IWC 3714 - Soll ich oder soll ich nicht?

  • Die Gangwerte der 5001 gehören eher selten zu den Spitzenwerten, das liegt daran, daß aus einem Federhaus über sieben Tage niemals vollkommen gleichmäßig Energie abgegeben wird. Da sind stärkere Schwankungen quasi bauartbedingt.
    Bessern kann sich das aber schon noch. Nachdem meine 5001 von der Revision kam, lief die erstmal wie ein Sack Nüsse. Sie blieb am Ende der Gangreserve stehen und zeigte dabei noch einen halben Tag Reserve an. Auf der Waage bei Vollaufzug eine 340er Amplitude, bei einem Tag Gangreserve gerade noch ne 170er.
    Aber, oh Wunder, nach zwei drei Wochen alles bestens, Uhr läuft komplett ab und hat deutlich stabilere Werte. Gib Deiner also noch ein wenig Zeit, bevor Du sie zum Regulieren gibst.


    Glückwunsch zu der Traumuhr! :wink:

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Ich hatte die letzten Tage meine 5001 nicht am Arm und da die Gangreserve inzwschen auf Null war machte ich folgendes:
    1. Aufziehen.
    2. Uhrzeit stellen.
    3. Datum stellen.


    Hoppla, die Krone dreht sich durch und das Datum bleibt bei 18 stehen :eek:


    Beim drehen der Krone spürt man zu einem gewissen Zeitpunkt einen leichten Widerstand. Bei der Datumsanzeige bewegt sich allerdings rein gar nichts. :(


    Hatte das Problem von euch schon jemand und wie lange wird die Reparatur in etwa dauern?


    Repariert ein IWC Konzi die Uhr i.d.R. selbst, geht die sie nach München zu Richemont oder direkt zur IWC?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    ... hmm, ärgerlich :grb:


    Lag die Uhrzeit bei der Einstellung des Datums außerhalb des 20-4 Uhr Zeitfensters, in dem die reguläre Datumsschaltung abläuft? Das ist ja immer eine potenzielle Fehlerquelle, weil in dieser Zeit die Datumsschnellverstellung zu Defekten führen kann.


    Ich mache es bei solchen Uhren immer so, dass ich erst die Zeit auf einen ungefährlichen Bereich einstelle (z.B. 6.00/18.00 Uhr), dann das Datum per Schnellverstellung bis zum Vortag einstelle und dann den letzten Datumswechsel von Hand bei der Zeiteinstellung mache - so kann man auch sicher sein, dass die Uhr wirklich um 24.00 Uhr und nicht um 12.00 Uhr schaltet.


    Was die Behebung angeht: Wenn die Uhr noch in der Garantiezeit ist (das ist sie ja noch, oder :lupe: ), dann wird sie in der Regel nach München eingeschickt. Außerhalb der Garantiezeit hängt es von der Ausstattung und Auslastung des Konzis ab - das handhabt dann jeder unterschiedlich.


    Bevor Du die Uhr einschickst, würde ich aber nochmal versuchen, ob einige Datumswechsel "von Hand" (also mit den Zeigern über die 24.00 Uhr) vielleicht das Problem beheben - manchmal hat sich da nur etwas "verschluckt" und wird so wieder aufs Gleis gesetzt.


    Viel Erfolg!
    Christian

  • Hallo Christian,


    in der Beschreibung glaub ich steht, dass man das Datum im Zeitfenster von 22-2 Uhr nicht stelllen sollte. :grb:
    Ich glaube bei mir wars ca. 1:45 :bash: Glaube aber nicht, dass das der Auslöser war.


    Garantie hab ich zum Glück noch, trotzdem ärgerlich ca. 60km zum nächsten Konzi zu fahren und vermutlich einige Wochen auf das gute Stück verzichten zu müssen.


    Danke für den Tip mit zur Fehlerbehebung. Der Datumswechsel funktioniert allerdings nach wie vor nur wenn man die Uhrzeit stellt, die Schnellverstellung klappt leider immer noch nicht. :(


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... schön zu hören :gut: - hoffen wir mal, dass es jetzt wieder dauerhaft einwandfrei funktioniert.


    Die 5007 sind in Hamburg jetzt auch in allen Varianten breitflächig verfügbar, Jahreskalender und die neue Yacht Club ebenfalls (allerdings bisher nur in schwarz). Die Jubiläums-5102 habe ich dagegen noch nicht gesehen, ebensowenig wie die neuen Portofinos.


    Gruß,
    Christian