• Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe.
    Woran kann ich eindeutig erkennen ob eine 243 echt ist?
    Ich kann eine 243 ohne Papiere bekommen...... Gibt es evtl. ein Merkmal was die Fake 243 nicht hat? Irgendwo habe ich mal gelesen das es von der 243 wohl mit am meisten Nachbauten gibt.
    Ein Bergeon dreipunkt Gehäuseöffner habe ich da und damit kann ich dir 243 öffnen, gibt es am Werk eindeutige Merkmale?
    Danke für eure Hilfe :wink:

    • Offizieller Beitrag

    ....oh, das ist nicht leicht, weil die Fakes immer besser geworden sind. Leider.


    Zu Beginn war es der Sek.-Zeiger. Die Länge stimmte nicht. Die Aufnahme der Stunden - u. Minutenzeigers. Das war sehr schlamig. Auch die Leuchtemasse in den Zeigern war nicht sauber verarbeitet.


    Die Laufruhe. Ich hatte mal eine in den Händen, da ist der kleine Sek.-Zeiger zwischen 5 und 20 in 5 bis 6 Sek.-Schritten gesprungen.
    Auch die Schwingungszahlen waren nicht immer passend, weil dort ein Miyota-Werk verbaut war.


    Die Zifferblattaufdrücke waren auch nicht sauber, oder lückenhaft.


    Die Rastung der Lünnette waren sehr unsauber.

  • Ich habe folgende 3 Regeln:


    1. Ich würde niemals eine PAM ohne komplette und schlüssige Papiere kaufen (gilt auch für jede andere Uhr).
    Ich stelle mir da immer zuerst mal die Frage "wer wirft die Papiere weg, bei einem Gegenstand von diesem Wert?" Leider bedeuten Papiere aber nicht automatisch dass die Uhr echt ist.


    2. Ich kaufe nur von Leuten mit Referenzen die ich nachvollziehen kann (z.B. via Watchlounge) oder die ich kenne.


    3. Ich kaufe (und verkaufe) ab einer bestimmte Preisklasse nur mit persönlicher Übergabe.


    Trifft eines oder mehreres nicht von Anfang an zu -> dann lass ich die Finger davon ;)


    Gibt einfach - gerade bei PAMs - mittlerweile so viele Fakes. Leider :(


    Gruss,
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    ....nun ja, ich habe auch keine Papiere für meine PAM, denn die Uhr stammt aus einer Insolvenz. Immerhin habe ich mittlerweile von der ersten Revi ein Schreiben von Panerai München wo die Echtheit bestätigt wird.


    Auch ein Merkmal sind die Herstellungsbuchstaben.
    Die meisten passen nicht, weil der Verkäufer nicht weiß, wann die Uhr wirklich hergestellt wurde.


  • Ich hatte mir bei einem Kölner Juwelier eine pam 104 bestellt und bin jetzt auch immer sicherer das die Uhr eine Fälschung war.
    Jetzt wo ich das mit der springenden Sekunde lese,war bei mir auch.
    https://www.youtube.com/watch?v=X-WclC7VzfE&feature=youtu.be
    Ich verfolge immer noch ob er sie wieder in seinem Onlineshop aufgenommen hat,bisher aber nicht,
    Normalerweise hätte ich den anzeigen sollen :maul:

  • zapp: Das Video habe ich nun gesehen, und bin mir sicher, das diese Uhr ein Fake ist.
    So einen Scheiß hätte Panerai nie und nimmer auf den Markt gebracht.


    Diese springende Sekunde ist ein Zeichen für ein minderwertiges China-Werk.


    Hallo Bernd,
    sowas habe ich mir auch schon gedacht denn auch bei den nummern vom Herstellungsjahr und Papieren stimmte auch was nicht.
    Das Glas hatte an 3 stellen Kratzer was ich mir an einem Original Glas schwer vorstellen kann.
    Ich habe mein Geld gleich zurück gefordert obwol er sie noch reparieren wollte aber das sowas beinem bekannten Händler vorkommt ist schon Krass :pistolero:

  • Wie Peter schon gesagt hat: Rein optischer Begutachtung ohne Vegleichsobjekt verdammt schwierig wenn nicht sogar fast unmöglich. Am besten direkter Vergleich mit einer nachweislich echten 243, wenn möglich aus dem selben Jahrgang. Kann man zur Not auch mit guten Fotos machen, die Du vom eventuellen Kaufobjekt selbst gemacht hast.

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Das Gehäuse war nicht eindeutig und das Werk war nicht richtig, Werkdeko falsch bzw nicht überall, Unruhebrücke und vor allem muss auf dem Rotor OPIII stehen :bash: gut das ich ein Gehäuseöffner mit hatte....
    Das OPIX hat eine Gangreserven Anzeige und wird unter anderem in der 171 verbaut, aber eben nicht in der 243. Das Blid sagt mehr als 1000 Worte ;)


  • Das Gehäuse war nicht eindeutig und das Werk war nicht richtig, Werkdeko falsch bzw nicht überall, Unruhebrücke und vor allem muss auf dem Rotor OPIII stehen :bash: gut das ich ein Gehäuseöffner mit hatte....
    Das OPIX hat eine Gangreserven Anzeige und wird unter anderem in der 171 verbaut, aber eben nicht in der 243. Das Blid sagt mehr als 1000 Worte ;)



    Krass :eek:
    Was hat den der Verkäufer dazu gemeint ?

  • Christian, auch hier nochmals gut das Du Sie aufgemacht hast :gut::gut:


    Zur Info: Ich hatte mich gestern mit Christian ausgetauscht, und alter Verwalter! :bash::schiri:


    Die "angebotene" Uhr hatte - so wie ich es erkennen konnte von außen einen richtigen GEN Crownguard und Lünette.
    War eine sehr sehr gut gemachte Franken Fake Zwiebel ! :pistolero:


    Diese Geschichte ist wieder mal ein Lehrstück was so alles in unserem Hobby passieren kann, glücklicherweise nicht Christian.


    Gruß Stefan