Garantie,mit der Du die Uhr dann immer noch weiterverkaufen kannst wert sein. Wenn du Dich nicht auskennst,ist der Kauf beim Händler zu empfehlen. Automatik hat für normale Menschen keinen Vorteil. Ich persönlich bevorzuge Automatik oder Handaufzug,weil ich die Technik faszinierend finde. Wenn Dir das egal ist, was durchaus legitim ist - go for Quarz.

  • Würd ich auch sagen. Wenn du kein Mechanik-Freak bist und ne richtig gute, zuverlässige, wartungsarme und extream robuste Uhr suchst, bist du bei der Colt Quarz gut aufgehoben.
    Wenn sie dir auch noch gefällt, doppelt gut. Der Preis ist ok, noch etwas handeln und für 900 oder so mitnehmen. Schade das keine Papiere dabei sind, aber wenn dir das egal ist, dann schlag zu.


    Evtl einmal im Jahr zur Dichtigkeitsprüfung und das Ding läuft ewig. Und was Revisionen angeht, seh ich bei Breitling die nächsten Jahrzehnte für die Quarzwerke wenig Ärger auf dich zukommen.


    Und mal so gefragt. Was soll mit der Uhr schon sein? Normal laufen die Dinger ewig. Wahrscheinlich werden deine Enkel nach deinem Ableben ne neue Batterie in das Ding reinstecken und als Erbstück in der Bucht verscheuern. Dafür hast du jahrzehnte lang Spaß mit dem Ticker gehabt.



    Gruß
    Alex

  • Lol, vielen Dank für all eure Antworten!
    Vor allem die letzte gefällt mir sehr!
    Ich werd mich jetzt mal noch ein paar Tage umsehen, ob es vielleicht noch eine andere Breitling Colt gibt, die mir gefällt und passt und werde dann letztendlich wahrscheinlich die von Häffner nehmen.
    Vielleicht stellt ja auch zufällig jemand was Passendes hier in die Sales Corner ein.


    Schönen Abend euch allen
    Rob

  • Imho bist Du mit einer mechanischen auf lange Sicht gesehen besser bedient.
    Stell Dir mal vor Du wasserst wirklich mal mit einer Quarzuhr, dann ist es vorbei.
    Bei einer mechanischen Uhr kannst Du eine Revi machen und sie läuft wieder ohne Probleme. ;)
    Die bessere Investition ist auf alle Fälle eine mechanische Uhr,
    den da ist Leben drin und das möchte ich nicht mehr missen.

  • Zitat

    Original von BREITLING-Sammler
    ...... Für einen Mann ist die
    Breitling-Colt wirklich nix. Das sieht immer so aus wie gewollt und nicht
    gekonnt.
    Aktuell: Colt Quarz mit Prof.-Band: 1.710,-- Euronen.
    Dafür gibts auch ne Uhr ;)


    Zu dieser Aussage kann ich dir nur voll und ganz beipflichten :gut:

  • Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ich finde die Colt Quarz ideal für seine Anforderungen.


    Wenn ich nicht gerade Mechanikfreak bin, dann stellt ne gebrauchte Quarz für 800-900 ne super Alltagslösung dar. So gut wie wartungsfrei, bis auf wasserdichtigkeit kein Service nötig. Alle 5-10 Jahre ne longlife Batterie und Ruh ist. Da schauts bei ner Mechanischen schon anders aus. Alle 5-8 Jahre ne Revi, die man mit 200-400€ veranschlagen kann.


    Bei Breitling bekomm ich wenigstens Top-Quartzwerke, wohingegen ich bei den mechanischen nur Massenware bekomme.
    Nichts gegen die ETAs. Die sind Top und ich finde Breitling wirklich gut. Aber wegen den Werken kauf ich mir bestimmt keine Breitling. Da zählt bei mir nur die Form und die Optik.
    Finish der Werke und Veredelung hin oder her. Breitling hat andere Kaufargumente als die mechanischen Werke.


    Da schaut es bei den Breitling-Quartzern schon ganz anders aus. Die Qualität muss ich bei anderen Herstellern erstmal suchen und finden.


    Auch das Argument mit dem Wasserschaden zieht nicht so 100%ig. Ne gebrauchte mechanische Breitling (in dieser Preisregion) mit ernstem Wasserschaden schrammt ebenfalls schon sehr nah am wirtschaftlichen Totalverlust vorbei.


    In seinem Fall ist es eigentlich egal was er sich kauft. Wenn ihm Form gefällt und er sich am Quartz nicht stört, dann stellt sie für mich ne echte Alternative zur Mechanik dar.


    Gruß
    Alex

  • Soo, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt wirklich für das Modell Colt Ocean Quarz entschieden.
    Es gefällt mir sehr gut und wenn sich in ein paar Jahren der Wunsch nach einer Automatic einstellt, kann ich dem ja immernoch nachkommen.
    Jetzt aber ein ganz großes Problem:
    Ich habe drei Angebote, die etwa wie folgt aussehen:


    1. Neuwertiger Zustand, ohne Box und Papiere aber mit häffner-Echtheitszertifikat und Box (bringt mir das bei einem evtl. Wiederverkauf etwas?), 3 Jahre Garantie - 990€
    2. Neuwertiger Zustand, incl Box und Papiere, 1 Jahr Garantie - 1000€
    3. Guter gebrauchter Zustand, incl Box und Papiere, von privat - 650€


    Was tun? :grb:
    Vielen Dank schon jetzt und Grüße aus HD
    Rob