Tudor Black Bays zerkratzte Zeiger und andere Unzulänglichkeiten

  • Irgendwann reklamiert hier einer noch Unregelmäßigkeiten in der atomaren Struktur einer Uhr mit einem Elektronenmikroskop :bash: .


    Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und versucht mit bloßem Auge die Zeiger der BB meiner Frau zu begutachten, aber außer viel blinkendem Gold seh ich da nix, selbst wenn ich mir das Ding direkt unter die Nase halte.


    Microkratzer würden mich auch nicht stören,die kommen nach 5 Minuten am Arm von selbst. Aber schlimmer fand ich, dass sich die Perle der Lünette bereits nach 2 Tagen verabschiedet hat und die Faltschließe sich später in mehrere Einzelteile aufgelöst hatte.

  • Meine Laienfrage (meine BB hat zum Glück schiere Zeiger):
    Wie passieren solche Kratzer? Beim 1. Setzen? Wird das nicht maschinell gemacht? Oder ist das jetzt ein Hinweis darauf, dass an der Uhr schonmal wer dran war und dann ggf. gleich die Mikrokratzer am Gehäuse mitverursacht hat?

  • Vielleicht haben sie auch verkehrt herum gelegen...
    Sieht sehr danach aus als wäre sie flächig über etwas gezogen worden.
    Vielleicht hat der Uhrmacher sie beim setzen mit der Pinzette verloren...gibt da viele Gedankenspiele.


    MfG Maik

  • Meine Laienfrage (meine BB hat zum Glück schiere Zeiger): Wie passieren solche Kratzer?

    Ich denke mal, es wäre ein passender Moment, um nochmals festzuhalten, dass das Foto auf der ersten Seite


    a) nicht von der vom TS angesprochenen BB kommt und
    b) auch keine Kratzer darstellt


    Die Zeiger der abgebildeten SDDS sind versifft, aber nicht verkratzt.


    Insofern kann ich die Aussagen des TS nicht bewerten (waren es überhaupt Kratzer?) und werde über weiter hinausgehende Ableitungen zweiter Ordnung (woher kommen sie) mit Sicherheit keine Aussage treffen - respektive sehr bewundern, wenn andere das können...


    Ciao - Peter

  • Peter, danke für Deine Klarstellung hinsichtlich des Fotos auf der ersten Seite.


    Zitat

    "Insofern kann ich die Aussagen des TS nicht bewerten (waren es überhaupt Kratzer?)..."


    Es waren definitiv Kratzer an den Oberflächen der Zeiger, der Snowflake- sowie der Sekundenzeiger sahen am schlimmsten aus.


    Als ich die Kratzer am Gehäuse thematisierte, meinten die Damen dazu, dass das Gehäuse gar nicht zerkratzt sein kann, weil dieses mit einer Folie geschützt sei. Vergeblich versuchten sie zu zweit die imaginäre Schutzfolie zu entfernen (es war ja keine drauf).


    Was mich im Nachhinein am meisten stört, ist die Tatsache, dass keine dieser zwei Damen die Lupe in die Hand genommen hat, um sich die Zeiger anzuschauen. Wahrscheinlich landete die Uhr nach dem Gespräch prompt wieder im Schaufenster - den Kunden, der sie eines Tages kaufen wird, bedauere ich heute schon.

  • So, habe jetzt ein bisschen im Netz recherchiert und bin auf diesen Thread gestoßen.








    Die Uhr, mit der ich in Berührung kam, sah zwar nicht so schlimm aus, dennoch denke ich, dass Tudor (und Rolex! - diesbezüglich denke ich direkt an die ungleichmäßig und teilweise miserabelst lackierten Zeiger der 216570 BD) das eine und/oder andere Qualitätsproblem hat.