Royal Oak Offshore Safari gebraucht kaufen / Benötige Infos zur Preisentwicklung

  • Hallo liebe Uhrenfreunde!
    Zuerst einmal Grüße ans Forum da dies mein erster Thread ist und ich sonst nur als "stiller Mitleser" unterwegs war.


    Nachdem ich seit Monaten Foren durchforste und mich mit dem Thema AP beschäftige finde ich keine 100%ige Antwort auf meine Fragen. Daher versuche ich es einmal auf dem Wege eines neuen Themas.


    Ich möchte mir in nächster Zeit die AP ROO Safari anschaffen und wollte da mal fragen was ein realistischer Preis für ein gebrauchten Modell (Zustand 1-) aus der Zeit 2008-2010 wäre.


    Ich kann die Preisentwicklung der AP, insbesondere der ROO, nicht gänzlich nachvollziehen.


    Einerseits las ich viel von einer angeblichen Preissenkung im Bereich 2013, auch konnte ich bspw ein Angebot im Archiv von Juwelier Häffner (Stuttgart) finden wo es die Uhr für 9600€ gab. LP wurde bei dem besagten Angebot mit rund 16900€ angegeben.


    Der aktuelle LP für das 2014er Modell ist bei guten 22000€ angesiedelt.
    Folglich finde ich keine "alte" Safari mehr unter 12600€ (in D)


    Nun zur wichtigsten Frage:
    Was ist eurer Meinung nach ein fairer Preis für die Uhr? Fullset versteht sich!


    Oder bin ich einfach zur falschen Zeit auf die Uhr gestoßen und hätte mir das ganze vor 2 Jahren überlegen sollen?! :grb:



    Ich Danke im Voraus für eure Antworten und hoffe bei dem Thema durch fundierte Infos weiterzukommen!


    Grüße

  • AP hat in diesem Jahr bereits 2 mal die Preise erhöht , auf Stahlmodelle, das sieht man auch schon bei den Gebrauchtpreisen.
    Ich stehe aktuell vor der Frage ob ich meine offshore Rubber für etwas anderes in Zahlung geben soll :grb: ?
    Ein Tip noch , schaue auf den Zustand des Gehäuses, die Offshores sehen für mich nur im Top Gehäusezustand toll aus.


    Gruß


    Frank

  • Zuerst Danke für die Antworten!


    Ich denke die Preiserhöhungen beziehen sich auf alle, wenn nicht sogar gerade auf die Stahlmodelle.


    Was mich zum grübeln bringt sind die Foreneinträge aus 2013 wo der Wert einer (im Zustand sehr guten) ROO Safari mit 8,5-9k angegeben wird.
    Auch wie bereits angesprochen bei Juwlier Häffner lag die UVP des Modells bei 16900€ (VK runde 9500€)


    Das ganze wie gesagt nichtmal 2 Jahre her.


    Das wären in weniger als 2 Jahren eine Preissteigung von guten 40%. Ist das realistisch?
    Ich habe die Angebote penibelst unter die Lupe genommen, mir auch versucht einzureden dass es sich um alte Kaliber o.Ä. handeln könnte jedoch kam die Erkenntnis dass es sich dabei um Irrglauben handelt recht zügig je mehr ich mich informierte.


    Preislich bringen mich weder 9 noch 12k aus dem Budget, jedoch geht es mir irgendwo ums Prinzip. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
    Ich zahle heute nur 3,5k weniger wie der damalige LP der Uhr noch vor relativ kurzer Zeit betragen hat.
    Gerade bei den Preisverfall-anfälligen APs ist mir das ein Dorn im Auge


    Was sagt ihr dazu?

  • Ich habe meine Rubber jetzt ca. 2 Jahre und auch gebraucht gekauft. Damals gab es keine vernünftige unter 10 t€ eher deutlich mehr. Ich habe den damaligen LP nicht im Kopf, aber ich glaube mit VK von € 9500 liegst du falsch. Und da die Safari teuerer als die Rubber gehandelt wird, möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen und halte 12 +/- 1000 für realistisch.


  • Preislich bringen mich weder 9 noch 12k aus dem Budget, jedoch geht es mir irgendwo ums Prinzip. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
    Ich zahle heute nur 3,5k weniger wie der damalige LP der Uhr noch vor relativ kurzer Zeit betragen hat.
    Gerade bei den Preisverfall-anfälligen APs ist mir das ein Dorn im Auge


    Welcome to reality... eine Hublot Big Bang hat zur Markteiführung unter 7k gekostet, jetzt kostet sie mehr als das Doppelte. Eine AP Diver konnte man vor einiger Zeit problemlos unter 10k bekommen...


    AP hat nicht nur die Preise angehoben, sondern auch die Margen gekürzt, das spiegelt sich natürlich in den Graumarkt Preisen wieder und genauso in den Gebrauchtpreisen. Kann man auch positiv sehen (wenn man rechtzeitig zugeschlagen hat :D )

  • Ich bringe einfach mal den Link zu besagtem Angebot aus dem Archiv


    http://www.watch.de/archive/ar…-uvp-16100-wie-n-e-u.html




    Jetzt wären da noch 2 Fragen die mich derzeit noch vom Kauf abhalten:


    1) Lässt sich der Glasboden wie beim 2014er Modell auf das Vorgängermodell anbauen


    2) Gibt es die Safari wirklich in 42/44 mm? Ich frage daher weil ich im Netz auf einen Artikel gestoßen bin der ganz klar sagt dass dies ein Irrglaube wäre und die Modelle grundsätzlich ALLE in 44mm gefasst sind. Falls es die Varianten 42 und 44 gibt, macht das preislich (bei gebrauchten) einen Unterschied?



    Danke im Voraus Jungs!


  • 1) Bestimmt, aber bestimmt auch nicht günstig!
    2) die Safari ist IMMER 42mm! Alles andere ist quatsch!

  • Sorry, mein Fehler


    So war das auch gemeint, grundsätzlich sollte es sie nur in 42 geben



    Mich haben die Angenote bei C24 und auch im Netz dahingehend ziemlich durcheinander gebracht. Die Uhren werden jeweils beim einen Anbieter mit 42, beim anderen mit 44 angegeben


    Danke für die Erleuchtung ;)