El Primero - Sekundenzeiger springt beim Start der Zeitmessung - Ursache?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir heute eine gebrauchte Zenith Defy mit El Primero Werk angeschaut. Optisch war die Uhr tipptopp.
    Was mich aber verwundert / beunruhigt hat, war die Tatsache, dass der Sekundenzeiger des Chronos beim Starten der Zeitmessung nicht gleichmässig angelaufen ist, sondern mit einem Sprung um ca. eine Sekunde gestartet ist. Das passierte nicht nur aus der Nullstellung, sondern auch nach dem Wiederstart nach Zwischenzeitmessung.
    Was kann dafür die Ursache sein? Kann das jeder Konzi beheben, oder muss die Uhr dafür zu Zenith? Mit welchen Kosten hat man für eine Reparatur zu rechnen?
    Es wäre echt lieb, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
    Vielen Dank im Voraus & und viele Grüsse aus der CH,
    Schimi

  • Hallo Bernd
    Vielen Dank! Darüber habe ich auch schon gelesen. Wenn aber der Sekundenzeiger des Chronographen beim Start ca 1 Sekunde springt, wozu brauche ich dann einen Chrono, der theoretisch eine 1/10 Sekunde messen kann. Dann kannst Du die Uhr zum Eierkochen nehmen, aber nicht für eine vernünftige Kurzzeitmessung. Ausserdem wundert mich, dass der Zeiger beim Start immer den gleichen Sprung um ca. 1 Sek springt. Wenn es um das Ineinandergreifen von Zahnrädern geht, müsste die Sprungweite doch je nach Stellung der Räder zueinander variieren. Oder mache ich da einen Gedankenfehler? Kann man das denn besser einregulieren?
    Viele Grüsse,
    Schimi

  • Ohne jetzt lesen zu wollen was in dem WTF-Thread in seiner Gesamtheit steht, so halte ich fest:


    Ein guter Uhrmacher kann das nicht "regulieren". Es sei denn er konstruiert die Kadratur des
    Chronographenmechanismus um.


    Bitte mal anschauen:


    http://watchguy.co.uk/wp-conte…oads/2012/05/IMG_1447.jpg


    Unter dem Rotor sieht man einen typischen Aufbau, euer Augenmerk sollte jetzt der Kupplung
    gelten. Links neben der Unruh sieht man überhalb der Räderwerksbrücke ein aufgepresstes
    Rad. Dieses dreht sich permanent, auch wenn der Chronograph nicht läuft. In dieses Rad greift
    ständig das Kupplungsrad ein, das Kupplungsrad ist in der Kupplung gelagert und befindet sich
    auf dem Bild zwischen dem Übertragungsrad sowie dem Chronozentrumsrad, das Chronozentrums-
    rad liegt in der Werksmitte, auf dessen Welle befindet sich der zentrale Stopsekundenzeiger.


    Die Kupplung. Hier ist es eine klassische, horizontale Kupplung. Beim Starten des Chronographen
    dreht sich das Schaltrad um eine Teilung. Betrachtet man die Kupplung erkennt man, dass sie
    einen Arm hat, welcher gegen das Schaltrad gedrückt wird. Somit kann sich die Kupplung um
    einen via Excenter feinverstellbaren Weg drehen und beim Starten des Chronographen geraten
    die Verzahnungen von Kupplungsrad und Chronozentrumsrad in Eingriff. Im Folgenden läuft der
    Chronograph.


    Der Sprung beim Starten und (!!) Wiederstarten des Chronographen ist wie folgt ganz einfach
    konstruktiv bedingt:


    Das Kupplungsrad trifft in die Verzahnung des Chronozentrumsrades. Da sich das Kupplungsrad,
    angetrieben vom Übertragungsrad auf der Sekundenradwelle permanent dreht liegt hier keine
    "Nullposition" vor in welcher man die Eingriffe einstellen könnte. So können etwa zwei Zahnspitzen
    aufeinander treffen. Und das resultiert in einem Sprung.





    ... die Entwicklung der vertikalen Kupplung hat sich niemand ausgedacht weil er sonst vor
    Langeweile gestorben wäre. Vertikale Kupplungen haben den Vorteil, dass sie den hier bemängelten
    Sprung eliminieren.

  • Danke, Bernd, sehr schön erklärt.
    Man muss sich's als Laie mehrmals durchlesen bis man die Funktionen versteht..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hallo Bernd
    Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
    Was ich aber noch nicht verstehe, ist:
    1. warum ist der Sprung immer rund 1 Sekunde, also unabhängig von der Position der Räder zueinander beim Einkuppeln?
    2. beim Weiterlaufen ist die Schrittweite des Sekundenzählers beim El Primero ja 1/10 sek. Warum beträgt der Sprung dann gleich 10 Einheiten, also eine Sekunde?
    3. ich hatte schon einige Uhren mit dem El Primero, habe aber noch bei keiner dieser Uhren so einen Sprung beobachtet. Kann das also mit einer Fehlstellung bei der Montage zusammenhängen?
    Viele Grüsse,
    Tilo