Wo sind die Sinn Titan Diver?

  • Hallo zusammen!


    Meine Gedanken kreisen mal wieder um eine neue Uhr. Eine die vieles abkann: Joggen, Langstreckenschwimmen, und gelegentlich mal mit aufs Rad in die Kneipe. Außerdem muss sie beim Reisen mit.
    Alles Tätigkeiten, die ich nicht über Herz bringe bei meinen anderen Uhren. Und irgendwie komme ich dabei immer wieder auf die Taucheruhr von Sinn zurück. Sie sind technisch interessant, die Marke hat eine tolle Geschichte, und gefallen tun sie mir auch recht gut.


    Ich bin ziemlich dicht dran mir eine U1 zu ordern. An der Uhr stimmt wirklich vieles. Irgendwie auch echt kultig! Nur der Wecker ist echt groß und schwer! Da kriege ich beim Sport Schlagseite. :G


    Seit ich mal beim Uhrmacher eine Tutima DI 300 befingern durfte, geht mir eine Titanuhr nicht mehr aus dem Kopf! ;)
    Und Sinn hat ja nunmal auch Taucheruhren aus Titan. :G


    Aber wo sind eigentlich die T1 bzw. T2 Modelle? Hat Sinn überhaupt schon welche davon verkauft? Außer ein paar wenigen Berichten zur Markteinführung vor zwei Jahren findet man so gut wie gar nichts zu diesen Uhren.
    Ich stoße mich ein wenig am Design des Gehäuses und der Zeiger. Allerdings könnte ich mich vielleicht daran gewöhnen. Ich stoße mich dagegen stärker an dem ambitionierten Preis, der für die Uhren ausgerufen wird.


    Kann jemand seine Erfahrungen mit den T1/T2 Modellen vielleicht teilen?
    Habt Ihr euch die Uhr mal im Depot oder im Füldchen angeschaut?
    Und wenn Ihr Fans von Taucheruhren der Marke Sinn seid und keine T1/T2 besitzt, was hat euch bisher davon abgehalten so eine Uhr in eure Sammlung mit aufzunehmen?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Ich kenne jemanden der eine hatte - lief absolut problemlos.


    Die T1 empfinde ich als zu groß, die T2 ist perfekt. Hatte sie im Füldchen mehrfach am Arm, war kurz davor mir statt der EZM 7 für diese zu entscheiden, vor allem auch wegen dem Material und dem Tragekomfort. Der Minutenzeiger leuchtet übrigens blau, der Rest grün.


    Da ich eine UX habe und eine Uhr mit UTC wollte blieb letztendlich die EZM 7.


    Ich kann die T2 aber uneingeschränkt empfehlen.

  • Habe für solche AKtionen oft die Sinn UX dabei. Klar ist sie nicht sehr leicht, aber gestört hat mich das selten. Wer will, kann ja das Kautschukband hernehmen um etwas Gewicht zu sparen. Dies düfte einen ähnlichen Effekt haben wie der Wechsel zu Titan.


    Gerade im Urlaub braucht man sich um nichts Sorgen zu machen, die macht alles mit.


    Klar, wer Triathlon o.ä. betreibt, für den gibt es passendere Modelle - aber da würde ich dann was völlig anderes hernehmen und die hier üblicherweise diskutierten Kandidaten zu Hause lassen. Polar, Timex, Nike & Co können das einfach besser.

  • Danke für eure bisherigen Antworten.


    Mit der UX habe ich mich auch schon beschäftigt. Wäre vielleicht sogar die einzige Quarzuhr, die mich reizen würde. Aber die Uhr kann nur bei Sinn gewartet und repariert werden. Dann haben sich die Preise für den Batteriewechsel kürzlich mal eben vervierfacht. Und man liest auch in neueren Berichten immer wieder von Problemen.


    Das Sellita Werk in der U1 gilt allgemein als Panzer (original ETA 2824) und kann von einem talentierten Hufschmied repariert werden.


    Von diesen ganzen Sportuhren mag ich nichts wissen. Habe gerade meine G-shock verkauft, weil sie mir zu unübersichtlich und kompliziert war.


    Ich denke auch eine mechanische (Sport)Uhr sollte folgendes ab können:


    Joggen
    Schwimmen (evtl. an Nato, damit bei versagen eines Federstegs die Uhr nicht in die dunklen Tiefen meines Trainingsgewässers rauscht)
    Gelegentlich radfahren


    Mit letzterem meine ich nicht mit straff auf gepumpten Rennradreifen ein Wochenende lang über Kopfsteinpflaster fahren.


    Ja und irgendwie hab ich mich an der U1 verbissen, Schiele aber noch mit einem halben Auge auf die T2

  • Wie hier schon angemerkt, die T Modelle wirken live deutlich besser als auf Bildern, die T1 ist aber für mein Emfpinden zu wuchtig.


    Die UX habe ich seit knapp 3 Jahren, kenne selbst noch mehrere Leute die ebenfalls eine haben - die Uhr läuft bei allen - teils seit 7 Jahren ohne Probleme. Die Batterie hält um die 8 Jahre. Vorher bedarf es auch keiner Revision.

