Flieger gelandet - Breguet XX Transatlantique Ref.3820

  • Ja, es gibt sie, die Uhren, die im Hinterkopf schlummern, aber aus irgendeinem Grund nicht wirklich nach „vorne“ kommen.


    Für dieses Jahr hatte ich eigentlich fest geplant, mir endlich eine Dornblüth zu kaufen. Der letzte Kontakt mit Dirk auf einer Messe war wie immer sehr nett, aber die Marineuhren der 99er Serie haben mir vorne zu wenig Reizvolles, um mit der wunderbaren Rückseite mitzuhalten. Also raus (Die Stowa-Variante …gleich mit raus).


    Die Jubiläumsuhr von Oris mit 10 Tagen Gangreserve (von mir „Portugieser für Arme“ getauft)… schneller vergriffen als ich „Hier!“ rufen konnte…raus.


    MHM <kopfkratz>


    Dann kam die Seamaster-300-Phase. Der Relaunch könnte spannend werden. Sie hat aber kein Datum, authentisch hin oder her. Und mit 15+mm auch sicherlich eine „sehr präsente Uhr“ (vorsichtig formuliert). Und knapp 5k für eine Dreizeigeruhr ? Meine BEvA hatte ein schnelles Urteil :oops: . Also: (erstmal) raus ;)


    …und dann kam sie plötzlich ins Blickfeld…



    Zwei der wenigen Besitzer, die mir im WTF bekannt sind :D , kontaktiert….keine Zweifel, die stehen zu der Uhr, der eine schon fast 10 Jahre.
    Bei einem Nachmittags“ausflug“ gemeinsamer Uhrmacherbesuch mit dem netten Vorbesitzer, Uhr und Werk sehr gut in Schuss…ich hatte kein Argument mehr gegen die Uhr:super:


    Eher etliche dafür: passende Größe (39mm, 14mm hoch) mit tiefen Bandanstößen, Fortsetzung meines Sammlungsleitfadens “kleine Komplikationen“:super:, als Fliegeruhr auch ein Gesicht in der Menge, elegant und doch sportlich. Am von mir bevorzugt getragenen Lederband erst recht. Seit Jahren find ich auch die kanellierten Gehäuse (erst bei Chronoswiss, dann bei Breguet) interessant, zumal hier ziemlich dezent gemacht. Ein recht seltenes Werk ist auch noch drin. Dass es sie seit rd. 15 Jahren in dieser Version gibt – kein Fehler.
    Der Kontakt zum Hersteller…vorbildlich, schnelle Auskünfte – danke nach Pforzheim ! :gut:
    Hier isse nun:


    Mein Fliegerchrono mit Flyback. Als Transantlantique mit Datum, der mattierten Lünette und den nichtlackierten Zeigern. Das ZB ist im Vergleich zur Aeronavale glänzend schwarz, nur die Flächen der Totalisatoren sind mattiert (Kreisschliff). Das gibt dem ZB nochmals Tiefe, refektiert aber trotz einseitiger Entspiegelung ganz schön bei direkten Blick von oben. Wenn man schräg auf die Uhr schaut, siehts aus, als wäre kein Glas drauf. Schön.



    Ein weiteres Highlight ist das turmhoch (naja) aufbauende Saphirglas. Derartige Wölbung hab ich bisher nur bei Plexi gesehen.
    Bringt übrigens rd. 2 mm Höhe ab Lünettenrand, ansonsten ist die Uhr eigentlich recht flach und sehr Hemdenkompatibel



    Ungewöhnlich ist der Minutentotalisator, der in 2er Schritten anzeigt - eine Reminiszenz an eine Variante in den 50er Jahren, seit es die „Typ Twenty“ gibt.



    Die Verarbeitung der Uhr ist sehr gut, die Pilzdrücker gehen deutlich akzentuiert, die Lünette (beidseitig drehbar) rastet in 60er Schritten stramm und sitzt 100% mittig auf der 12. Zwischen Lünette und Glas ist ebenso wie zum Gehäuse minimal Platz, da lässt sich kein Blatt Papier einführen. Klasse gemacht !



    Die Krone hat insgesamt vier Positionen und ist verschraubt, die Uhr soll bis 10 Bar wasserdicht sein, beim Lederband wohl eher keine Option


    Das Datumsfenster ist schön gefasst und weit unten platziert, die Schriftart der Ziffern passt zum Stil der Uhr.



    Die Stundenmarkierungen sind perfekt gesetzt, glänzend und erleichtern die Orientierung. Die arabischen Ziffern sind einzig bei der 2 und 4 minimal angeschnitten und sind Dank Leuchtmasse im Dunklen schön hell. Der Druck ist einwandfrei.



