Omega Albatros für den Alltag fit machen....

  • .... so, die Albatros ist wieder zu Hause! Herr Haller hat alle Dichtungen inkl. der Krone von OMEGA bekommen. Alles wurde eingebaut und auf Dichtheit geprüft....
    Toller Kontakt - ich kann Uhren Haller in Göppingen nur empfehlen! :gut:

  • ... wie bereits erwähnt - die Uhr hat kein Helimventil.... der in der Krone verbaute Drücker ist die Schnellverstellung des Stundenzeigers.


    Leider bin ich mit dem Ergebnis der Dichtheit nicht so sehr zufrieden - Sie ist zwar auf Dichtheit geprüft allerdings wurde mir gesagt, dass ich das Duschen und Schwimmen lassen soll da die Albatros nicht dafür geeignet wäre - sie wäre scheinbar nur gegen Spritzwasser geschützt. Ich kann mich allerdings sehr gut daran erinnern, dass mein Vater die Uhr niemals abgelegt hatte und Sie beim schwimmen und duschen immer an hatte... :grb:


    Somit ist die Alltagstauglichkeit für mich leider nicht hergstellt... OMEGA selber gibt ja leider auch nur eine 30 ATM Dichtheit an, dass heisst ja folgendes:


    3 bar ≈ 3 atm (≈ 30 m) / Die Uhr hält Wasserspritzer aus (wasserabweisend) / Die Uhr hält eine begrenzte Zeit einen Druck von 3 bar (entspricht 30 m Wassersäule bzw. ca. 3 Atmosphären) aus.

    Verstehen tue ich das aber alles nicht - 13 Jahre hat Sie alles mitgemacht und heute nicht mal unter fleisendem Wasser waschen :eek:


    Kann man da nicht mehr machen? Weiss das jemand?

  • Meine Meinung ist grundsätzlich trage ich beim Waschen, Duschen, Baden, Schwimmen keine Uhr. Ich weiß beim besten Willen nicht welche Vorteile dies bringen soll. Zum Tauchen, wer es denn braucht und wirklich taucht, trägt heutzutage einen Tauchcomputer und eine Taucheruhr zum Backup. Diese Taucheruhr trägt er NUR und AUSSCHLIEßLICH zum tauchen.


    Für mich war früher auch 100% Wasserdichtheit ein absolutes must have, das Killer Feature schlechthin. Aber mir sind schon 2 wirklich nicht billige (Wasserdichte) Uhren in meiner leichtsinnigen "Jugend" abgesoffen, von diversen Budget freundlichen Uhren die ich versenkt habe,obwohl ich diese jedes Jahr vor der Schwimmsaison testen ließ. War jedes mal ein kostspieliger Spaß die Teile wieder reparieren zu lassen.
    Deshalb trage ich seit bestimmt 12 Jahren keine Uhr mehr im wie, auch immer, Wasser.
    So eine schöne Omega Vintage Uhr würde ich sowieso nie ins Wasser anziehen. Nenne mir wirklich nur einen plausiblen Grund.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • mpschmidt


    Hat Dein alter Herr sich nicht an der seinem Handgelenk gewaschen oder hat er nur kurz das Armband geöffnet, sich eingeseift, abgeduscht und den Verschluss wieder geschlossen?
    Interessante Praktiken, bringt das Vorteile?

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Das ist der Unterschied. Wenn du die komplett Revi für sündhaft viel Geld bei Omega (möglichst in der Schweiz) hättest machen lassen so wäre zumindest der Original Dichtigkeitszustand wiederhergestellt worden.


    Aber trotzdem, ich würde so ein Teil nie ins Wasseranziehen, denn Wasserdichtigkeit ist immer nur ein momentaner Zustand und nie von Dauer.
    Auch gerade das tragen der Uhr beim Duschen und Baden ist sehr gefährlich. So können in Duschgel und Seife verwendete Tenside Schmutz, welcher die nicht mehr so 100% dichten Dichtungen abdichtet, lösen und dadurch wird das Teil undicht.
    Weitere Gefahrenquelle, der Druck des Duschstrahl, sowie die Temperatur Unterschiede Wasser Luft.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • ... Das hat doch damit nichts zu tun - alle Dichtungen wurden bei OMEGA direkt bestellt und auch von dort geliefert. Und laut der OMEGA Webseite ist das auch der original Dichtheitszustand jedoch müsste dann mein Vater nur Probleme damit gehabt haben - und das war eben nicht der Fall, trotz schwimmen und duschen.... Und entscheidend ist ja, das OMEGA eben nicht nur die Dichtheit herstellt....


    Aber wie auch immer - ich finde mich damit ab, allerdings hätte ich mir das ganze sparen können weil sich für mich die Anwenungsmöglichkeit dadurch leider nicht verändert hat :bash:

  • Rede doch einfach mal mit einem kompetenten Uhrmacher. Er wird dir die Zusammenhänge erklären so dass du sie verstehst und auch einsehen wirst.


    Mir fehlt leider das entsprechende Wissen, ich schreibe nur aus (zum Teil auch bitterer und kostenintensiver) Erfahrung. Ich weiß was mir die Uhrmacher erklärten wenn ich eine abgesoffene Uhr zur Reparatur brachte. Das wir uns richtig verstehen, es handelte sich um Taucheruhren die auch regelmäßig jährlich vor Beginn der Schwimmsaison auf Wasserdichtheit überprüft wurden.


    Du kannst deine Uhr ja zum Duschen und schwimmen am Arm lassen, nur dein Uhrmacher wird jegliche Gewährleistung, Garantie sowieso, ablehnen.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • ... am Samstag konnte ich bei einem "normalen Uhrenladen" eine Dichtheit bis max 3 bar prüfen lassen...



    ... die Messung reicht leider nicht aus um sicher stellen zu können, ob Sie für das Duschen oder schwimmen geeignet ist.... :lupe:

  • Ich an Deiner Stelle würde mich damit abfinden, dass die Albatros nicht mehr geduscht und geschwommen werden darf, obgleich Dein Vater ihr jahrelang diese Wasserkuren gegönnt hat. ;)


    Viele der älteren, unbedarfteren Herrschaften dachten stets (und denken zum Teil immer noch), dass man mit einer "30 m"-Uhr ziemlich viel Blödsinn im Wasser anstellen kann. Manchmal hat(te) man Glück, manchmal wiederum nicht. :( ;)