Ich weiß nicht,ich weiß nicht......

  • ......was ich machen soll :bash:


    Ich schleiche seit ein paar Tagen um diese IWC rum



    Ich finde sie wunderschön,Optik und Größe sind perfekt.Doch für unwesentlich mehr Euros bekommt man auch eine Breitling mit


    dem B01 Werk oder eine Zenith Stratos,die beide auch auf meiner Habenwollen-Liste stehen.


    Soll man soviel Geld für ein modifiziertes Eta-Werk(glaube zumindest,daß das da verbaut wird)ausgeben,wenn man doch für fast das gleiche Geld eine Uhr mit Manufactur-Kaliber bekommt.


    Ich weiß,die Entscheidung liegt ganz allein bei mir,doch mich würde Eure Meinung sehr interessieren.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    zu den modifizierten Eta-Werken die man in einigen Uhren von IWC findet, kann ich Dir sagen, das IWC diese Werke bei ETA ordert, und zwar nach Vorgaben von IWC. Du wirst in keiner anderen Uhr ein ETA-IWC-Werk finden, als in einer IWC.
    Bevor diese Werke von IWC verbaut werden, werden die Werke auf Herz und Nieren bei/von IWC geprüft. Und das mehr als genau....


    Hier mal ein Beispiel. Das IWC 30110

  • Spätestens beim Herausziehen der Krone würde meine Entscheidung
    gegen IWC lauten. So wackelig und minderwertig kenne ich es nur von
    den neuzeitlichen Aquatimer Modellen.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Das was Ihr Beiden - A-L-E-X u. iwc5001 - sagt, finden ich erschreckend! :eek:
    Zur Klarstellung: nicht was Ihr sagt, sondern was dahinter steckt: minderwertige Qualität
    in der Anfertigung!? Und das bei einer Uhr, die man nicht für Peanuts bekommt ..... :rolleyes:
    Echt so schlimm? Interessiert mich jetzt wirklich!

  • Breitling (hast Du Dir bestimmt schon gedacht :G )...lange Zeit nix...evtl. IWC :grb: ...gaaanz hinten Zenith: die eckigen Drücker und die ineinanderlaufenden Totalisatoren gehen irgendwie gar nicht :rolleyes: ...


    Lasky


    Da bin ich aber sowas von bei dir :gut::gut::gut::verneig::verneig:


    Viele Grüsse
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Da bin ich aber sowas von bei dir :gut::gut::gut::verneig::verneig:


    Viele Grüsse
    Wolfgang



    Nur der Optik wegen, wäre ich nicht bereit, tausende Euros für ne Uhr
    hinzublättern! Da müssen vor allem die inneren Werte stimmen!


    Zenith!


    Ganz klar, Zenith!!!

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

    • Offizieller Beitrag

    @Old Man: Ich habe nur die beiden Vorgänger-Generationen (die allerdings ja das gleiche Werk verwenden) - da wackelt bei mir gar nichts bei den Kronen, weder bei den Dreizeigern, noch bei den Chronos :grb:


    Würde mich jetzt wundern, wenn man das bei den neuen Modellen nicht auch so hinbekommen hätte. Bisher ist mir das beim Konzi nicht aufgefallen (wobei ich auch nicht gezielt darauf geachtet habe).


    Zur Ausgangsfrage: Ich würde die Uhr nehmen, die mir am besten gefällt. Was nützt es, wenn man die nach anerkannter Expertensicht beste Uhr nimmt - und sie Dir dann nicht oder nicht so gut gefällt. Erst wenn diese Entscheidung steht, würde ich mir über den Preis Gedanken machen. Ist der UVP zu hoch, muss man eben auf ein gutes Angebot warten - für alle drei Uhren gilt: Als junge Gebrauchte bekommt man die in der Regel zu einem sehr fairen Kurs. Wobei die IWC noch extrem rar auf dem Gebraucht-/Graumarkt sein dürfte - da braucht es dann etwas mehr Geduld.


    Was die Qualitäten der Uhren angeht:


    Breitling:
    PLUS: Neu entwickeltes Werk, das zwar eher konservativ im Layout und bei der Feinregulierung ist, aber sehr robust, ganggenau und mit knapp 3 Tagen Gangreserve. Dazu natürlich mit Sekundenstopp, springendem Datum, das sich zudem jederzeit verstellen lässt (da kann man nichts mehr kaputt machen). Auch gibt es bei diesem Werk 5 Jahre Garantie.
    MINUS: Die Gehäuse sind eher simpel und die Stahlbänder nicht mein Ding, das ist aber Geschmackssache. Ein echter Minuspunkt ist aber das Glas - die AR-Beschichtung ist bei meiner bereits völlig im Eimer (und das Glas wurde schon mal getauscht vom Vorbesitzer!).


    Ich habe das Kaliber 01 im Transocean Chrono :





    Zenith:


    PLUS: Das El Primero ist halt das Original, zudem durch die 36,000 Halbschwingungen perfekt für einen Chrono. Zenith hat auch eine relativ große Vielfalt an fair gepreisten Modellen, insb. die 36,000 VPH sollte man da auch mit im Blick haben.
    MINUS: Das Werk ist schon etwas angejahrt, deshalb gibt es z.B. keinen Sekundenstopp, auch die Ablesbarkeit leidet bei manchen Modellen durch überlappende Totalisatoren. Ein echter Malus sind aber die Qualitätsprobleme bei den komplizierteren Werken - das musste sogar der neue Chef gerade in einem Interview eingestehen. Deshalb hier eher auf die "einfachen" Modelle zielen.


    Ich habe mit dem El Primereo (wie Du weißt ;) ) die Baumgartner, mit Fast-Beat, Flyback und 10th of a Second:




    IWC:
    PLUS: Band und Gehäuse sind im Vergleich zu den anderen beiden deutlich wertiger gemacht, die neue Lünette ist eine nette Spielerei. und die Werke laufen zuverlässig und genau, sind zudem relativ günstig im Service.
    MINUS: Es ist halt kein "exklusives" Werk (was immer das bringt), mich stört mehr die deutlich kürzere Gangreserve und der doch sehr robuste Handaufzug. Echter Malus aus meiner Sicht ist der Preis - zumindest der UVP. 7200 Euro am Stahlband finde ich ziemlich happig. Persönlich würde ich da immer auf den Gebrauchtmarkt warten.


    Falls Du Dir noch einen etwas umfassenderen Marktüberblick verschaffen möchtest: In diesem Faden habe ich mal 6 aktuelle Inhouse-Chronographen von Breguet, Breitling, IWC, JLC, Omega und Zenith verglichen:


    Moderne Inhouse-Chronographen: Ein Vergleich


    Gruß,
    Christian

  • Spätestens beim Herausziehen der Krone würde meine Entscheidung
    gegen IWC lauten. So wackelig und minderwertig kenne ich es nur von
    den neuzeitlichen Aquatimer Modellen.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Mein bestern Freund hat die neue Aquatimer und die Krone sitzt 1A und ist von der Qualität auch sehr gut...... Aber ich kann mich auch nur auf diese Uhr beziehen bei anderen Modellen weiß ich es nicht.