    Der Sekundenzeiger hat einen kräftigen Leuchtpunkt und ist der einzige „Breguetzeiger“ bei der Uhr. Über die Wahl des ebenfalls mit Leuchtfarbe ausgelegten Minutenzeigers bei 3 Uhr wundert man sich zunächst, bis man kapiert, dass diese Uhr auch nachts im Chronographenbetrieb perfekt ablesbar ist – eine Fliegeruhr halt !


    Das Dreieck auf der Lünette leuchtet auch kräftig, auch das passt gut zum Fliegertypus.
    Auf dem Zifferblatt ist gottseidank kein ganzer Roman verewigt - Breguet oben und Swiss unten reichen.



    Der Rest steht auf der Rückseite. Schöner Boden, aber eigentlich Schade um das schön dekorierte Werk, welches sich nicht verstecken bräuchte.



    Aber der Boden ist auch wieder eine Erinnerung an die Wurzeln der Uhr in den 50er Jahren.


    Das Werk selber hat eine ziemlich interessante Historie, quasi die Geschichte der schweizer Uhrenindustrie von Lemania (in der SSIH) zur heutigen Swatchgroup (Breguet).
    Irgendwann teilten sich die Wege zw. Ebel und Breguet, die Breguetvariante erhielt die Flybackfunktion. Übrigens eines der letzten Werke "mit ohne" Schaltrad;-).
    Das Lederband passt sehr gut zu der Uhr und diesem Fliegerstil, die Faltschließe ist funktional, aber ohne Sicherung. Das braune Krokoband ist sehr schön mit großen Schuppen und guter Polsterung, die helle Kontrastnaht passt gut zur Uhr. Zudem kann man die umlaufende Kanellierung so besser wahrnehmen, beim Metallband ist sie oben und unten „weg“.



    Das Gehäuse selber ist poliert und hat die breguettypischen eher schmalen Bandanstöße, die aber, wie schon erwähnt, weit nach unten reichen und so einen sehr guten Sitz ermöglichen.



    Ein echter Armschmeichler, auch mit der nur einseitigen Faltschließe.


    Die Kanellierung ist sehr aufwändig herzustellen und eines der Breguet-Kennzeichen




    Die Gangwerte sind momentan perfekt, sowohl am Arm wie auf der Zeitwaage. Das Datum schaltet pünktlich um Mitternacht.
    Fazit: ein rundum gelungenes Paket, welches sich gut in meiner Sammlung macht.



    Erstaunlich, welche schöne Dinge da immer wieder aus meinem „virtuellen“ Uhrenspeicher hochkochen :G :G
    Walter

  • Endlich mal wieder etwas anderes als ROLEX, PANERAI, HUBLOT oder STEINHART (wilde Kombination, ich weiß :G ...)!


    Super Vorstellung einer Uhr, die man, wie einen VOLVO, nicht an jeder Ecke sieht :gut: !
    Das Uhrwerk mit Flyback-Funktion und 2-Minuten-Totalisator ist freilich ein Leckerbissen, welches sein Dasein zu unrecht im Dunkeln fristet.


    Kannellierte Gehäuse habe ich erstmalig bei der noch recht jungen Firma TEMPTION gesehen. Wenn Du auf hochgeschliffene Saphirgläser stehst (das der BREGUET ist bombiert), schaue Dir mal den SINN 358 Fliegerchrono an.

  • Schöne Vorstellung zur schönen Uhr :gut:
    Die Breguet ist ein Klassiker die auf das selbe Podest gehört wie eine Speedy,Daytona oder Navitimer.
    Eine Ikone und eine nette Abwechslung (auch für den Besitzer und Träger ) im bekannten Allerelei ;)
    Ein interessanter link zu diesem Typ
    http://www.donindiano.net/watches/breguet/type_xx/


    Passt wie die Faust auf's Auge zum Thema Designanleihen


    Wenn man sich die Entwicklung anschaut ist eine Ähnlichkeit der ersten Modelle zu Hanhart Chronos der 40er Jahre nicht zu übersehen Was sich aber daraus entwickeln kann zeigt eine gelungene Evolution

    • Offizieller Beitrag

    ... auch an dieser Stelle nochmal Glückwunsch zum Neuzugang und :blume: für die ausführliche Vorstellung!


    Selbst in den viel beklagten Niederungen der WL findet sich ja die eine oder andere Breguet - zeigt doch, dass auch "Randgruppen" hier einen Platz haben ;)



    Viel Freude mit dem Flieger-Klassiker!
    Christian

  • Breguet kommt hier in der WL eindeutig zu kurz...
    Bei der klassischen transatlantique kann ich auch nicht mitspielen.... Ist eine super Uhr, mir gefällt sie jedenfalls sehr... Wunschlistenverdächtig.. :gut: