Panerai 312 oder 104

  • Hallo zusammen,
    ich überlege nun schon seit einiger Zeit, mir eine Panerai zuzulegen. Dabei ist meine engere Auswahl auf die 312 und die 104 gefallen. Kann mir jemand was zu den Vorzügen dieser beiden Modelle sagen?


    Besten Dank


    Christian

  • Hallo,
    ich würde was mit Handaufzug suchen, wegen dem flacheren Boden - damit liegt die Uhr besser am Handgelenkt finde ich.
    Was zu beachten ist - ist mir am Anfang nicht aufgefallen - die 104 ist eine Luminor, die 312 eine Luminor 1950 = andere Gehäuseform.


    Gruß
    Andreas

  • Richtig, 104 ist Luminor Automatik, allerdings exakt das gleiche Gehäuse mit gleichem Boden wie z.B. die Handaufzug 005 oder 111. Allen ist gemeinsam ein modifiziertes ETA bzw. Valjoux 7750 (bei der 104), was nichts Schlechtes ist, da sie jeder Uhrmacher warten und reparieren kann ;)


    312 hat ein 1950er Gehäuse mit gewölbterem Boden, ist insgesamt also etwas höher auftragend am Handgelenk. Die 312 hat ein Panerai-Manufakturwerk P.9000. Manche bevorzugen ein Manufakturwerk, es hat aber keine Vorteile gegenüber dem Werk in der 104, es ist nicht robuster und läuft auch nicht genauer. Dagegen wird es nicht jeder Uhrmacher anfassen.


    Insgesamt ist die 104 bei den Paneristi eher wenig beachtet, da mit Datum und daher schon (zu) kompliziert, die Lupe ist für manche ein no-go. Die 312 ist dagegen beliebter, da wenigstens keine Lupe die Schlichtheit stört. Der "normale" Panerai-Kunde mag beide, da die meisten ein Datum schätzen ;)

  • Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, welches Design einem besser gefällt. Lupe gefällt mir z.B. gar nicht.
    Die 312 finde ich schöner. Wenn der Gehäuseboden nicht stört…
    Mein Favorit ist gerade die 422. Aber halt keine Automatik und Gehäuse mit 47 mm.


  • Die Art, wie Panerai das Thema Datumslupe löst, gefällt mir überhaupt nicht. :eek:


    Ich habe zwei PAM mit dem 9000er Werk (305 und 359) - beide laufen mit einer nachgerade erschütternd hohen Ganggenauigkeit :)


    Aber kauf' Dir ruhig irgendeine PAM - es wird ohnehin nicht Deine letzte sein :bgdev:

  • Meine erste Pam war auch die 312.
    Die hat alles was einem an einer Luxusuhr für Paneraieinsteiger gefällt.


    Datum,
    Automatik,
    Saphirglas,
    Glasboden,
    Kronenschutzbügel,
    Bandschnellwechselsystem.


    Und das Gehäuse mit der Kissenform hat mir auch besser gefallen.
    Außerdem ist sie echt ein Strapsluder.
    Zu der passt alles.
    Das Werk lief auch bei mir SUPER.
    Alles in allem eine echt gelunge Uhr.
    Grüße, Stefan

  • Wenn du unbedingt eine Automatik-Panerai haben willst, ist die 312 mit Sicherheit eine gute Wahl. Ich würde sie der 104 vorziehen. Schau dir auch mal die 320 an, für ein paar Euronen mehr bekommst du eine 312 mit GMT.
    Viel Spaß!

  • Kann Stefan nur zustimmen.
    Habe auch lange gebraucht mich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden, letztendlich ist es die 312 geworden. Bereue ich keinen einzigen Tag. Ist ein toller Klobber und will nicht mehr vom Handgelenk......go 4 it


  • Kann Stefan nur zustimmen.
    Habe auch lange gebraucht mich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden, letztendlich ist es die 312 geworden. Bereue ich keinen einzigen Tag. Ist ein toller Klobber und will nicht mehr vom Handgelenk......go 4 it



    Tolles Band, toller Wecker... was will man mehr :G

  • HI,
    GERADE ALS EINSTEIGER MODEL, BIST DU MIT DER PAM 312, WESENTLICH BESSER DRAN!!

