VW KARMANN Ghia

  • Hallo zusammen,


    ein Vereinskollege hat mir seinen Karmann Typ 14 angeboten. Der Wagen hat noch seiner Mutter gehört.
    Eigentlich schaute ich nach einem Opel GT.
    Was nun....keine Ahnung. Schon seit zwei Tagen denke ich darüber nach....kaum geschlafen. ;)
    Der Preis sollte bei 15000€ liegen.


    Meine Frage in die Runde....was bekommt man für 15000€ an deutschen Oldtimern mit Ausstrahlung angeboten?
    VW Käfer, Opel GT....was gib es noch Interessantes?

  • Karosserie Teile werden mit Gold aufgewogen, Technik ist simpel und überschaubar. Käfer Technik halt, obwohl so ein junger Mechatroniker kommt da nicht so weit, leider.
    Rahmen, selbst ist auch kein Problem, ist der gleiche wie beim Käfer, Rahmenkopf rostet halt ist aber zu machen. Kosten, nicht ganz einfach, man bracht eine Rahmenlehre und gute Schweißkenntnisse. Korosse ist koplett geschweißt, daher sehr aufwendig zu restaurieren/reparieren, vergleichbar mit Porsche 356. Ist aber bein Opel GT auch nicht besser.
    Bodenhälften sind vom Friedolin, auch sehr schwer zu bekommen.


    Tipp, auf jeden Fall Fachmann mitnehmen der sich mit den Kisten auskennt.
    Könnte die hier alle Schwachstellen aufzählen, aber das sprengt den Rahmen hier, Schweller innen und außen, Endspitzen, Rahmenkopf, Innen Kotflügel, Verschraubung der Karosse auf der Bodenplatte, Heizungskanäle, Napoleonhut, Wärmetauscher..........


    Kein Rost gibt es in unseren Breiten nicht, auch bei der besten Pflege. Reimporte wirklich ohne Rost haben auch Mängel und Schwachpunkte nur andere....

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ich dachte hier ginge es speziell um den Wagen den der Kumpel angeboten hat. Nun sind wir schon bei Fragen und Empfehlungen zu Angeboten einer bekannten Internet Plattform. Wat denn nu?


    Ferndiagnosen und Ratschläge funktionieren nicht und sähen im Nachhinein nur Ärger.


    Deshalb nochmals mein Tipp von meinem vorherigen Posting und den ich auch per PN gegeben habe, nimm einen Fachmann mit der dich berät.


    Ich bin jetzt hier draußen, sorry....

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Top-Coupes marschieren langsam Richtung 30K und mehr. Je nach Baujahr. Rost ist das Hauptproblem. Teile Technik sind zwar weitgehend die vom Käfer, aber die werden auch nicht mehr, und ziehen preislich an. Die Qualität der Nachfertigungen ist mal so mal so. Karosseriearbeiten sind sehr sehr teuer. Nur mit einem Profi, der sich idealerweise mit den Karmännern auskennen sollte, kaufen gehen. Der sagt dann auch direkt, was in Kürze auf Dich zukommt. Nicht zu unterschätzen.


    Hast Du Fotos von dem Fahrzeug Deines Kumpels? Bitte wenns geht auch Kofferraum umd Motorraum. Die Schweller sind meistens sehr kritische Punkte, und auch der Bereich der hinteren Ablaufrinne des Dachs. Wies siehts in den Radkästen aus? Kannst Du irgendwo blühende Landschaften sehen?Pckel im Bereich um die Scheinwerfer, A-Säule?


    Hat er keinen Rost, weil er mal gemacht wurde? Oder ist er unberührt und rostfrei?


    Ich hab zwar keinen Typ 14, sondern das noch grössere rostende Elend, den Typ 34, aber die Katastrophenregionen und die selbst für die damalige Zeit grottigen Bleche sind vergleichbar.


    Ein bildhübsches Auto, ja, aber auch ein Groschengrab, dass im verborgenen verwest .


    Von einem "optimierten" mit anderen Stossdämpfern, oder einem "verbesserten" Motor und veränderten Fahrwerk kann ich nur abraten.


    Aber spuckeoriginal und gut hat inzwischen seinen Preis, und der wird weiter steigen.....


    Viel Glück! Und denk drüber nach, ob Du mit der recht geringen Leistung in einem doch ziemlich schweren Wagen glücklich wirst. Sportlich ist er nicht, halt nur ein Käfer im hübschen Kostüm. Nix zum Kurvenfegen.


  • :gut:


    Ich hätt´s nicht besser schreiben können. :respekt:


    Ciao!