Frage zur 3711

  • Hallo,


    ich überlege mir die 3711 zuzulegen. Allerdings würde ich vorab gerne wissen, in welchem Preisrahmen sich die schöne Tritium Dame mit dem Pyramidenband momentan so bewegen, wenn man denn mal eine findet ;)
    Bzw. Was kostet das Armband alleine, wenn man z.B. sich als Beispiel dieses Angebot anschaut und "aufrüsten" würde?
    3711


    Danke

  • Schon mal danke für den Hinweis :gut:
    Ich nehme aber auch gerne welche zu passenden Angeboten im Netz entgegen :G


    Leider hab Ich keinen Spezialwissen von 3711 - Ich habe eine 3706 (am Mk.I. Stahlband) welche Ich liebe sehr. Aber es sind auch Profis hier... :) Good luck und wir möchten Fotos haben wenn Sie haben schon den Neuling!
    Robert

  • Eine gute 3711 oder 3713 im Originalzustand mit Pyramidenband und mit B&P liegt bei 6 k€ Inkl. Frischem Service. Problem ist nur, dass gute Doppelchronos so gut wie nicht am Markt sind.


    Die verlinkte Uhr hat zwar ein schönes ZB und passende Zeiger, aber das Gehäuse hat schon einiges mitgemacht. Krone passt nicht und das Kroko scheint vom kleineren Fliegerchrono zu sein.
    Unter 1 k€ wird das alte Pyramidenband kaum zu finden sein, dann bist du bei der Uhr auch wieder bei 6 k€.

  • Muss es T dial sein?
    Ich persönlich finde die T dials von IWC nicht sonderlich attraktiv (hat wohl was mit der verwendeten T Mischung zu tun)
    anders als bei anderen Herstellern wo sich das Tritium in ein Art Karamell Ton verfärbt bleibt es IWC (ab ca 1985) seltsam gelb (Urin) farbig.
    Wenn es dann noch das bröckeln anfängt muss sowieso getauscht werden.
    Dann lieber gleich SL gekauft (sieht auch besser aus nach meinen Empfinden bei der Uhr , sagte ich ja schon :G ,oder )


    Aber wie schon geschrieben wurde, gute erhaltene Doppelchronos 3711 sind schwer zu finden, und mittlerweile gibt es auch in SH kaum noch Fischkronen, die werden nun kommentarlos durch PS Kronen ersetzt.

  • Muss es T dial sein?


    Leider ja, irgendwie habe ich einFaible dafür.
    Dass die 3711 leider kaum am Markt zu finden sind merke ich. Da ich auch nicht (mehr) so sehr mit IWC vertraut bin, kenne ich auch keine Anlaufstelle für solche Uhren.
    Aber selbst ohne t-dial ist ja nichts zu finden, außer die ganzen Modelle bei C24.

    • Offizieller Beitrag

    ... wie oben schon mehrfach geschrieben: Nach einem T Dial, das nicht komplett verfärbt ist, muss man lange suchen. Da machen auch nur wirklich gut erhaltene Exemplare Sinn, sonst muss man doch beim Service alles tauschen und die ganze Nummer war umsonst.


    Völlig unmöglich ist das allerdings nicht, meine UTC von 1999 hat auch bisher nur eine ganz minimale Verfärbung, die tatsächlich ganz charmant ist:



    Gerade die 3711 kann man meiner Erfahrung nach auch nicht bloß auf der Basis von Fotos kaufen, da man einfach viele Details nicht erkennen kann. Da muss nur ein bisschen zu viel poliert worden sein (was nach bis zu 20 Jahren leider oft vorkommt), dann geht schon einiges vom Charakter verloren.


    Mein Tipp wäre, mal gezielt nach Sammlungsauflösungen zu gucken. Gerade die 3711 findet sich bei vielen älteren Sammlern, die irgendwann altersbedingt (oder weil die Kinder kein Interesse haben) reduzieren. Bei normalen Händlern wird es dagegen sehr schwer.


    Gruß,
    Christian

  • Bei der verlinkten Uhr ist die Kante am unteren linken Horn komplett versaut worden beim Versuch, die Uhr aufzuarbeiten. Auf Bild zwei sieht man das sehr deutlich. Daraus lassen sich sicherlich Rückschlüsse auf die gesamte Aufarbeitung ziehen, auch an Stellen, die nicht gut auf den Bildern erkennbar sind. Bei IWC wäre das eher nicht passiert, da hat wahrscheinlich ein nicht ganz so Begabter dran geübt. Dazu noch das zu schmale Band. Ein besonderer Liebhaber war der Vorbesitzer dem Anschein nach wohl nicht. Daran gemessen ist die Uhr zu teuer.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Hallo,


    ich überlege mir die 3711 zuzulegen. Allerdings würde ich vorab gerne wissen, in welchem Preisrahmen sich die schöne Tritium Dame mit dem Pyramidenband momentan so bewegen, wenn man denn mal eine findet ;)
    Bzw. Was kostet das Armband alleine, wenn man z.B. sich als Beispiel dieses Angebot anschaut und "aufrüsten" würde?
    3711


    Danke



    Eine sehr gute 3711 zu finden, ist sicher nicht einfach. Schliesslich wurden nur etwa 3200 Stahlmodelle hergestellt. (Quelle: fliegeruhr.ch). Das gewölbte Saphirglas erwies sich als zu teuer in der Produktion, es gab sehr viel Ausschuss, so das man die 3713 mit der gestuften Lünette und dem flachen Glas nachschob. Die 3713 ist dementsprechend leichter zu bekommen.
    Grundsätzlich würde ich bei einer Kaufabwägung neben einem kompletten Paket mit Box etc. nur eines wählen, bei dem das Armband dabei ist. Das Pyramidenband nachzukaufen, dürfte aufgrund eines sehr, sehr überschaubaren Gebrauchtmarktes eher schwierig werden.
    Die Uhr lebt von ihren scharfen Gehäusekanten mit der polierten Phase. Eine unpolierte Uhr zu finden, ist nicht leicht, sollte aber Priorität haben. Wenn sie dann mehr kosten sollte, so what. Für eine gute Uhr darf man auch mehr hinlegen. Ob man allerdings den höheren Preis dann auch beim Wiederverkauf erzielt, ist eine Frage der Geduld...


    Persönlich mag ich die 3713 noch lieber. Zum einen finde ich, das das flache Saphirglas besser zum technischen Charakter der Uhr passt, zum anderen gibt es nur die 3713 ab etwa Bj. 2001/2 mit Superlumina, was aufgrund der hier angesprochenen ungleichmäßigen Farbveränderungen bei der Tritium-Variante in meinen Augen schöner ist. (nur die Indizees auf 12, 3, 6, 9 sind bei der 3711 mit Tritium beschichtet, alles andere mit Superluminova; letzteres bleibt weiss, die 4 Indizees werden gelb-braun..). Ach ja. Das Pyramidenband trägt sich grandios, ist etwas besonderes, aber Textil und Leder sind einfach schöner an dieser Uhr... :G


    Hier mal ein Bild von meiner ehemaligen 3713:



    und ein (miserabel fotografierter) Wristshot-Vergleich zwischen 3713 an Leder und 3711 an Stahl (wobei letztere total rundgelutscht ist)




    Gruss, rank