Unfähig, bei ei der PO das Band zu wechseln

  • Habe nun ein schickes Kautschukband und ein qualitativ gutes Federstegwerkzeug mit schmaler Gabel, die ohne Weiteres in den schmalen Spalt der PO greift. Habe die Anleitung hier im Forum gelesen, bin auch recht geschickt und trotzdem schaff ichs nicht. Auf der einen Seite gelingt es, das Band etwas anzuheben. Sobald ich dann auf die andere Seite wechsle, rutscht es wieder rein. Ich kriegs nicht ab und vor der Montage graut mir. Selbstverständlich kann ich es vom Uhrenmacher machen lassen. Ich möchte es aber trotzdem selber können um nach Lust und Laune jederzeit das Band wechseln zu können. Gibt es hier irgendein Trick, damit es funzt?

  • schon mal mit dem hammer probiert? :bgdev:


    im ernst, wenn es nicht klappt zum konzi! der läßt dich bestimmt zusehen! und verrät dir noch einen kniff wenn es einen gibt!
    nicht dass du dir das schöne stück gleich verhunakelst! wäre schade drum! :gut:

  • Wollt ich so machen. Im hiesigen Omegashop wollte mir eine sehr schick aussehende junge Dame partout nicht über ihre Schulter schauen lassen, da sie es nicht möge, wenn man ihr beim Arbeiten zuschaue. (Vielleicht hatte sie Angst, ich würde mehr in ihren Ausschnitt als auf ihre Hände sehen, was ich natürlich niemals machen würde :bgdev:). Aber es gibt ja noch andere Uhrmacher bei uns...

  • Hi,


    ich versuche es mal. In Ermangelung eines dritten Armes sind die Bilder allerdings erklärungsbedürftig, da ich auch die Knipse halten musste.


    Du hälst mt Daumen und Zeigefinger das Band fest, und drückst mit den Fingerstpitzen das Gehäuse nach rechts.
    Dann nimmst Du das Federstegbesteck und drückst den Federsteg nach innen.
    Da der Bandanstoss immer ein wenig Spiel hat, sollte das Band an der Seite schon ein bischen "rausrutschen".
    Dann drückst Du die andere Seite des Federsteges raus. Und durch den Druck, den Du mit den Fingerspitzen nach wie vor auf das Gehäuse ausübst, sollte sich nun das Band komplett lösen.




    Viel Erfolg.


    ThomasL

  • Habs dann doch noch geschafft. Danke für die Tipps. Ist erstaunllich wie einfach es beim Kautschukband geht. Ist halt flexibler als Stahl ;). Das Gummi kam aber gleich wieder weg. Sieht an der Uhr irgendwie etwas billig aus.

  • :gut: up


    Kann mir bitte mal jemand den umgekehrten Weg erklären, wie ich ein Stahlband drankriege? :grb:


    Bei der Speedmaster war zwischen Band und Hörnern mehr Spiel, sodas die Federstege bei leichter Schrägstellung leichter reingingen.


    Merci

  • Nachtrag:


    Ist das normal, dass die Federstege bei der großen PO mit Kautschukband 23mm (Bandanstossbreite 22mm) haben?


    Mit dem Kautschukband is es ja 'einfach', indem ersteauf einer Seite eingesetzt wird und dannauf der andern, aber mit dem Metallband ist echt keine Flexibilität da, das Teil sitzt bündig und die Stege lassen sich nicht reinbringen...