PAM425 tickt nicht mehr

  • Hallo zusammen!


    Meine neue, am letzten Freitag beim Konzi gekaufte 425 hat heute Nachmittag den Geist aufgegeben.


    Ich habe sie getragen, während ich ein bisschen Holz für den Kamin kleingehackt habe und frage mich jetzt, ob ich dem P3000 dadurch geschadet habe. Können die Axthiebe dem Kaliber zugesetzt haben? Ich weiß, dass Erschütterungen für eine mechanische Uhr nicht grade förderlich sind, aber dass das P9000 dermaßen empfindlich ist wundert mich schon. 320 und 111 haben das auch schon das eine oder andere mal mitgemacht und ticken noch immer. Ist das P3000 bekannt dafür, dass es empfindlich ist, oder liegt der Fehler eindeutig bei mir?


    Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig als sie zur Revision schicken zu lassen. :(

  • Das P.3000 ist ein ordentliches und meines Erachtens auch robustes Werk.


    Dennoch ist jedwede Form der Erschütterung Gift für jedes Uhrwerk. Wenn Du also, wie von Rudi beschrieben, zum Konzi gehst und auf Austausch pochst, solltest du möglichst vergessen zu erwähnen, dass sie nach dem Holzhacken stehen blieb.


    Es kann sein, dass lediglich die Unruhe verhakt ist, weil sie durch die starken Erschütterungen aus der Waage geraten ist. Dann kann das Problem wahrscheinlich vor Ort gelöst werden. Bei allem anderen bleibt nur der Versand nach München.


    Falls Du Golf spielst, rate ich Dir übrigens auch dabei die Uhr abzulegen. Die Fliehkräfte, die dort auf die Uhr einwirken sind ähnlich... Mechanische Uhren mögen das nicht.


    Ein Freund von mir hat seine AP Shaq dabei ruiniert...




    Gruß,


    Oliver

  • Oh Shit,aber ich weiß schon,warum ich beim Holzhacken immer meine Seiko 5 Sports umhabe.

    Habe mit der schon weit über 100 Festmeter Holz gehackt und sie laüft immer noch einwandfrei :gut:


    Entweder so,


    oder ........ja auch wenn das einige nicht hören möchten, eine gute Quarz fürs Arbeiten anlegen.


    Nie verkehrt, wenn man beides zur Verfügung hat.

  • Ad 1: sowas muß sie abkönnen. Ich will da jetzt mal gar keinen Bezug zum Kaufpreis setzen...


    Ad 2: tauschen wird der Konzi sicher nicht - da wäre er dumm, das muß er nämlich nicht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass er sie Dir gerne wieder kostenlos richten wird. Das mit dem Holz hacken würde ich aber nicht breit treten, um Diskussionen zu vermeiden


    Allgemein wäre es aber traurig, wenn das wirklich der Grund des stehenbleibens wäre. Ich lege zwar meine Uhr bei sowas meist auch ab, aber meine Hour Vision hat seinerzeit klaglos das Regale-andübeln mitgemacht.


    Ok, ich konnte vor lauter Staub die Uhrzeit nicht mehr ablesen... aber gefunzt hat sie immer...

  • Oha, das hört sich aber nicht so schön an.


    Ich finde das eine Uhr in der Preisklasse schon so einiges an Erschütterungen aushalten sollte.


    Ok zum Holzhacken wūrd ich sie jetz auch nicht anlegen.


    Zur Revision bringen und gut ist.


    Sicher unglüklich gelaufen aber zu allem braucht man ja eine Panerai nicht am Handgelenk zu haben, auch wenn man sich von Ihr nicht trennen möchte.

  • Falls Du Golf spielst, rate ich Dir übrigens auch dabei die Uhr abzulegen. Die Fliehkräfte, die dort auf die Uhr einwirken sind ähnlich... Mechanische Uhren mögen das nicht.


    'Alle Jahre wieder....'wird diese Geschichte aufgewärmt :rolleyes:
    Die Fliehkräfte die beim Golfschwung entstehen, entstehen im Schlägerkopf und nicht am Handgelenk.
    Das ist Physik 10. Klasse ;) und es gibt genug Gegenbeispiele, das Golf weder der Uhr noch dem Sexualleben in irgend einer Weise schädigt ;)
    2 Lounger auf dem Course

    Ein Freund von mir hat seine AP Shaq dabei ruiniert...


    ...die ist ja auch zum Basketball spielen gemacht ;)
    und vielleicht sollte Dein Freund an seinem Schwung arbeiten, wenn die Uhr tatsächlich beim Golf in Mitleidenschaft gezogen worden ist :hut:


    @ TS Hast Du die Uhr denn aufgezogen? Mann kann ja durch den Glasboden ganz gut erkennen ob die Unruhe läuft, ansonsten vor dem nächsten Feuerchen mal die Uhr ablegen



    Trotz dem Ärger noch einen schönen 2 . Weihnachtsfeiertag an den TS und an alle Lounger

  • Letztendlich gibt es genügend wissenschaftliche Tests, die beweisen, das Golf schädlich für mechanische Uhren sein kann. Und der Bezug von Robustheit zu Preis erklärt sich mir auch nicht. Wenn irgendein Tourbillon nach dem Holzhacken stehenbleibt wundert sich dich auch keiner. Zum Holzhacken oder sonstigem gehört die Uhr ab.

  • Ich verstehe nicht warum man immer wieder meint ,das der Preis einer Uhr mit der robustheit einer Uhr in verbinung steht ! Es ist eher umgekehrt,je teurer umso empfindlicher weil filigraner und aufwendiger gebaut. wenn man einen "Trecker"braucht der so ziemlich alles mit macht,sollte man wie hier schon erwähnt,eine Seiko Automatik oder eine Uhr mit Unitas/Eta Werk 6497 oder Poljot Werk z.B. Benutzen . Da geht dann schon was. :gut: