Omega Seamaster PO,42mm vs. Rolex Explorer II, 42mm

  • Hallo zusammen.


    Ich werde in den nächsten Tagen einen kleinen Bericht schreiben über den Vergleich der 2 Sporties.


    Die Omega habe ich seit 2007 und die Rolex seit Mitte Dezember 2015.
    Ich denke es ist Zeit ein kleiner Erfahrungs- Vergleichsbericht darüber zu schreiben.


    Wenn jemand die 2 Uhren auch direkt vergleichen kann indem er auch beide hat, ist herzlich eingeladen sich zu äussern.


    Gruss Waybe

  • Sind beides geile Uhren. Habe die Ex 2 in weiß und hatte die alte PO in groß. Die beiden Uhren ergänzen sich perfekt. Du hast mit dieser Kombination alles richtig gemacht! :gut:

  • Das die Planet Ocean aufgrund der Größe und des Gewichtes sehr kopflastig ist kann ich jetzt schon sagen ^^

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ob die Uhr als kopflastig/schwer empfunden wird, hängt immer damit zusammen wie der HGU ist. Bei meinem HGU von ~17,5 ist die 42er PO schon etwas kopflastig und mit 196 Gramm und einer Höhe von ~16mm ist die 42er PO auch nicht gerade die leichteste/dünnste Uhr auf dem Markt, selbst als normale Variante. Ich liebe sie aber trotzdem :G


    Wenn man natürlich einen HGU von 20/21 hat,ist die PO eine Kindergröße ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Der Umfang ist nur teilweise ein Problem bei Kopflastigkeit. Eher die Auflagefläche des Handgelenks. Ich hab nach meinem Gefühl z.B. ein eher flaches, dafür verhältnismäßig breites Handgelenk (17,5cm). Daher liegen viele Uhren die etwas größer sind noch gut auf. Ich hab dafür dann ein Problem mit steifen Lederbändern, die sich nicht vernünftig um das Handgelenk legen und nach unten abstehen.

  • Das Problem mit den steifen Lederarmbändern habe ich ebenso, weswegen ich Uhren mit Lederarmband auch meide.Bei mir ist es dann meistens so das das Lederarmband auf der Unterseite leicht absteht (also Luft hat) und seitlich an beiden Seiten ins Handgelenk drückt.


    Ich hab eine Uhr an dem ich ein wirklich geschmeidiges Lederarmband dran habe und es damit passt. Leider hab ich die Erfahrung gemacht das die weicheren/geschmeidigeren Lederarmbänder von der Lebensdauer meist deutlich schlechter sind als die harten/unbiegsameren.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Bisher noch nicht. Ich bin sowieso eher der Fan von Metallarmbändern. Ich mag das "massive".


    Und beruflich trage ich sowieso nur Metallarmbänder da diese von radioaktiven Stoffen dekontaminiert werden können (bei Bedarf, kam aber noch nie vor bei mir). Lederarmbänder können nicht dekontaminiert werden wegen ihrer Poren und der Struktur der Oberfläche. Ein Lederarmband müsste ich auf der Arbeit also entsorgen wenn es kontaminiert sein sollte :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich hab eben mal gekuckt: das "gute" Lederarmband das ich habe ist aus Kalbsleder. Ist wirklich sehr geschmeidig, allerdings dadurch nicht so robust.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Zufall, hatte gestern noch beide am Arm. Natürlich ist die PO kopflastig! Die EXII ist die 6 stellige, die sich am bequemsten trägt.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "