Vorstellung Sinn EZM10

  • Ich möchte hier den EZM10 aus dem Hause Sinn vorstellen.


    Es ist einer der Technologieträger der Firma Sinn. Die Uhr ist noch ein Modell ohne die Testafzertifizierung.


    Sicher ist diese Uhr ein Spalter, was Preis/Leistung angeht. Langt Sinn doch aktuell mit 4800,- Euro kräftig hin und ich denke mal, die Käuferschicht wird hier sehr dünn.


    Als Neuuhr hätte ich auch vom Kauf Abstand genommen, doch auf dem Gebrauchtmarkt gehen die Preise. Der erste Wertverlust ist kompensiert und man kann das tun was man bei einer neuen Uhr tun sollte, sich daran erfreuen.


    Jetzt als zur Vorstellung selbst:



    Dieser Ticker ist so genial, man sollte sich nie von Bildern und Maßen im Netz abschrecken lassen. Hätte ich das nicht getan, wäre der EZM 10 schon seit 3 Jahren am Arm.
    Besser spät, als nie.
    Jetzt habe ich auch genaue Angaben zu Gewicht, 3 Glieder raus und so wiegt die Uhr mit dem Massivband noch knapp 150 Gramm. Perfekt, nicht zu leicht, nicht zu schwer.
    Durch die Form des Gehäuses schmiegt sich das Teil an, wie eine zweite Haut. Eine große Auflagefläche der Zwiebel macht sich bezahlt.
    Die im Netz umgehende Höhe von fast 16mm ist real nicht zu merken, wird doch dort Boden und gewölbtes Glas mit gemessen. Der Boden legt sich in die Kuhle des Armes, das gewölbte Glas nimmt man ja real nicht als Höhe wahr, also ist der sichtbare Teil der Uhr ( Gehäuse und Lünette ) grad mal gut 12mm hoch. Natürlich wirkt der EZM10 massiver als jetzt die UX, doch für einen Chrono wirkt sie sehr flach am Arm.
    Verarbeitung ist super, Lünette und ZB sind ein Traum. Die großen Chronodrücker haben einen perfekten Druckpunkt.
    Besonders mag ich die Sapirglaseinlage der Lünette, ist sie doch von der Innenseite her bedruckt und mit ordentlich Lumen ausgestattet.
    Die Einlage ist übrigens nicht eingeklebt, sondern eingepresst.
    Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben. Gangwerte kann ich noch nicht liefern, kommt aber noch.


    Hier mal die Daten zur Uhr ( von der Sinn Hompage entliehen :(


    Mechanisches Ankerwerk
    SINN Uhrwerk SZ01
    Automatikaufzug
    29 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus hochfestem Titan, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Erfüllen die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Druckfest bis 20 bar (= 200 Meter Wassertiefe)
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, kleine Sekunde
    24-Stunden-Anzeige
    Datumsanzeige
    Chronograph mit Stoppsekundenzeiger und springendem 60-Minutenstoppzeiger aus dem Zentrum, Stundenstoppanzeige bei 6 Uhr
    Rückwärtszählender Fliegerdrehring mit Minutenrastung


    SINN Technologien
    SINN Uhrwerk SZ01
    DIAPAL, schmierstofffreie Hemmung
    TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Unverlierbarer Drehring mit Saphirkristallglaseinlage
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45 °C bis plus 80 °C
    Drücker mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    Drücker mit D3-System und integriertem Drückerschutz


    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser bei 3 bis 9 Uhr: 46,5 mm
    Gehäusedurchmesser bei 6 bis 12 Uhr: 44 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,6 mm
    Gewicht ohne Band: 95 Gramm


    Zifferblatt und Zeiger
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden- und Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
    Stoppminuten- und Stoppsekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
    Drehringmarkierungen mit Leuchtfarbe hinterlegt
    Chronographenanzeige mit Tagesleuchtfarbe belegt


    Garantiezeit
    5 Jahre



    Hier noch ein paar Bilder, ganz frisch gemacht:













  • Hallo Theo, bzgl. Preis/Leistung ist sie sicher ein Spalter. Aber da ist wohl auch fast alles drin, was Sinn zu bieten hat. Mir wäre sie zu klobig, wobei sie in Titan sicher ein Armschmeichler ist. Viel Freude mit der Uhr!


    Was ist denn das Basiskaliber des Sinn SZ01?

    • Offizieller Beitrag

    ... Du haust die Dinger ja raus heute :G :gut:


    Die EZM 10 habe ich mir auch genauer angeschaut. Großes Plus bei dieser Uhr ist das Werk mit der Stoppminute aus der Mitte - wenn man die Stoppfunktion wirklich nutzen will, ist das von der Ablesbarkeit her ungeschlagen und trotzdem heute nur sehr selten zu sehen (ich hatte das nur bei meiner Breguet XXI). Die Uhr ist sicherlich nicht klein, sitzt aber tatsächlich recht gut am Arm und das Gewicht ist dank Titan auch ok.


    Das einzige, was mich an der Uhr stört, ist die Lünetten-Einlage - irgendwie ist die nicht meins. So eine matte Keramikeinlage ähnlich wie bei der Omega PO hätte vielleicht besser gepasst. Aber das sind Kleinigkeiten :lupe:


    Viel Spaß mit dem Chrono-Klopper,
    Christian

  • Der EZM 10 würde mir auch gut stehen :respekt::gut: . Sofern der mal als "S"-Version mit komplett schwarzer PVD-Beschichtung erscheinen sollte, wird es für mich ganz ganz schwer :zwitscher: .


    Das geniale ist freilich die Stoppminute aus der Mitte des SZ01, mit dem SINN den schmerzlichen Wegfall des Lemania 5100-Werkes ersetzt.


    Beim ersten Kontakt mit dem EZM 10 spielen einem die Sinne aufgrund dessen geringen Gewichtes jedoch einen Streich. Da die Uhr ungefähr genauso wenig wiegt wie eine Kunststoff-Quarzuhr, assoziiert man schnell auch den Qualitätseindruck damit. Das ist freilich Unsinn, die Verarbeitung des EZM 10 ist gut.


    Dem EZM 10 steht auch das schwarze Silikonband mit Gehäuseintegration sehr gut. Leider ist dessen Titan-Schließe, vermutlich aufgrund der kleinen Stückzahl, recht teuer. Apropos, ein Sonderangebot ist der ganze EZM 10 nicht. Wenn man jedoch mal schaut was andere Hersteller für ambitionierte Preisschilder an ihre Uhren mit konventioneller Technik aus schnödem 316L oder 904L-Edelstahl heften, relativiert sich das wieder etwas.