Vorstellung meiner ersten Deutschen Uhr "Mühle Terrasport 1"

  • Hallo liebe WL'ler,


    nach der schönen Vorstellung meiner ersten Jaeger-LeCoultre von vorgestern Nacht, :gut:
    Vorstellung meiner ersten Jaegerin
    kommt direkt eine weitere Vorstellung einer meiner Neuerwerbungen von diesem Jahr. ;)


    Es handelt sich um einen absoluten Spontankauf. :lol:


    Aber lest selbst ein bisschen die Geschichte wie ich zu dieser Uhr gekommen bin: :wink:


    Bei dem von Bernd (BSBV) Organisierten Niedersachsen Treffen welches letztes Jahr im Oktober stattgefunden hat:
    stammtisch Raum hannover/braunschweig



    Dort konnte ich netterweise eine "Mühle Teutonia2" von Alex (Uhrheber) :blume: mal in live befummeln und ausprobieren.

  • Es handelte sich um dieses Modell: :sabber:


    Die entsprechende Seite im Netz dazu: :lupe:
    Mühle Teutonia 2 Stahlband



    Anbei auch noch ein Foto vom Treffen selber: ;)


    Diese Variante hatte mir schon sehr gut gefallen, jedoch hatte ich mich irgendwie durch diverse Magazine etwas auf die Variante mit Lederarmband eingeschossen wie auf dem Bild zu sehen ist:

  • Ich habe dann nach dem Treffen diverse Anfragen unn suchen gestartet was die Teutonia 2 angeht. :lupe:


    Ein Händler in München hatte mir ein gutes Angebot unterbreitet, jedoch war es zeitlich für mich nicht Möglich auf das Angebot einzugehen und mal eben nach München zu fahren. :bash:


    Somit ist der "kleine" Traum von diesem schönen Stück Zeitmesser erst einmal etwas in den Hintergrund und Vergessenheit geraten. :grb:


    Allerdings hielt die Vergessenheit nur eine kurze Zeit, denn im Januar Stand ein weiteres Panerai GTG an welches wie im Vorjahr auch in München stattfinden sollte.


    Ich witterte schon die neue Teutonia am Arm die man ja schnell vor dem Treffen hätte abholen können. :verneig:

  • Die schwere Ernüchternde Antwort kam leider sehr schnell von meinem Händler des Vertrauens, die Uhr würde er nicht besorgen können bis zum Termin des GTG's. Schade, aber was solls dachte ich mir, so dicke hatte ich es in dem Monat auch nicht auf dem Konto. :bash:


    Allerdings hatte ich mir fest vorgenommen wenn ich schon die Teutonia nicht bekomme, dann schaue ich zumindest mal in dem Ladengeschäft des Händlers vorbei, die Leute kennenlernen, das Geschäft und evtl. einige andere schöne Zeitmesser zu begutachten. :lupe:


    Tja was soll ich sagen.... ;)


    Am Tag des GTG im Hotel eingecheckt, blitzschnell die Sachen verstaut und auf zum Karlsplatz (Stachus), etwas um den Laden herumgeschlichen und aus sicherer Entfernung von außen begutachtet. :lupe:


    Aha, tolle Uhren (Marken) im Schaufenster,
    Baume&Mercier, Nautische Instrumente Mühle Glashütte/SA.,Maurice Lacroix usw. :gut:


    Allerdings war ich fest Entschlossen vor dem GTG nichts zu kaufen. :pistolero:


    Jedoch viel mir ganz besonders 1 Modell auf welches ich mir auch noch vor dem betreten des Ladens auf dem Iphone angeschaut habe um etwas über die Uhr zu lesen.


    Es war eine Mühle Terrasport 1 und ich habe mich kurz etwas dazu belesen... :lupe:


    Daraufhin habe ich den Laden betreten, bin dort vom Chef begrüßt wurden nachdem ich ihm erklärt habe wer ich bin und auf die Email Korrespondenz hin verwiesen habe.