    :gut:


    Das “PICKEL-DATUM“, der PAM 104 BRAUCHT KEIN MENSCH..!!

    :motz:


    SERS DA RALF

    :wink:

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen:!:

    8)  :prust::rockandrolex::kaffee:

    Jean-Jacques Rousseau.
  • Ich stand vor der gleichen Frage wie du. Ich habe mich damals für die 312 entschieden, obwohl mir beim Test die 104 vom Tragekomfort deutlich besser gefiel. Und die 104 sah auch besser aus in meinen Augen, weil das Zf dunkler war.


    Ich habe die 312 nach 2 Monaten verkauft. Irgendwie war sie am Arm zu schwer und hing vornüber. Lounger sprachen dann auch von kopflastig.


    Der sie kaufte verkaufte die 312 schon nach 5 Wochen wie er mir mailte.


    Die 104 wurde es dann nicht, dafür die 88. Von der 312 oder 359 würde ich jedem abraten. Die Uhren sehen super aus, aber am Arm sind sie leider Ungeheuer, die man nicht bändigen kann.


    Schade.

  • Von der 312 oder 359 würde ich jedem abraten. Die Uhren sehen super aus, aber am Arm sind sie leider Ungeheuer, die man nicht bändigen kann.


    Schon eine gewagte Aussage :grb:
    Ich trage kein 47er Pams weil die für mein Handgelenk einfach zu groß sind, aber wie gesagt "nur" für mein Handgelenk, aber ich würde nie "jedem abraten" die 47er zu tragen.
    Ich trage grundsätzlich nur 1950er Gehäuse und bei mir sieht das stimmig aus, finde ich zumindest :G

  • Schon eine gewagte Aussage :grb:
    Ich trage kein 47er Pams weil die für mein Handgelenk einfach zu groß sind, aber wie gesagt "nur" für mein Handgelenk, aber ich würde nie "jedem abraten" die 47er zu tragen.
    Ich trage grundsätzlich nur 1950er Gehäuse und bei mir sieht das stimmig aus, finde ich zumindest :G


    Was spricht dagegen, wenn ich meine erfahrung zum Ausdruck bringe.
    Zusammengefasst: die Uhren shen super aus, den Tragekomfort habe ich als beschi.ssen empfunden.
    Übrigens der, der die Uhr von mir kaufte, auch.


    Die einen raten das, ich das andere. Ist doch ok. Der TS wird intelligent genug sein,
    Sich sein eigenes Bild zu machen. Und er hat mit diesem thread nach der Meinung anderer gefragt.


    Die habe ich geäussert, ohne sie als absolut zu sehen. Logisch.

  • die Automatik baut natürlich auf. Viele finden sie kopflastig.
    Ich habe es bei meiner 328 nie wirklich als störend empfunden.
    Wenn man ansonsten flache, leichte Uhren gewohnt ist, ist es auf jeden Fall ne Umstellung.
    Ich fand und finde sie toll!

  • EINE PERFEKT ABGESTIMMTE -BANDANPASSUNG-, DA IS NACH ZWEI TAGEN (UMGEWÖHNUNG)
    NIX MEHR MIT KOPFLASTIG..!!
    DIE IDEALE SYMBIOSE, BILDET SICH AN EINEM ARMBAND VON;
    CORRIGIA, MAYS UND NATÜRLICH R. RITTER..!!

    :gut:


    SO..., ZUMINDEST MEINE BESCHEIDENEN ERFAHRUNGSWERTE..!

    ;)


    SERS DA RALF

    :wink:

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen:!:

    8)  :prust::rockandrolex::kaffee:

    Jean-Jacques Rousseau.