OMEGA SMPO 232.30.42.21.01.002 - die orangene

  • Hallo Zusammen,


    lange hat's gedauert... Mehrere Jahre, um genau zu sein. Bereits mit dem ersten Release der SMPO hat mich die orangefarbene in ihren Bann gezogen. Immer wieder bin ich drumherum geschlichen. Viele Uhren kamen, viele Uhren gingen wieder. Und jedesmal habe ich mir an den Schaufenstern dieser Welt die Nase plattgedrückt, wenn ich die "bunte" PO in der Auslage entdeckt hatte.


    Irgendwann wurde es mir zu blöd. "Warum eierst Du so herum?", habe ich mich kürzlich wieder einmal gefragt. Also habe ich mich überzeugt, mir diesen Traum verwirklichen zu müssen. Nachdem ich mir bei der Größe nicht schlüssig war, hatte ich mehfach die beiden Größen 42 und 45,5mm probiert. Die Große schied für mich dann doch aus, da sie an meinem Arm einfach nicht passen wollte. Alternativ war da ja noch die 43,5mm GMT Version. Aber der aufgerufene Mehrpreis hat mich nicht überzeugt. Und durch die einfache Stundenverstellung bei dem 8500 Werk ist die "Standard PO" auch ohne Probleme zeitzonentauglich. Apropos Werk: Das ist eine Wucht! 60h Gangreserve, bisher (seit letztem Donnerstag) keine Gangabweichung feststellbar. Auch halte ich es bei dem bildschönen Werk für durchaus gerechtfertigt, dass ein Glasboden spendiert wurde. Zu schade, um es zu verstecken :lupe:.


    Das Stahlband ist äusserst wertig verarbeitet und es trägt sich sehr angenehm. Wie sich auch das gesamte Finish der Uhr auf höchstem Niveau befindet.


    Hier sind die Daten nochmals zusammengefasst:


    Chronometer
    Datum bei 3 Uhr
    Heliumauslassventil
    Verschraubte Krone
    Transparenter Gehäuseboden
    Einseitig drehbare Lünette
    Gewölbtes, kratzresistentes, beidseitig anti-reflektierendes Saphirglas
    Wasserdichtigkeit: 60 Bar
    Gehäusedurchmesser: 42 mm
    Kaliber: Omega 8500 mit 60h Gangreserve
    Dabei handelt es sich um ein eigenentwickeltes Automatikwerk mit Co-Axial Hemmung für höhere Präzision, Stabilität und Haltbarkeit. Freie Unruh-Spiralfeder, zwei hintereinander eingebaute Federhäuser, automatischer beidseitiger Aufzug zur Verkürzung des Aufziehvorgangs. Brücken und Schwungmasse mit exklusiven Genfer-Streifen-Arabesken. (Diese Infos entstammen der OMEGA HP).


    Und nun die Bilder meiner neuen Errungenschaft...














  • Glückwunsch zur neuen Uhr.


    Hab die selbe letzte Woche mein Eigen nennen dürfen, allerdings in Schwarz (aber gleiche Größe).Kann mich nur anschließen: eine sehr schöne Uhr

    :respekt:

    :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Mal ein kurzes Update zur Gangenauigkeit. Bisher ist das der Chronometermeter...


    Nach 5 Tagen des ständigen Tragens hat die PO immer noch keine sichtbare Gangabweichung. Scheint so, als wenn das 8500er tatsächlich eine andere Güteklasse als das 2500er darstellt. :respekt:


    So eine genaue Mechanikerin hatte ich bisher noch nicht am Arm. :G


    VG,
    Ralf

  • Ich habe meine SMPO mit 8500er Werk seit Samstag (4 Tage jetzt) täglich an und habe ebenfalls keine Gangabweichung feststellen können :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m