Zifferblatt Fliegeruhr Chronograph (IW3777)

  • Hallo!


    Vorweg von einem neuen Forumsmitglied beste Grüße an alle!


    Ich darf mich mit einer Frage zum Zifferblatt der IWC Fliegeruhr Chronograph an euch wenden. Seit Freitag nenne ich die lang ersehnte IW377701 mein eigen. Bei - zugegebenermaßen - sehr genauen Betrachtung ist mir aufgefallen, dass beim Zifferblatt das rote Dreieck am Datumsfenster nicht exakt mittig zur weißen Anzeige bei «3 Uhr» platziert ist. Bei Vergrößerung des Fotos wird dies sichtbar (siehe Anhang).


    Handelt es sich dabei um eine fertigungsbedingte Schwankung oder sollte ich die Uhr tauschen lassen?


    Schon mal vielen Dank an alle und einen schönen Sonntag allerseits,
    Clemens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Clemens,
    ein herzliches Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Wie Du geschrieben hast, erst bei einer Vergrößerung ist das sichtbar, das nicht zu 100% sitzende rote Datumsdreieck.


    Wenn es Dich sehr stört, und auf der Uhr noch Garantie ist, dann machen lassen. Zifferblattwechsel.
    Sollte keine Garantie mehr vorhanden sein, dann stehen die Kosten für ein Blattwechsel weit über diesen minimalen Fehler.
    Wenn man den Fehler nicht anspricht, dann fällt er auch nicht auf.
    Ist Deine Entscheidung..... ;)

  • Das Problem ist nicht das kleine rote Dreieck, das sitzt perfekt. Nicht ganz perfekt sitzen die SL-Indexe bei 3 und 6 Uhr, beide sind etwas zu weit im Uhrzeigersinn verschoben. Bei 6 Uhr sitzt der Index sichtbar näher zu "swiss" als zu "made". Daher dürften auch bei 9 und 12 Uhr die Indexe etwas verschoben sitzen, aber das lässt sich aus dem Bild nicht exakt erkennen. :lupe:
    Wenn die Uhr neu ist und Werksgarantie hat - ab zum Nachbessern oder, wenn möglich, Austausch gegen eine einwandfreie.
    Ansonsten würde ich entspannt den nächsten Service abwarten und das dann mitmachen lassen.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen!


    Der Fehler ist in der Tat nur am zweiten Blick zu erkennen aber bei einer Uhr in dieser Preisklasse finde ich, dass Zifferblatt sollte perfekt sein. Nachdem ich den Fehler entdeckt habe, sehe ich zuerst - zumindest aktuell - immer genau dort hin.
    Da ich die Uhr erst vor wenigen Tagen erworben habe und sie noch ungetragen ist, werde ich den Fehler beanstanden.


    Leider befindet sich derzeit auch meine zweite IWC, eine Portugieser Chronograph (IW371445), nach 1,5 Jahren bei der Garantie-Reparatur...

    • Offizieller Beitrag

    O.K., kann ich verstehen.


    Auch das was Jochen geschrieben hat. :gut: Man muss schon 2x hinsehen, aber stimmt. :lupe: Das Zifferblatt gehört gewechselt.


    Das nun auch Deine 2te IWC zum Service muss, das tut schon weh, aber ich habe 3 IWCs und nur eine davon musste zur Revi. Die anderen Beiden sind top, und auch die Inge wieder als sie von der Revi zurück war. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mit den Uhren.

  • Hallo,


    nach Reklamation am Montag wurde die Uhr beim Händler anstandslos getauscht und ich habe am Freitag eine komplett neue bekommen.
    Diesmal ist das Zifferblatt perfekt ;)
    Wenn jetzt noch mein Portugieser Chronograph von der Reparatur - gerne berichte ich auch da von dem Status - zurück kommt, ist das IWC-Duo wieder perfekt.


    Einen schönen Sonntag!