IWC 5002 Grosse Fliegeruhr - "Datumsfenster Umrandung" Gold oder Stahl???

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Möglichkeit eine Grosse Fliegeruhr von IWC in Stahl zu kaufen, und zwar die alte Variante mit der Referenz 5002 mit einer Gehäusenummer höher als 310xxxx somit ein 51110 Werk! Jetzt meine Frage......die Umrandung des Datumsfensters ist bei der angebotenen Uhr "goldfarben". Ist das richtig??? ich dachte die Umrandung sei in Stahl??? Ich finde im Netz kein Foto wo es eindeutig sichtbar ist!


    lg
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    ... das genaue Material habe ich jetzt nicht im Kopf - ich hätte eher auf Messing getippt :grb:


    Hier mal einige Bilder:





    Ich habe die Uhr gerade nicht greifbar, aber nach meiner Erinnerung ist der Rahmen körnig-matt und eher grau als golden. Ich habe allerdings auch die "alte" Version mit dem Slow-Beat-Werk. Du siehst aber schon an den Fotos, dass das je nach Licht/-einfall immer etwas unterschiedlich aussieht.


    Es gab wohl auch mal mit den frühen Blättern ein wenig Probleme mit angelaufenen Datumsrahmen - da habe ich aber keine Quelle oder zeitliche Einordnung zur Hand.


    Gibt es denn andere Gründe, an der Echtheit von Blatt und/oder Uhr zu zweifeln? Im Zweifel muss man die mal aufmachen und hineinschauen :lupe:


    Gruß,
    Christian

  • Also,
    IWC hat mich telefonisch aufgekärt. Die Umrandung des Datums ist wirklich beschichtet, und kann im Laufe der Zeit oder bei unsachgemässer Behandlung die Oberfläche verlieren. Die Folge wäre ein Ziffernblattwechsel (ca. 150-180€ nur für das ZB)! Hier nochmal die Datumsmrandung der besagten Uhr.



    lg biggreek

  • Das sieht aber nicht so aus, als sei hier durch Alterung oder Falschbehandlung (was soll das überhaupt sein? Jahrelange massive Bestrahlung mit UV vielleicht?) dieser Goldton entstanden. Das würde ja bedeuten, das Rähmchen müsste zB aus Messing hergestellt werden, silber beschichtet werden und dann diese Beschichtung vollkommen gleichmäßig und ohne irgendwo im Gehäuse sichtbare Restpartikel verlieren. Kaum zu glauben.


    Das Rähmchen um das Datumsfenster ist ein eigenes Teil, das ins Zifferblatt eingepresst wird. Vielleicht hat der Vorbesitzer dieses im Zuge einer Revision extra farblich verändern lassen, um seine Uhr zu individualisieren.
    IWC hat die 5002 in Stahl und Platin aufgelegt, zu keiner Version passt ein goldenes Datumsfenster. In allen Katalogen, in denen 5002 enthalten ist, wird diese ausnahmslos mit einem silbernen/stahlfarbenen Datumsrahmen gezeigt.
    Ich wäre da sehr zurückhaltend und würde mir im Zweifel lieber eine andere 5002 jagen.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Also,
    IWC hat mich telefonisch aufgekärt. Die Umrandung des Datums ist wirklich beschichtet, und kann im Laufe der Zeit oder bei unsachgemässer Behandlung die Oberfläche verlieren. Die Folge wäre ein Ziffernblattwechsel (ca. 150-180€ nur für das ZB)! Hier nochmal die Datumsmrandung der besagten Uhr.



    lg biggreek


    Hi!


    Genau so war es bei mir auch, hatte sich dazu aber auch noch nur partiell gelöst, der Chrom. Habe die Uhr nach Schaffhausen geschickt und nun glänzt alles wieder. Vorher dagegen sah es so aus:



    Gruß, Jörg