Wie richtig reinigen?

  • Hallo zusammen,


    welche Tips und Tricks gilt es zu beachten, wenn mein seine kostbaren Stücke reinigt (also nur aussen, Gehäuse, Glas, Armband ..)


    Darf man Reiniger verwenden, wenn ja welche? (Für Gehäuse, Glas, Armband..)


    Welches Tuch / Tücher ist zu empfehlen? Brillenputztücher oder andere? Speziell für Gehäuse und Uhrenglas (Saphir).


    Wie reinigt man am besten ein Lederarmband? Mit Wasser, oder besser ohne?


    Danke schon mal für Eure Tips :wink:


    Basti

  • Da hat wohl jeder seine eigenen Methoden und Gewohnheiten.
    Ich mach´s so:


    Ein weiches Microfasertuch vom Discounter (Lidl) reicht mir für die tägliche Reinigung. Ab und zu verwende ich auch schon mal feuchte Brillenreinigungstücher. Stark verschmutzte Bänder kommen (ohne Uhr!) in den Ultraschallreiniger. Ansonsten kommt man in Ritzen gut mit hölzernen Zahnstochern und Rodico ist sowieso immer gut! :gut:


    An Lederbändern mache ich garnichts. Die muß man leider als Verschleissteil betrachten.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    ...


    An Lederbändern mache ich garnichts. Die muß man leider als Verschleissteil betrachten.... :rolleyes:


    Nicht unbedingt. Meine Echt-Kroko-Bänder reinige ich innenseitig regelmäßig mit einem Lederpflegeschaum, den ich mal zu 'ner Bree-Tasche gekauft habe. Damit kriegt man den Schweißgeruch sehr gut wieder raus. Außenseitig verwende ich eine Pflege für Ledermöbel (Keragil). Damit wird das Leder wieder richtig schön geschmeidig.

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge


    Nicht unbedingt. Meine Echt-Kroko-Bänder reinige ich innenseitig regelmäßig mit einem Lederpflegeschaum, den ich mal zu 'ner Bree-Tasche gekauft habe. Damit kriegt man den Schweißgeruch sehr gut wieder raus. Außenseitig verwende ich eine Pflege für Ledermöbel (Keragil). Damit wird das Leder wieder richtig schön geschmeidig.


    mache ich ähnlich :gut:
    Innenseite Babyöl, tötet die Bakterien die für die Geruchsbildung verantwortlich sind,
    die Außenseite mit Lederpflege auf Bienenwachsbasis :gut: