SIHH 2015: Neue Portugieser-Modelle

    • Offizieller Beitrag

    ... das ist ein wenig der Nachteil, wenn wir vorher so erfolgreich im Aufstöbern waren - unterm Baum findet sich dann wenig Neues :lupe:


    Die Modelle sind ja seit heute 09.00 Uhr alle freigeschaltet auf der Webseite und wirkliche Überraschungen gab es keine mehr. Noch nciht gezeigt hatten wir hier diese:




    Portugieser Handaufzug Acht Tage Edition «75th Anniversary»





    Pressemitteilung:
    http://www.iwc.com/de/news/eine-uhr-zum-geburtstag/


    In der Kollektion:
    http://www.iwc.com/de/kollekti…ieser/IW5102_Anniversary/


    Persönlich ist das nicht so mein Ding, das Blatt wirkt ein bisschen fad (nur bedruckt) und warum man da ein Datum eingebaut hat :grb:



    Ganz gelungen finde ich dagegen diese hier:




    Portugieser Yacht Club Chronograph







    Pressemitteilung:
    http://www.iwc.com/de/news/die…-der-portugieser-familie/


    In der Kollektion:
    http://www.iwc.com/de/kollektion/portugieser/IW3905/


    Kleinerer Durchmesser, das Blatt jetzt wesentlich harmonischer - da hat man viel richtig gemacht. Hier muss man nur mal live sehen, wie das "gewölbte" Glas wirkt :lupe:


    Einen Überblick über alle Pressemitteilungen findet ihr hier:
    http://www.iwc.com/de/news/



    Live-Bilder vom SIHH wird Nina jeden Abend posten (wir bereiten das dann nach Marken auf). Die offizielle Pressekonferenz von IWC ist allerdings erst für Mittwoch angesetzt (da wird Nina auch dabei sein). Dauert also noch einen Moment... - zum Zeitvertreib, guckt da ruhig regelmäßig mal rein, unter live@SIHH 2015 findet ihr z.B. bereits so etwas:




    ALS Zeitwerk Minutenrepetition - 'nough said :verneig:


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    @Flurin: So die richtigen "Insider"-Infos gibt es zur Zeit noch nicht. Gisbert Brunner hatte ja berichtet, dass es am Wochenende ein Krisenmeeting der Richemont-Marken-CEOs mit Johann Rupert (dem Hauptaktionär) gab - da ist aber noch nichts durchgesickert. Auch wird es nach seinen Informationen zumindest kurzfristig keine verbindlichen Preislisten beim SIHH gaben bei Richemont - ob man das durchziehen kann, weiß ich aber nicht, denn welcher Konzi ordert denn komplett "blind"?


    Wenn irgendwo weitere News oder Live-Bilder auftauchen: Gerne hier einen Link posten :wink: - mache ich auch, wenn mir etwas unterkommt.


    Live-Bilder sind bei IWC aber bisher rar:


    Messestand (das Design lehnt sich an den gerade gestarteten Neubau des Technologiezentrums an):
    http://www.iwc.com/forum/en/discussion/66265/


    Hier gibt es einen Wristshot der 75th Birthday mit schwarzem Blatt:
    http://www.iwc.com/forum/en/discussion/66273/


    Gruß,
    Christian

  • Ja am Handgelenk sieht sie eigentlich ganz gut aus...


    Dass die Yacht Club nun wie die Portugieser Chronograph Classic auch so ein gewölbtes Glas hat finde ich dann eher wieder nachteilig. Genau dieser Punkt stört mich auch bei der Classic sehr, passt irgendwie nicht. Mal live anprobieren. Aber ich bin ja mit meiner "alten" grossen Portugieser Yacht Club sehr zufrieden, da muss die neue schon bombe am Handgelenk sein :verneig:

    • Offizieller Beitrag

    ... so, auch weiterhin keine echten "Geheimnisse" zu hören, aber selbst in den gesammelten Alexander Linz-Interviews habe ich noch nicht einmal eine Frage zum Schweizer Franken gehört.


