Panerai antimagnetisch , was sagt der Wert aus?

  • Hallo,
    konnte irgendwie im WWW nix dazu finden, was sagt mir dieser Wert im täglichen Leben?
    Die 389 Spezial : Antimagnetisch (40000 A/m)
    Wie stark ist denn ein Magnetfeld eines Kernspin?
    Oder was gibt es um die Zahl besser einordnen zu können?

  • Ein Standard-MRT hat eine magnetische Flussdichte von mindestens 1.5 Tesla, übliche Geräte heutzutage etwa 3 Tesla.
    40.000 A/m entsprechen in Luft etwa 0.05 Tesla, demzufolge 80.000 A/m (haben bspw. die IWC Ingenieurs) etwa 0.1 Tesla. Lässt sich ganz leicht ausrechnen.


    Hier auch noch was aus dem www dazu (lässt sich übrigens auch sofort finden ;) :(


    Magnetfeldschutz bei Uhren


    Ach so, ja, ICH würde die Uhr beim Kernspin abmachen! :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, also Vergleichswerte die ich gefunden habe sind: ein iphone erzeugt ein Magnetfeld von 0,018 Tesla, das sind 14400 A/m, ein gängiges Induktionskochfeld in der Küche erzeugt allerdings runde 1,5 Tesla, das sind 15000 Gauß oder auch 1200000 A/m. Ich denke das sagt einiges über den hier diskutierten Magnetfeldschutz aus...
    Die Daten sind aus einem Uhrenmagazin, die hatten das bezüglich der Rolex Milgauss diskutiet...
    Aber natürlich ist ein bisschen Magnetfeldschutz immer noch besser als gar keiner.

  • Nanana ... :G Unmittelbar am Rand eines Induktionskochfelds werden beim Kochen, also wenn ein oder mehrer Töpfe auf dem Kochfeld stehen, Magnetfelder von normalerweise weniger als 10 µT (Mikrotesla !) gemessen. Das ist Vorschrift und ändert sich auch über den Töpfen nur unwesentlich ;)


    Kochen mit Induktionsfeld und Panerai am Arm ist also überhaupt kein Problem. Ich würde die Uhr nur nicht auf die Kochplatte legen und anschalten, aber das habe ich auch auf dem Gaskochfeld nie so gemacht :G

  • Och, Omega ist da mit seiner Aqua Terra schon ein ziemlicher Wurf gelungen.


    Aber die Omega mit der PAM zu vergleichen hinkt. Bei so hohen Werten wie bei der AT
    müssen einige Bauteile aus anderen Materialien gefertigt werden. Und das zieht Kosten,
    Konstruktion, Entwicklung und Probleme nach sich. Heute mit Silicium etc. einfacher
    als z.B. bei der IWC Ingenieur 500.000 A/m. Diese Ingenieur wurde nicht oft gebaut,
    zu groß waren die Probleme.


    In der PAM wird vielleicht ein zusätzlicher Weicheisendeckel unter dem Boden stecken
    und ggf. ist das Zifferblatt dicker bzw. auch aus Weicheisen. Verglichen mit der AT ist
    das bestenfalls Kreisliga und der althergebrachte Weg eine gewisse Abschirmung zu
    erzielen. Für den Preis wärs mir das nicht wert.