Hochglanzpolierte Flächen, letztes Finish - Hilfe !

  • Hallo,


    ich besitze seit 10 Jahren eine Omega Speedmaster Automatik und seit November diesen Jahres eine Speedmaster Professional. Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich habe leider kleine Kratzer im Hochpolierten Bereich an einer der Flanken auf der Unterseite der Uhr. Zu meinem Konzessionär wollte ich nicht gehen, da er mir eine Uhr schon einmal bei einer sochen Aktion versaut hat (lnage Geschichte).
    Also habe ich die Kratzer (waren nicht tief) mit der Hand (sorgfältig alles abgeklebt) mit Metallpolitur von Nigrin poliert. Die Kratzer sind verschwunden, es glänz wieder, allerdings fehlt das letzte Finish. Es sind jetzte mikrofeine Striche zu sehen, sieht aus wie beschlagen bzw. leicht satiniert. Ich habe hier im Forum recherchiert und auch die Artikel über Cape Cod gelesen. Hat jemand einen Tip wie ich das letzte Finish hinbekommen, so dass wieder eine hochglänzende Oberfläche ohne Strichbildung da ist. Mit einem normalen Edelmetall Schmuckreinigungstuch funktioniert es jedenfalls nicht.
    Danke für eure Hilfe !!


    Frank

  • Zitat

    Original von hotchili
    Ich benutze dafür den Klassiker "Pariser Rot". Kostet nur ein paar Euro, ein Riegel hält annähernd ewig.


    Parieser Rot = Hände Rot(=wund...) bei Stahl... :bash: :bash: :bash: :G :bgdev: ;) :wink: nimm's "Grün" , das geht bei Stahl besser ;)

  • Zitat

    Original von Drücker


    Parieser Rot = Hände Rot(=wund...) bei Stahl... :bash::bash::bash::G:bgdev:;):wink: nimm's "Grün" , das geht bei Stahl besser ;)


    ACK, Poliergrün (Chromdioxid) ist auch geeignet, allerdings noch etwas abrasiver als Pariser Rot (Eisenoxid).
    Wenn ich Stahl poliere verwende ich nach dem Schleifen zuerst Tripel, dann ein weisses Compound (k.a. von welchem Hersteller) dann Grün und für den allerletzten Spiegelglanz Rot.
    Und das mit den wunden Händen kann man mit ordentlichem Werkzeug ganz gut vermeiden...klick:G

  • Hat jemand einen Tip wie ich das letzte Finish hinbekommen, so dass wieder eine hochglänzende Oberfläche ohne Strichbildung da ist. Mit einem normalen Edelmetall Schmuckreinigungstuch funktioniert es jedenfalls nicht.
    Danke für eure Hilfe !!


    Weil es mit grad so unter kam:
    Für einen makellosen Spiegelglanz gibt es eine Berufsausbildung zum Polisseur:




    ;)


    Gruß
    Hiob

  • Ich habe durch meine "Kratzerneurose" einige Erfahrung mit satinieren und polieren, Polywatch und ähnliches bringt bei diesen Schlieren überhaupt nichts. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit CC gemacht vorausgesetzt man wendet es richtig an. Nicht zu viel, immer kleine Flächen bearbeiten, Wattestäbchen benutzen. Ich drehe das Wattestäbchen einmal in dem CC Tuch und bearbeite die Stelle bis das Stäbchen anfängt schwarz zu werden, dann um 90 Grad drehen, wieder polieren bis zur schwarzen Verfärbung, das mache ich also vier mal mit dieser Seite des QTip, dann die andere, gleiches Procedure bis kein Abrieb mehr zu sehen ist. Lieber weniger und mehrere Male.


    Aber mit Werkzeugen habe ich bei den Flanken immer die Finger gelassen, weil egal wie gut du abklebst die scharfe Kante (Übergang zu den satinierten Seiten) immer ruiniert wird. Ok, vielleicht etwas übertrieben aber du siehst es immer und das ist dann das nächste was Dich ärgert.


    Ich habe mir jetzt die 3M Perffct-it III Anti-Hologramm Politur 50383 bestellt, die soll angeblich Wunder wirken s.h.


    Lünette polieren PAM 312


    allerdings gibt es die nur als 1000 ML für ca. 40 Euro.
    Ich habe auf Ebay eine Firma gefunden die 250ML Flaschen davon verkauft, wenn ich sie habe werde ich berichten ob es das Zeug ist und wie es wirkt.
    :wink:
    http://cgi.ebay.de/3M-Perfect-…rtung?hash=item2557c658ce