    Ich hatte ihn auf die Mühle Teutonia 2 angesprochen bezüglich derer wir ja schon Email KOntakt hatten, leider hatte er dieses Modell nicht vor Ort, könnte mir aber eine andere schöne Mühle zeigen.
    Tja und was hat er dann auf den Tisch gelegt? :lol:
    Genau die von mir aus beim begaffen des Schaufensters favorisierte Terrasport1 von Mühle. ;)
    Anbei Bild sowie Link des Herstellers:


    Link zur URL:
    Mühle Glashütte Terrasport 1


    Ich muss schon zugeben, ich habe mich kurzerhand leicht verliebt in diese Uhr. :blume:
    Es ging sehr schnell, ich war fest entschlossen, entgegen meiner urspünglichen Entscheidung definitiv an diesem Tag "Keine Uhr zu kaufen" diese Uhr doch noch an dem Tag mitzunehmen.


    Da nur Bares wahres ist, hatte ich es grad so noch geschafft in die nächste Bankfiliale (An dem Tag bis 15 Uhr geöffnet)gegen 14:50 Uhr zu stürmen um etwas Bargeld abzuholen.
    Die Katastrophe schlechthin, ich sah den Kauf schon am scheitern, denn... :motz:


    Eine Wahnsinns Schlange an den Schaltern, mal eben Vom Automaten Geld abheben war nicht Möglich da ich sämtliche Kartenlimits durch Hotelrechnungen der letzten Dienstreisen schon ausgeschöpft hatte. :motz:


    So ist das leider wenn man für die Firma in Vorkasse geht was Hotelrechnungen usw. angeht. :bash:


    Die Schlange schien kein Ende zu nehmen, als nur noch 1 Schalter geöffnet war, noch 4 Leute vor mir standen und es laut meiner Panerai 024 an meinem Arm schon 15:05 war, hatte ich vermutet die sagen gleich "Feierabend" und es wird doch nichts mehr mit der Uhr. :(


    Jedoch waren die Mitarbeiter der Filiale sehr Motiviert wohl alle Menschen aus der Schlange noch abzufertigen.


    Es hatte tatsächlich geklappt, Kohle in der Tasche, schnellen Schrittes zurück zum Ladengeschäft (Arme und Beine bilden eine routierende Scheibe). :fecht:


    Mit dem Geld, leicht außer Atem zurück im Laden konnte ich die neue Erungenschaft in Empfang nehmen, Herr F. hatte schon alles vorbereitet was zum Kauf nötig war.


    Eine gewisse Erleichterung kam über mich..


    Und nun ist genug mit Geschichte, es war auch nicht ganz einfach die Zeitlichen Ereignisse aus den tiefen meines Hirns wieder hervor zu holen, aber ich denke es sollte alles einigermaßen passen.


    Ich Hoffe die Einleitung hat euch einigermaßen Gefallen und ihr könnt euch jetzt an den Bildern zu diesem schönen Flieger-Chronograph erfreuen.

  • Nun aber erstmal zu den technischen Daten.


    Da kein Copy Paste führe ich die Daten teilweise etwas vereinfacht/verkürzt auf: :dance:


    Nautische Instrumente Mühle Glashütte/SA.


    Werk: MU 9413, basierend auf Sellita SW 500
    (Dieses "Basiswerk" wird jedoch nach meinen Information so stark von Mühle verändert das es "fast" schon als eigenes Kaliber durchgehen könnte.)


    Veränderungen am Werk im Detail durch Mühle:
    - eigene Dreiviertelplatine
    - eigener Rotor für den Aufzug
    - eigene "patentierte" Spechthalsregulierung
    - viele eigene Handwerkliche verzierungen
    - gebläute Schrauben


    weitere Details des Werkes:
    - Sekundenstopp
    - Datumschnellkorrektur
    - 48 Stunden Gangreserve
    - 25 Lagersteine


    Details zum Gehäuse:
    - gebürsteter Edelstahl
    - Entspiegeltes Saphirglas
    - Glasboden
    - verschraubte Krone
    - Wasserdichtigkeit 5 bar
    - Durchmesser 44 mm
    - Höhe 13,6mm


    Das Ziffenblatt glänzt durch:
    - Super Liminova Leuchtmasse an den Stunden/Minuten Zeigern sowie an den Stundenindexen
    - schwarzes Ziffernblatt bei meinem Modell


    sowie:
    Büffellederband mit Edelstahl Dornschließe


    Da ich absolut kein Fachexperte bin habe ich diverse informationen aus dem Internet recherchiert um diese Uhr hier ordnungsgemäß vorzustellen und in der Watchlounge "anzumelden" :flag:


