Panerai Uhrengebrauchtmarkt - keine Nachfrage?

  • Täusche ich mich oder ist es wirklich so das gebrauchte Panerai Uhren schwer zu verkaufen sind, klar ausnahmen gibt es immer aber grad auf den gängingn Modellen bleibt mann oft sitzen.
    Kann aber auch sein das ich mich täusche...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke du liegst schon richtig, früher waren selbst Standardmodelle rar beim Konzi und selbst der Boutique. Aber mittlerweile hat Panerai einen so hohen Output, dass auch die Standardmodelle ständig oder wenn nicht relativ schnell verfügbar sind. Das merkt man natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt.
    An der übermässig gehypten 587 sieht man aber einen allgemeinen Trend, diese ist nach nur 7 Monaten auf dem Gebrauchtmarkt nahezu zum derzeit aufgerufenen Listenpreis erhältlich.
    Ich denke, dass einfach genug Uhren auf dem Markt sind und auch kommen, dass die künstliche Verknappung die einen Gebrauchtkauf früher obligatorisch machte nicht mehr greift.

  • da kann ich nur mit einer Erfahrung (328) dienen.
    Im Nachbarforum, in den Bucht-Kleinanzeigen und hier inseriert, nach etwa drei-vier Wochen war sie weg.
    Zum Wunschkurs.


    Und bei ner 328 kann man ja kaum von ner SE und/oder gesuchten Uhr sprechen. :G

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, Panerai halten ihren Wert nicht mehr wie früher.
    Im "Panerai-Schnapper-Thread" ist ein Link von einer 4 Monate jungen 005 für € 3.800,-- aufgeführt,
    diese Uhr kostet € 4.500,-- und ist angeblich schwer verfügbar.

  • Alles eine Frage des Preises und des Modells



    Das sehe ich nicht so, muss Dir leider widersprechen, oft entdecke ich gebrauchte PAM uhren die ich im Preis leistungsverhältnis fair finde aber trotzdem keiner oder sehr sehr wenige haben möchten. (Sorry Flatch, vielleicht passt das Dir jetzt nicht)
    Vielleicht auch eine reine Ansichtssache...

  • da kann ich nur mit einer Erfahrung (328) dienen.
    Im Nachbarforum, in den Bucht-Kleinanzeigen und hier inseriert, nach etwa drei-vier Wochen war sie weg.
    Zum Wunschkurs.


    Und bei ner 328 kann man ja kaum von ner SE und/oder gesuchten Uhr sprechen. :G


    Ob die Uhr zum Wunschkurs verkauft wurde das weiss ich nicht... Könnte auch schwer werden dies herauszufinden.

  • Bestimmt ist das Ansichtssache.
    Hätte für meine PAM auch gerne mehr gehabt und finde, sie war mehr wert.
    Aber es muss sich ja jemand finden, der das zahlen möchte.
    Wenn Du dir selbst mit dem Verkaufen schwer tust und andere Uhren siehst, die Du fair bepreist findest und diese sich auch nicht verkaufen,
    vielleicht legst Du dann einfach auf andere Dinge wert als "der Markt".

  • Bestimmt ist das Ansichtssache.
    Hätte für meine PAM auch gerne mehr gehabt und finde, sie war mehr wert.
    Aber es muss sich ja jemand finden, der das zahlen möchte.
    Wenn Du dir selbst mit dem Verkaufen schwer tust und andere Uhren siehst, die Du fair bepreist findest und diese sich auch nicht verkaufen,
    vielleicht legst Du dann einfach auf andere Dinge wert als "der Markt".


    Vielleicht, vielleicht auch nicht. ;)

  • Das sehe ich nicht so, muss Dir leider widersprechen, oft entdecke ich gebrauchte PAM uhren die ich im Preis leistungsverhältnis fair finde aber trotzdem keiner oder sehr sehr wenige haben möchten. (Sorry Flatch, vielleicht passt das Dir jetzt nicht)
    Vielleicht auch eine reine Ansichtssache...


    warum sollte mir das nicht passen? :grb:


    jeder darf seine Meinung haben und kann den Markt interpretieren, wie er es mag. Warum meinst Du, dass in diesem Markt die Gesetze der Marktwirtschaft (Angebot und Nachfrage regeln den Preis) nicht greifen sollten?


    Bebbe hat es gut erläutert. Hinzu kommt ja auch, dass jedes Jahr neue Modelle dazu kommen, die sich in der breiten Masse kaum von einander unterscheiden.


    Ich habe auch festgestellt, dass der Pre und Pre-V Bereich an Nachfrage zu genommen hat.


    Und ich habe mal gesagt, dass es die 587 in spätestens 2 Jahren zum Listenpreis gibt. Ich tippe jetzt etwas mehr. Sie wird zu diesem Kurs einen gewissen Zeitraum verfügbar sein und dann werden die Preise bei diesem Modell wieder anziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist zu welchem Listenpreis.


    2014 - 7.800 Euro
    2015 - 8.400 Euro
    2015.05. - 8.900 Euro


    Teile aber auch die Meinung von Marcus. Durch die enorme Nachfrage und Spekulanten anfangs stiegen die Preise, mittlerweile wird es wieder ruhiger und die Preise purzeln Richtung aktuellem Listenpreis. In ein paar Jahren wird es vermutlich wieder anziehen, denn 1.000 Stück bleiben auch nur 1.000 Stück.

  • es gibt, wie Martin es geschrieben hat, nur 1000 Stück, Die 587 ist sehr gelungen und eine schöne Uhr. Sie wird mit Sicherheit nie mehr so häufig im SC anzutreffen sein, wie Momentan.


    Wenn man den Markt bei Panerai betrachtet, muss man einzelne Modelle sehen. Faszinierend für mich ist die 372. Hier zeigt, dass eine Serial auf Grund der Beliebtheit ständig interessant ist