  • Sowohl U1 als auch U2 waren hier kürzlich im Sales Corner, würde ich mal schauen, ob die noch vefügbar sind.


    Deie U1 am roten Silikonband ginge vielleicht ganz gut als Sportuhr. An den Zeigern scheiden sich halt die Geister.


    Wie sieht´s aus mit der kleineren Version U200 SDR, wenn es darum geht Gewicht zu sparen ?



    Mein aktueller daily Rocker ist eine Seiko Monster, öfter mal auch beim Sport. Hervorragend verarbeitet, absolut wasserdicht, Krone versetzt, daher kein Problem beim Anwinkeln des Handgelenks (Volleyball etc.), rocksolid - und dabei noch günstig, so daß es nicht weh tut, falls sie trotzdem mal kaputt gehen sollte.

  • Obwohl wir hier im Sinn Thread sind, werfe ich mal eine Alternative ins Rennen: Stowa seatime bzw. die Sportmodelle von Stowa. Ich hatte am WE Gelegenheit die Stowa Modelle bei Manufactum in Düsseldorf zu probieren. Für Deine Vorhaben, wie Joggen, Radfahren etc. prima geeignet.

  • Meine Entscheidung für die U1 ist schon recht sicher. Aber ich wollte mal hier im Forum fragen, wie eure Erfahrungen mit den T Modellen sind. Wie bereits erwähnt, findet man kaum Erfahrungsberichte oder Vorstellungen neu erworbener T1/T2 Modelle. Ob überhaupt jemand hier diese Uhren besitzt? Preislich finde ich sie inzwischen auch ziemlich ambitioniert.


    Die T2 wiegt laut Sinn lediglich 59 g (ohne Armband). Die U1 liegt hält bei 113 g. Dazu soll sich Titan ja auch sehr angenehm tragen. Ist nur die Frage, ob mir das 1000€ Aufpreis wert ist. :grb:


    Ich denke ich kaufe neu. Mein nächstes Sinn Depot ist nur einen schönen Waldspaziergang entfernt. Dem werde ich Dienstag mal einen Besuch abstatten. Und die Gebrauchtpreise für eine U, die schon sechs Jahre alt ist und demnächst für 200€ revisioniert werden muss, sind auch nicht so günstig.

  • Obwohl wir hier im Sinn Thread sind, werfe ich mal eine Alternative ins Rennen: Stowa seatime bzw. die Sportmodelle von Stowa. Ich hatte am WE Gelegenheit die Stowa Modelle bei Manufactum in Düsseldorf zu probieren. Für Deine Vorhaben, wie Joggen, Radfahren etc. prima geeignet.


    Danke, werde ich mal recherchieren. Wobei ich ziemlich lange brauche, um mich mit dem Gedanken an eine neue Uhrenmarke anzufreunden. Die U Serie von Sinn habe ich schon seit mindestens acht Jahren im Auge! :lupe:;)


    In diesem Thread geht es mir in erster Linie um die Sinn T's. :)

  • Das Problem beim Gewicht Stahl/Titan ist hier eher das Band als die Uhr. Die T2 ist enorm leichter, man gewöhnt sich an das Gewicht. Wenn du aber sonst nur leichte Uhren hast könnte dich das irgendwann nerven.

  • Das Band der T2 ist ja auch aus Titan. Die gesamte Uhr soll so bei 115 g liegen. Das finde ich schon verlockend. :lupe:


    Ich bin zwar ein großer Kerl, aber der Trend zu großen Uhren kann von mir aus langsam zu Ende gehen. ;)


    Sonst trage ich Stahlmodelle mit 40, 42 mm Durchmesser und Stahlarmband. Hatte auch schon mal eine mit 45,5 mm. Dadurch, dass bei der U1 die Krone auf vier Uhr ist und sie verhältnismäßig kurze Hörner hat, wirkt sie aber noch recht kompakt.

  • Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt - die Probleme bezog ich auf die U Modelle am Stahlband - ich meine, dass die Uhr damit zwischen 190 und 200g wiegt.


    Da ich noch eine Citizen Sky aus Titan habe weiß ich, wie extrem das am Handgelenk wirkt. Am besten, du trägst beide mal probe. ICH würde mich für die T2 entscheiden.

  • Ja, ich tendiere bei der U1 auch eher zu den Silikon Bändern. Die Sinn Stahlbänder sind zwar sehr schön und wirken sehr wertig, gerade auch durch die Verschraubung, wirken mir aber zu wuchtig an den Tauchmodellen.

  • Nimm aber auf jeden Fall die große Schließe - die kleine neigt bei den 22mm Modellen aufzuklaffen, was dann hässlich aussieht - selbst MA bei Sinn haben mir schon durch die Blume gesagt, dass die kleine das Geld eigentlich nicht wert ist.

  • Nimm aber auf jeden Fall die große Schließe - die kleine neigt bei den 22mm Modellen aufzuklaffen, was dann hässlich aussieht - selbst MA bei Sinn haben mir schon durch die Blume gesagt, dass die kleine das Geld eigentlich nicht wert ist.


