SIHH 2015: Neue Portugieser-Modelle


  • - Entsprechend würde ich einen graduellen Übergang erwarten - mit jedem der anstehenden Modellwechsel. Wobei ich mir bei den Portofinos nicht so sicher bin. Der Chrono ist da nicht so wichtig und der Dreizeiger hat ja ein Sellita-Werk, wo die Not nicht so groß ist. Aber bei der nächsten Generation der Flieger wird das auf jeden Fall kommen (2017?).
    Gruß,
    Christian


    Hallo Christian,
    2017 muss (auch) ein Aquatimer-Jahr sein - 1967-2017 ist eine runde Jahr, als dann wird die AT-Linie 50. Hoffentlich...
    Gruss,
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    ... hier noch eine private Foto-Serie von den SIHH-Aktivitäten zum SIHH:


    http://other.bunnik.info/SIHH_CM_2015/Fotos.html#0


    Weitere Infos zu den beiden neuen Kaliberfamilien:


    - Sie kommen schon ab 2016 zum Einsatz
    - Und sind für alle Modelle im Preissegment unter 10.000 CHF gedacht, d.h. das Kal. 80000 wird wohl auch wegfallen und z.B. die Aquatimer-Chronos werden außer halb von Sondermodellen vermutlich das "einfache" Chronowerk bekommen.


    Und noch eine Info zum Thema Gläser: Die neue Portugieser Automatic und die neuen Ewigen Kalender haben alle das gewölbte Saphirglas.


    Gruß,
    Christian

  • Ich widerspreche einem Kenner wie dir nur ungern, Christian, daber die Portugieser Automatic hat nicht das selbe randgewölbte Glas wie die ewigen oder die annual Kalender. Zumindest erzählen mir das die Fotos unter deinem Link. Bei der Automatic steht nichts von "arched edge", sprich randgewölbt, bei den anderen Modellen ist dies explizit erwähnt. Es sieht auch optisch klar anders aus, aus meiner Sicht. Zum guten Glück, sonst wäre die Automatic leider gestorben für mich! Möchte mir dieses Modell nämlich in diesem Jahr zulegen.


    Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann kann ich die Automatic mit dem neuen Kalender erst 2016 kaufen? Nicht schon in diesem Jahr?

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

    • Offizieller Beitrag

    ... nee, das 2016 bezog sich nur auf die "neuen neuen" Kaliber, also 42000 und 69000. Die SIHH-Neuheiten sollten wie üblich im Laufe des Jahres eintrudeln - manche früher (so ab Frühjahr), manche später (erst im Herbst).


    Was die Automatic angeht: Es scheint offenbar verschiedene "Wölbungen" zu geben - auf der IWC-Webseite gibt es die Unterscheidung zwischen "randgewölbt" (Perpetuals, Anniversary etc.) und "gewölbt" (bei der Automatic und der Yacht Club). Ich würde dann auch denken, dass "randgewölbt" die Gläser beschreibt, wie wir sie schon vom Classic Chrono kennen. Nur "gewölbt" dürfte dann in der Tat dezenter sein - aber ob das jetzt anders als beim Vorgänger ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß,
    Christian

  • Die 5001er hatte auch schon ein gewölbtes Glas. Die Krümmung ist dabei über das ganze Glas konstant. Daher fällt es nicht wirklich auf. Im Allgemeinen haben alle meiner IWCs mindestens ein gewölbtes Glas. Die Randwölbung hingegen ist auf der Homepage immer explizit angegeben.


    André