    Dafür gibt es bei Ablogtowatch inzwischen einen umfangreichen Bericht zu den beiden 75. Dreizeiger-Portugiesern:



    http://www.ablogtowatch.com/iw…n-75th-anniversary-hands/


    Auch Preise werden dort berichtet: 11.500 CHF für Stahl (limitiert auf 750 Stück), 24.100 für Gold (limitiert auf 175 Stück). Hmm... :grb:


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... jetzt auch bei uns erste Live-Bilder von IWC:


    Der Stand:






    Annual Calendar:








    Die neue Yacht Club in 43,5mm:







    Unscheinbar, aber vielleicht die interessantesten zwei Fotos aus dieser Serie :lupe: :




    Das sind offenbar die drei neuen Kaliberfamilien im direkten Vergleich - ganz rechts das jetzt auf dem SIHH 2015 offiziell vorgestellte 52000, als Nachfolger der bekannten 7-Tage-Werke.


    In der Mitte ist offenbar das neue Kal. 42000 Basis-Werk zu sehen, das kurzfristig die ETA 2892A2-Werke ersetzen wird (offenbar auch ein ähnliches Format). Und ganz links dürfte das neue Kal. 69000 zu sehen sein, das offenbar als "normaler" Chrono die ETA 7750 ersetzt. Es gibt also weiterhin einen "normalen" Fliegerchrono, weiterhin mit Tag-Datum und offenbar auch endlich wieder Landessprachen beim Datum - da wären weiter Infos nochmal spannend (bleiben wir dran).


    Gruß,
    Christian

  • Danke mal soweit für die Infos, nur: Was heißt denn "das kurzfristig die ETA 2892A2-Werke ersetzen wird"?!?
    Verstehe ich das richtig, dass die Mark XVII und die anderen, in denen bis jetzt ETA ist, ab sofort mit Inhouse-Kalibern ausgeliefert werden?
    Wäre IMO ehrlich gesagt zu schön, um wahr zu sein ;)
    Cheers
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ... nein, nicht ab sofort - aber ich denke, dass bei allen Modellwechseln ab jetzt diese Werke zum Einsatz kommen werden. Ab 2018 werden bei IWC nur noch Inhouse-Werke verbaut - vorher wird es wohl noch ein Flieger-, ein Portofino- und ein Ingenieur- oder Aquatimer-Jahr geben, spätestens dann jeweils mit den neuen Werken.


    Ich würde allerdings nicht erwarten, dass diese Werke sich in der Performance (Robustheit, Ganggenauigkeit, Gangreserve etc.) großartig nach oben von den ETA-Werken absetzen - dafür sind die zu gut, zudem dürfte immer ein Abstand zu den "teuren" Kalibern gewahrt werden. Deshalb wird eine Mark XVI oder XVII sicher keine schlechtere Uhr sein als eine "Mark XVIII" (aber vermutlich eine günstigere ;) ).


    Gruß,
    Christian

  • Christian kannst du vielleicht sagen ob und in welcher Uhr die neuen Werke eingesetzt sind oder werden sollen?
    Kennst du die Masse, bzw. kannst du sagen ob mit diesen Werken die Eta Uhrwerke 1:1 ersetzt werden können ohne dass sich z.B. die Dimensionen der Uhr ändern werden?
    Die linken beiden Werke sehen für mich fast wie 1:1 Eta Nachbauten aus...

  • ... nein, nicht ab sofort - aber ich denke, dass bei allen Modellwechseln ab jetzt diese Werke zum Einsatz kommen werden. Ab 2018 werden bei IWC nur noch Inhouse-Werke verbaut - vorher wird es wohl noch ein Flieger-, ein Portofino- und ein Ingenieur- oder Aquatimer-Jahr geben, spätestens dann jeweils mit den neuen Werken.


    Ich würde allerdings nicht erwarten, dass diese Werke sich in der Performance (Robustheit, Ganggenauigkeit, Gangreserve etc.) großartig nach oben von den ETA-Werken absetzen - dafür sind die zu gut, zudem dürfte immer ein Abstand zu den "teuren" Kalibern gewahrt werden. Deshalb wird eine Mark XVI oder XVII sicher keine schlechtere Uhr sein als eine "Mark XVIII" (aber vermutlich eine günstigere ;) ).

    Danke für die Info!


    Wäre ja auch zu schön gewesen... Und wäre auch schön, wenn ein Hersteller mal ruck zuck einfach so dem Kunden entgegen kommt. Ich bin ja bereit, sehr viel für Luxusprodukte zu zahlen, aber dass die Branche sich trotzdem gefühlt einfach extrem viel Zeit lässt und eigentlich nie den Eindruck erweckt, mal cool und zuvorkommend zu sein, finde ich sehr schade (wohlgemerkt: nicht für lau, sondern für gutes Geld).


    Dann heißt es also, weiter auf die Traumuhr zu warten, seufz... Und klar: Ich erwarte gar nicht, dass die Inhouse-Kaliber besser als ETA sind. Sondern einfach nur cooler, echter und authentischer ;)


    Cheers
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    @Flurin: Insider-Infos habe ich keine, das ist also alles etwas spekulativ, aber aus der bisherigen Entwicklung kann man doch einiges mit eine gewissen Wahrscheinlichkeit ableiten:


    - Maße: Die Werke werden sehr wahrscheinlich in den Abmessungen kompatibel sein zu den ETAs - das hat man ja bereits bei den Kal. 89000 Chronos gesehen. Denn die teilen sich ja das gleiche Gehäuse mit den ETAs (Spitfire vs. 3777; AT Chronos).


    - Die "ETA"-Modelle 3714 (PG Chrono), 3777 (Flieger-Chrono), Mark XVII, Portofino Dreizeiger und die "einfachen" Aquatimer dürften zahlenmäßig zu den meistverkauften IWCs gehören - ich würde unter den Absatz-Top 5 mindestens drei, wenn nicht sogar fünf dieser Uhren sehen (3714 vermutlich an 1, 3777 nicht weit weg, ebenso die Mark XVII und die Portofino verkauft auch viel). Preisbereinigt sieht das zwar anders aus, aber ich halte es für ausgeschlossen, dass IWC Kollektionen ohne diese genannten "Einsteiger"-Uhren plant.


    - Ich habe noch keine detaillierten Infos zu den neuen Werken 42000 und 69000 gesehen, also technische Daten oder auch nur, wo die gebaut werden und ob die Anlagen dafür schon stehen. Die nächste Expansion hatte ja gerade erst den Baubeginn, das dürfte also vermutlich noch etwas dauern, bis da eine Voll-Last möglich ist.


    - Entsprechend würde ich einen graduellen Übergang erwarten - mit jedem der anstehenden Modellwechsel. Wobei ich mir bei den Portofinos nicht so sicher bin. Der Chrono ist da nicht so wichtig und der Dreizeiger hat ja ein Sellita-Werk, wo die Not nicht so groß ist. Aber bei der nächsten Generation der Flieger wird das auf jeden Fall kommen (2017?).


    Gruß,
    Christian

  • Na dann schauen wir die Entwicklung mal ab. Wusste nicht, dass die IWC Cal. 89000 mit den Eta 7750 kompatibel ist und dass die Spitfire dasselbe Gehäuse wie die 3777 hat, schlicht und einfach nicht daran gedacht, klingt aber logisch.
    Meine Meinung war immer, dass das 89000 grössere Dimensionen hat...so täuscht man sich ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe mich jetzt nochmal durch die gesammelten PMs gewühlt - es gibt tatsächlich in einer Meldung einen Absatz mit weiteren Informationen zu den beiden neuen Werken,

    Zitat


    WEITERE INNOVATIVE MANUFAKTURKALIBERFAMILIEN FOLGEN


    Das überarbeitete Kaliberdesign wird auch auf die neuen IWC-Kaliberfamilien 69000 und 42000 übertragen, die sukzessive eingeführt werden. Das neue Chronographenwerk Kaliber 69380 begründet als robuster und leistungsfähiger Antrieb die IWC-Kaliberfamilie 69000. Der Chronograph in klassischer Kolonnenradbauweise wird von einem beidseitig aufziehenden Klinkensystem, ähnlich dem Pellaton-Aufzug, mit Energie versorgt. Auf dem Zifferblatt befinden sich die Compteure für den Stundenzähler bei «9 Uhr», der Minutenzähler bei «12 Uhr» und derjenige für die kleine Sekunde bei «6 Uhr». Im Gegensatz zu vielen anderen Chronographenwerken haben die Compteure bei «6 Uhr» und «9 Uhr» ihre Positionen getauscht.

