Der Kaffee-Thread

  • Jedes Jahr wenn wir nach Italien fahren, ist das erste nach dem Schweizer Zoll eine Raststätte anzusteuern um einen feinen Capuccino oder Espresso zu trinken.


    Vor Jahren wurden die Maschinen auf Vollautomaten in den Autogrills umgerüstet. Jedoch fanden die Italiener den Kaffee nicht gut und konsumierten weniger.
    Heute stehen überall wieder die gewohnten Kolbenmaschinen im Einsatz wie eh und jeh.


    Mit Ihrem Wasser, Bohnenqualität und Maschinen sind die Italiener die Besten. :gut:

    Frage, haben sie nicht in jedem halbwegs anständigen Café in Deutschelande auch so ein Gerät?

  • Starke Erklärung :gut:


    Deshalb braucht das Pulver wahrscheinlich auch exakt die richtige Körnung, sodass es weder zu schnell, noch zu langsam durchgepresst wird.
    Wird der Druck durch Phasenübergang des Wassers flüssig-gasförmig oder durch eine Art Kolben erzeugt? Bekommen die Herd-Kocher denselben Druck hin?


    Der Druck wird durch eine Pumpe (Vibrations oder Rotationspumpe in Siebträgermaschinen) aufgebaut.
    Ich zitiere mal aus dem Kaffee Wiki "Die in italienischen Haushalten beliebten Bialetti-Kännchen werden hier oft auch als Espressokännchen bezeichnet, produzieren aber keinen echten Espresso, da der Brühdruck zu gering ist."
    Ein paar Links zum ersten einlesen:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_für_Einsteiger


    Vollautomaten können teils ganz guten Kaffee machen. Vor allem sind sie praktisch. Bevor man sich eine kauft sollte man mal die Reinigung googeln und auch wie es aussieht wenn man nicht ausreichend reinigt (was teilweise sehr schwer ist) und drinnen als verschimmelt.


    LG

  • Beim Vollautomaten würd ich dir eine Siemens Empfehlen. Mit Keramik Mahlwerk, 15000 tassen Garantie, herausnehmbare Brühgruppe, 19 Bar Druck. Und wenn mal die Maschine nach der Garantiezeit kaputt gehen sollte kostet die Pauschale ca 210€ und die Maschine wird seitens Siemens auf vorderman gebracht.
    Jura war mal mein favorit aber da kann ma die Brühgruppe nich herausnehmen. ( für mich ein no go wegen schimmel)
    italiener würd ich wegen den gerade mal 5000 tassen Garantie nicht nehmen. Zudem auch bei einem Normalen Kaffee nicht als eine sondern 2 Tassen gezählt wird.


    Was ich auch noch empfehlen würde, nach dem Kauf nicht die Britta Filter für Maschine nach Kaufen sondern ein Britta Behälter. Da sind die Filter 60% günstiger und das Wasser kann ma auch dann fürs Auto Scheibenwasser benutzen, Wasserkocher u.s.w. Und der Wasserbehälter der Maschine Verkalkt nicht mehr.

  • Hallo,


    nach einer Nesspresso-Maschine mußte ich einfach eine echte Italienische Espressomaschine in Edelstahl haben!
    Mir war der Kapsel Café einfach zu kalt und nachdem ich die ersten Espresso's extrahiert hatte, auch zu schwach.
    Habe mich dann letztes Jahr für die Mitica Top MN mit leiser Rotationspumpe von Bezzera entschieden. :jump:
    Ich bin sehr zufrieden und für diese kann ich Bohnen von "Lucaffé" wärmstens empfehlen,
    diese sind nicht zu stark und besonders ausgewogen im Geschmack. :gut:


    Jetzt habe ich noch folgende Bohnen u.a. von Hausbrandt und "der Pate" zum testen!

    Ich bevorzuge eher Mischungen zwischen 80% Arabica und 20% Robusta Bohen.
    Gerne gebe ich nach dem Test eine weitere Empfehlung ab. :wink:


    Bis bald und viele Grüße
    WatchTiger

    • Offizieller Beitrag

    80/20 ja mit dieser Mischung war ich bis jetzt auch ganz zufrieden :gut:


    Ich trinke am Liebsten Passalacqua Vesuvio ;)
    Dunkle Röstung aus Neapel, nussig, schokoladig.


    Schmeckt mir als Espresso und Cappuccino sehr gut und landet seit 2 Jahren in unserer Mühle.
    Bin bis jetzt zu Faul gewesen zu wechseln, nach der Devise "Never change a running System" :G



    Quelle: http://beans.at/

  • Ich habe jetzt eine Graef-Kaffeemühle. Eingestellt auf gröbste Mahlung, brühe ich den Kaffee seitdem Händisch auf, nachdem ich das Wasser nach dem Sieden ein bisschen im Kocher abkühlen lasse.


    Die Standard-Dallmayr-Röstung schmeckt mir sehr gut.
    Vielleicht taste ich mich auch einmal an etwas Feineres heran.


    LG

  • Oh ja. Des war der KO bei der Jura.
    WMF hat auch schöne Vollautomaten aber die laufen mit einem normalen Boiler, da ist kein Durchlauferhitzer.


    Ja, WMF ist besser als Jura und Saeco, aber
    Ewig halten auch die nicht
    Brauchen laufend Wartung, machen oder kaufen.
    Der Kaffe (Capuchino, Espresso) schmeckt um Gröenordnungen schlechter als aus einem Siebträger


    Ein Siebträger mit Mühle ist auf die Dauer erheblich günstiger, weniger Teile halt.
    Ok, die Handarbeit braucht Zeit, aber man gewöhnt sich dran.


    Und für die Normalkafferrinker kann man eine Amerikano zubereiten.


    Mein Tip: Bezerra BZ10 mit Olympia Express Mühle, mehr braucht Mann nicht ;)

  • Auch wenn hier schon anderes geschrieben wurde, wenn man kräftigen aber nicht sauren Kaffee mag sollte man sich mit Robusta Bohnen auseinandersetzen. Es gibt genauso wie bei Arabica viele Qualitäten und Robusta ist nicht per se schlecht. Ich trinke fast nur Robusta den meine Kaffee Dealer aus Nopoli importiert.
    Einfach mal probieren

    A horse is a horse, of course, of course,
    And no one can talk to a horse of course
    That is, of course, unless the horse is the famous Mister Ed.



  • Oh ja die Bezerra BZ10 is mei Favorit, ich liebäugele schon seit längerem und nach dem Urlaub wird eine meine.