    Das sowieso! :gut:

  • Das Komische bei Sinn ist : Die qualitativ wirklich hochwertigen Metallbänder kosten ähnlich viel wie die "Silikonbändchen."
    Aus diesem Grund hab ich damals das Metallband gewählt.


    Wenn es um Sport und Gewichtseinsparung geht, kann man natülich zu den Silikonern greifen. Die sehen ja auch wrklich schick aus mit eingeprägtem Sinn Logo. Angeblich neigen sie aber mit der Zeit dazu zu fusseln. Nichtsdestotrotz sieht ein rotes Silikonband bestimmt super zu einer U1 aus.


    Mhm...hab mir die Modelle gerade nochmal auf der Sinn Seite angeschaut. Also ich persönlich würde beim regulären Modell bleiben, womöglich in der SDR Variante Das Witzige ist doch eigentlich sowieso der Uboot-Stahl Gag :G )..
    Die Titan Variante ist nochmal teurer (O.K., nicht ungewöhnlich), aber obwohl das Metallband auch aus Titan ist, verlangen sie dort für das Silikonband sogar noch mehr als bei den anderen Uhren. Nee, also bei aller Liebe.


    Am günstigsten ist die U1 mit Lederarmband. Das finde ich sehr schön gemacht, mit Gehäuse-Integration. Für den Sport dann ein schwarzes Zulu/Nato Band dazu, sieht auch sehr gut aus und kostet ja fast nichts.



    Wenn die ganze Hütte schwarz sein soll, bleib ich aber dabei : UXs an Metall, voll tegimentiert in Serie. Selbst mit Revisionen für die nächsten 20 Jahre gerechnet nicht teurer als die T1 und ein absoluter Brecher. Für mich eine der eigenständigsten Uhren dieses Planeten - herstellerübergreifend und cost no object.



    So, jetzt aber Zeit für´s Wandern nach Achtern Aus....
    :meistertaucher:

  • Das mit der Preisgestaltung bei den Bändern erschließt sich mir auch nicht. Die große Schließe am Silikon der U Modelle ist wohl recht wertig. Aber bei den T Modellen kann ich es jetzt gar nicht verstehen.


    Ich tendiere zur U1 mit rotem und schwarzen Silikon. Wenn ich eine Uhr mit Metalband tragen will, greife ich zu einer meiner anderen Uhren.


    Die T2 würde es mir leichter machen, wenn sie 300€ günstiger wäre. Aber so liegt sie in der Preisklasse einer Tudor Pelagos aus 2014 oder einer blauen Omega Seamaster Keramik vom Grauen. Denen würde ich da glaube ich den Vorrang geben.

  • Das mit der Preisgestaltung bei den Bändern erschließt sich mir auch nicht. Die große Schließe am Silikon der U Modelle ist wohl recht wertig. Aber bei den T Modellen kann ich es jetzt gar nicht verstehen.


    Das kann ich schon nachvollziehen: Die große Faltschließe zum Silikonband besteht bei T1 und T2 schließlich aus Titan Grade 5 und wird nur in überschaubarer Stückzahl produziert.


    Ich finde indes die Preisgestaltung zwischen SINN T1 und T2 merkwürdig: Die größere T1 ist nur halb so druckresistent wie die kleinere T2, kostet jedoch mehr.


    Die T1 ist mir auch zu groß. Hier im Vergleich zu einer U2:


    Die T2 ist mir einen Tick zu klein (sieht man auf dem Foto wegen des Weitwinkels nicht so. Die Integration vom Silikonband zum Gehäuse ist perfekt.


    Und hier nochmal die Titane unter sich - EZM10 und T1:


    Beim EZM10 ist das Titan im Gegensatz zur T1 und T2 nochmals gehärtet (Tegimentierung).


    Ich würde an Deiner Stelle eine U1 SDR wählen. An der U1 kommt rotes Silikon aufgrund der vielen Rotanteile auf dem Zifferblatt recht nett. Für Flipper interessant: Der Wertverlust einer T1/T2 ist weitaus höher als bei einer U1. Eine U1 bekommt man immer irgendwie verkauft. Auf teureren SINN-Modellen bleibt man indes auch schon mal sitzen, wenn man nicht verschenken möchte (erlebe das gerade bei einer 358 Diapal).

  • Hm, die 358 Diapal wäre für mich auch interessant gewesen - hätteste mal was gesagt, mir gings hauptsächlich um UTC.


    Die Preise für die Schließe kann ich auch nachvollziehen, von der Fertigungstiefe und Komplexität her nicht ohne und beim Schließen mein man, man schließt einen Tresor.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Preis des Bandes: vor 3 Jahren 30€ vor 2 Jahren 40€ und jetzt 50€ - ohne erkennbaren Mehrwert - Fussel ziehen sie zwar nicht mehr an, dafür sehen sie nach wir vor nach 6 Monaten tragezeit schmuddelig aus.