Brauche eure Beratung: ich möchte jetzt doch meine erste Hublot

  • Leute, mein Uhrenfrust ist aktueller denn je...


    Lange Rede kurzer Sinn...:


    Ich möchte eine Hublot und habe keinen Schimmer!


    Was möchte ich:


    -Manufakturkaliber (gibt es doch, oder etwa nicht)
    -ein aufgeräumtes Zifferblatt
    -Chrono oder Dreizeiger
    -preislich nicht exorbitant hoch
    -nicht größer als 44/45



    Habt Ihr Vorschläge am besten mit Bildern?

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Ja, wenn man genug von alten Lederfetzen an optisch gleichenden Uhren oder dem allgemeinen Rolex-Pokemon Spiel hat landet man bei Hublot. Sorry, dermusste sein, bei dem Hublot Bashing hier :lol:


    Ist aber nicht persönlich an Dich gerichtet, denn ich kann Dich absolut verstehen, ein sehr guter Schritt den Du vorhast :gut:


    Hublot hat eine gute Homepage, da findest Du echt alles.


    Als erstes solltest Du das Modell festlegen: eine BigBang oder eine Classic Fusion? Also den Klassiker in 44/45mm oder eher etwas Elegantes, eventuell nur mit drei Zeigern, das wäre dann die CF, auch immer in 45mm nehmen, sie ist aber eleganter und flacher.


    Falls CF: Dreizeiger oder Chrono? Bei Dreizeiger kannst Du dann noch unterscheiden ob Automatik oder Handaufzug, eventuell mit Gangreserveanzeige.
    Falls BB: den "alten" Klassiker, oder Manufaktur, also die Unico? Haben beide etwas, bei der Unico ist das offene/fehlende Blatt aber Serie.

  • Dann hat die Ice Bang (gefällt mir optisch) kein Manufakturkaliber?
    Die HP ist bei mir selbstredend offen (mobil). Dennoch werden dort meine eigentlichen
    Fragen nicht beantwortet.


    Wasserdichte?
    Schrauben auf Lünette stehen irgendwie?

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Hi Alex,


    ich will ja jetzt ned Klugscheißen, aber ich bin mir nicht sicher, ob du dem Uhrenfrust durch den Kauf einer weiteren Uhr begegnen kannst :lupe:


    Ich bin auch ein großer Fan von Hublot, aber preislich zu weit entfernt....


    Letztes Jahr auf der Baselworld war ich lange bei Hublot und live hat mir die "Unico Magic Gold, Referenz 411.CM.1138.RX" am besten gefallen (von denen die ausgestellt waren).


    JCB hat mal gesagt, dass die Stellung der Schrauben von dem jeweiligen Uhrmacher festgelegt wird, um eine gewisse Individualität zu erzeugen.

  • Steffen & Henrik :gut: & :blume:


    Das Kaliber der Ice Bang ist Hublot-optimiert und die Schwungmasse (aus Wolframkarbid) läuft deutlich leiser und angenehmer (ist auch nicht so "laut").


    Also ganz ehrlich, soooo viel wird an dem 7750 nicht "optimiert".
    Und die Schwungmasse ist praktisch bei allen verfügbaren Rotoren mit einem Wolframring hergestellt... ausser es wäre dann Gold oder Platin... ;)


    Ganz ehrlich, ALEX, mach Dir mal Gedanken, wieso es zwingend ein Manufakturkaliber sein soll. Die sind nicht zwingend besser.
    Gerade das 7750 ist meiner Meinung nach eines der besten verfügbaren Kaliber überhaupt!! Aufzugsstark, robust und genau!

  • Alex zu dir würde ne schöne, sportlich elegante Classic Fusion in 45mm super passen :gut:


    Leider bis auf die CF Ultrathin Skeleton nicht Manufaktur, aber dafür haben die 45er ein Manufaktur Datumsmodul bekommen.


    Richtig. Die "nicht ultrathin" hat Manufaktur. Auch hier - das manuelle (!) Kaliber ist 2.9mm "dick". Das automatische Sellita Werk ist gerade mal 0.7mm dicker, hat aber noch den Rotor und das Getriebe dazu darauf gepackt - heisst: im Normalfall kein Aufziehen... ;)


    Ich persönlich habe die 42mm Variante. An meinem zugegeben dünnen Handgelenk wäre alles grössere fehl am Platz. Bei den Hublot Uhren darfst Du allerdings 2mm abziehen (Durchmesser wird über die "Ohren" gemessen...

  • JCB hat mal gesagt, dass die Stellung der Schrauben von dem jeweiligen Uhrmacher festgelegt wird, um eine gewisse Individualität zu erzeugen.


    Den Spruch muss ich mir merken. Spricht einmal mehr für JCB ! Ich habe noch nie einen so kreativen Spruch gehört für diese Tatsache! Andere hätten einfach gesagt: Es ist ein funktionales Gewinde! Also nicht so wie zb. bei AP Royal Oak, wo es jediglich eine Hülse ist, welche von hinten über eine Schraube gegen das Gehäuse gezogen wird. Da nicht jede Schraube auf den 1/1000mm gleich lang ist und das Gewinde auch nicht bei jeder genau am gleichen Ort anfängt, ist es nur normal dass die Stellungen nicht gleich sein können, gegeben dass das Anzugsdrehmoment bei allen - eben funktional - etwa gleich sein soll... :respekt:


  • "Aufgeräumt" ist in aller Regel nicht so der USP einer Big Bang... :G
    Hingegen trifft es auf viele Classic Fusions zu, selbst die Chronographen...

  • Bevor jetzt der 1000000ste Abklatsch zum 7750 losbricht:


    Wenn ich 7750 tragen möchte, tue ich das. Dann aber mit einer
    Uhr unter 1000.-! Und ob ein Manufakturkaliber "besser" ist..., ne
    vergiss es... Thema erledigt! Sorry, solche Posts "warum Manufaktur, 7750 ist
    so toll" verengen mir ein wenig die Luftröhre.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Klare Ansage und eben Geschmackssache ;)


    Ist das Thema Hublot dann durch? Oder nur die ohne Manufakturwerk? Denn es bleiben ja eine CF mit Manufaktur und die wirklich tolle BigBang Unico :gut:



    Sollte JCB das mit den Schrauben echt gesagt haben, das wäre schön mehr als sehr kreativ :lol:
    Aber ich hatte es ja oben schon geschrieben und MCG hat es nochmal gut beschrieben, es sind eben Schrauben, wenn man sie von der Konstruktion her auch als solche benutzt wird es mehr als schwer den Winkel perfekt zu berechnen. Wenn dann noch die normalen Fertigungstoleranzen dazu kommen wird's nahezu unmöglich. Vor allem muss man sich dann vorstellen wie groß der Aufschrei wäre wenn man es versucht und am Ende stehen die Schrauben oder auch nur eine minimal schief.... ich mein, warum ist die Rolex Krone nicht gerade, und da ist's nur eine "Schraube" mit größerem Gewinde und weniger Windungen als an den ganzen kleinen Hublot Schrauben.