    Also tatsächlich das erwartete "einfache" Chronowerk - aber immerhin mit beidseitigem Aufzug, Column Wheel und einem 9 zu 12 Layout (das ETA 7750 zieht einseitig auf, hat einen Nockenschaltung und das klassische 6 zu 12 Layout).


    Und noch ein Zitat:

    Zitat

    Darüber hinaus wird IWC Schaffhausen das Automatikwerk 42110 der neuen Kaliberfamilie 42000 mit 42 Stunden Gangreserve präsentieren. Wie das Kaliber 69380 arbeitet auch dieses Werk vergleichbar dem Pellaton-System mit einem beidseitig aufziehenden Klinkenaufzug, dem sogenannten «Cliquet Magique». Die Werke der beiden neuen Manufaktur-Kaliberfamilien 69000 und 42000 werden primär IWC-Uhren im Einstiegspreissegment antreiben.

    http://www.iwc.com/de/news/erw…mpetenz-aus-schaffhausen/


    Das klingt also von den Eckdaten sehr ähnlich zum ETA 2892A2. Das neue Technologie- und Fertigungszentrum im Merishausertal soll Ende 2016 in Betrieb gehen - ab dann sollten die Kapazitäten stehen (wobei es ja eine gewisse Einlaufphase braucht).


    Gruß,
    Christian

  • Vielen lieben Dank für die tolle Recherche :gut:
    Das sind echt interessante News!


    Die Werke tönen echt spannend, vor allem der "günstige" Chrono mit Kolonnenrad (=Schaltrad=Column Wheel?) ist doch ein bisschen ein technisches Highlight, nicht?
    Schaltrad hat doch nicht mal das Kaliber 89000, da springt der Zeiger öfter mal beim Betätigen des Chrono-Drückers (horizontale Kupplung), was beim Schaltrad nicht passieren soll.
    Wär aber schon etwas verkehrte Welt wenn die Technik beim Einsteigerwerk quasi besser wär ;) , gut, das höherpreisige Werk hat dafür Flyback.


    Gruss
    Flurin

    • Offizieller Beitrag

    ... nee, da hast Du was missverstanden: Das Kal. 89000 hat auch ein Säulenrad (Column Wheel) - das sieht man durch das Werklayout durch das Glas nur nicht so gut, da ist es aber ;)


    In diesem alten Test gibt es auf den hinteren Seiten noch ein Detailfoto, wo man es tatsächlich erkennen kann :lupe: :


    http://www.watchtime.net/hefta…hp?pdf=UM_2007_04_042.pdf


    Das angesprochene Problem war bei manchen Werken auch nicht das "Hüpfen" des Zeigers beim Start, sondern das "Ruckeln" der Stoppsekunde im Lauf (das hat aber nichts mit Säulenrad ja/nein) zu tun.


    Aber grundsätzlich ist ein Säulenrad-Chrono als Einstieg natürlich ein Statement - damit schafft man wohl bewusst ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zum ETA 7750. Völlig unbekannt in diesen Preisregionen ist das allerdings auch nicht, denn Longines verwendet ja auch in der 2-3k Euro Klasse einen von der Konzernschwester gefertigten Säulenrad-Chrono, das Kal. L688.2 (bzw. ETA A08.231):


    http://raulhorology.com/2013/0…nufacture-calibre-l688-2/


    Aber ETA hat da natürlich ganz andere Stückzahlen und eine entsprechend andere Kostenstruktur als IWC.


    Gruß,
    Christian

  • Du hast Recht, war mir gar nicht wirklich bewusst dass da auch ein Schaltrad drinn ist...
    Interessanterweise steht auch in den Texten bei den Uhren und den technische Daten nichts darüber.


    Ist jedenfalls bestimmt kein Nachteil, wenn auch die neue "low-budget" ;) Ausführung der Chrono-Werke mit Schaltrad aufgebaut ist.

  • Ich bin ja schon auf die neue Preisliste gespannt.


    Habe folgende Info von einem IWC-Konzi bekommen:


    All prices will go up, the thing about 17 %, for now. This will be in 2 times, once +/- 7 % and a second time +/- 10 %.
    At this moment we can still order at the excisting prices, but they well never tell us in front of the changes.
    So we have to wait day per day !