    Allgemein möchte ich hier auf einen Beitrag von Gisbert Brunner verweisen der einen sehr netten Beitrag zu Mühle Glashütte geschrieben hat und ich diverse Informationen über meine erworbene Uhr sammeln konnte.
    Anbei der Link zur URL:
    Besuch von Gisbert Brunner bei Mühle Glashütte

  • Nun geht es aber endlich los mit den Hoffentlich von euch ersehnten Bildern:


    Noch in ihrer schön anmutenden Box:


    Das Fullset geöffnet:


    Ausgepackt:


    Der erste Wristshot noch vom Tag des GTG in München im Januar:


    Ein Versuch das Werk einzufangen mit dem Eiphone:



    Ein weiterer Wristshot aktuellen Datums:


    Das Ziffernblatt:


    Ein Nightshot:



    Ich glaube das war es erstmal mit Bildern, da ja wie bereits erwähnt bei der Vorstellung meiner JLC ich leider nicht meine DSLR vor Ort habe sehe ich die Eiphone Bilder nur als absolute Notlösung. :groll:


    Selbstverständlich werde ich sobald ich mal wieder in meinem richtigen Heim bin ordentliche Bilder aller Neuerwerbungen mit der DSLR machen und bei den jeweiligen Beiträgen posten. :opa:


    Ich hoffe dennoch das ich euch mit dieser Vorstellung ein bisschen den Sonntag versüßen konnte.


    Bei Fragen, Kritik oder weiteren Anregungen bitte einfach anschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Dennis,
    ich entdecke immer was Neues an Dir.
    So wusste ich gar nicht das Du so gut und anschaulich schreiben kannst. :gut:


    Auch die Mühle gefällt. :blume:
    Eine tolle Alltags-Uhr, die kaum Grenzen kennt.


    So langsam bekommst Du das gleiche Problem das ich habe; welche Uhr(en) trage ich Heute ? :lupe::idee:


    Viel Spass mit und an der Mühle-Uhr. :dance:

  • Die Uhr welche ich trage wird meist bestimmt durch den Job/Auftrag den ich aktuell habe.


    Bei dem aktuellen Projekt ist es nicht so ratsam eine Uhr mit Lederband zu tragen, leider.


    Demnach trage ich auf der aktuellen Werft i.d.R. eine Rolex weil Stahlband einfach besser zum reinigen ist....


    Dort bleibt es nicht aus das man Abends zum feierabend immer noch leicht verölt ist am Arm, da muss kein Leder versaut werden, die Reinigungsmöglixchkeiten sind auch nur begrenzt auf dieser Werft.



    Aber ich danke dir als meinen JLC Mentor für deinen Kommentar.:wink::blume:

  • Das wäre schon unser Wunsch. Hat uns sehr gut gefallen.
    Termin gibt es noch nicht, oder?
    Nicht, dass ich wiedermal etwas übersehen habe.


    Von unserer Seite gibt es Neuanschaffungen, die wir zum Treffen mitbringen können :
    DJ II WD, NTW mit (teuer) nachgerüstetem Pilotband und ein Submariner-Armreif.

  • Dennis.... du Fresssack.....in jeder Hinsicht.... :G


    HGW zur Mühle..., konnte sie ja schon beim GTG begutachten! :blume:


    Mein Schwager hat sich im letzten Jahr auch die Teutonia2 geholt... die gefällt mir einen Ticken besser.... :lupe:
    solltest dir auf jeden Fall gönnen! Feines Teil.... :respekt:



    Und nun ist hoffentlich Schluss für dieses WE mit deinen Vorstellungen..... :lol:


    Gruß Heiko


    P.S.
    zum Besuch... wenn es passt, sehr gern... hier im Allgäu kenne ich ein paar gute Restaurants.......gut UND reichlich... :bgdev:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Hallo Dennis
    Leider erst jetzt gesehen :rotwerd:
    :blume: Glückwunsch zur Mühle
    Echt ein schickes Teilchen :gut:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen