Tolle Luftbilder von Glashütte vom Watch Insider

  • Servus Lounger,


    Alexander Linz, der Watch-Insider, war im Rahmen einer A. Lange & Söhne Veranstaltung über Dresden und Glashütte mit dem Heli unterwegs. Mit dem mMn teils komischen Englisch und auch dem Seitenlayout seiner Homepage komme ich persönlich nicht so klar. Allerdings sind während des Fluges wunderschöne Aufnahmen entstanden, die ich hier auszugsweise zeigen möchte.


    In voller Auflösung kann man die Bilder (und viele mehr) im sechsten und siebenten Teil von Alexanders Bericht betrachten. :lupe:


    Wer sich in Glashütte ein bißchen auskennt, kann - neben ALS - u.a. Standorte von Glashütte Original, Nomos, Grossmann, Tutima, Wempe, Mühle und der SUG entdecken.


    Zuerst ging's elbaufwärts über Dresden:



    (Altstadt mit Zwinger, Semperoper, Schloss, Kathol. Hofkirche usw.)



    (Brühlsche Terrasse, Albertinum, Kunsthochschule, Frauenkirche)



    (Blick auf die Stadtteile Blasewitz und Loschwitz, verbunden durch das Blaue Wunder)



    (Blick auf Schloss Pillnitz i.d. Bildmitte)



    ... dann ging's nach Glashütte:






    (In der Bildmitte (auf dem "Marktplatz") das Uhrenmuseum)



    (Ganz unten i.d. Mitte die "Wempe Sternwarte")




    (Hier sieht man schön den Verlauf des engen Müglitztals)


    Schön, oder ;) Danke an den Watch-Insider für die herrlichen Eindrücke :verneig:


    Grüße
    Ulli :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ulli,


    danke für den Auszug von den Bildern die Alexander gemacht hat :gut:
    Da sind schon ein paar schöne Bildchen dabei.
    Die Beschriftung in den Bildern wo überall Gebäude von ALS sind ist für diejenigen die noch nie in Glashütte waren gut.
    Wer schon da war, oder sich mit der Uhrenindustrie in Glashütte beschäftigt hat, kann auch sehr gut die anderen Uhrenhersteller und Ihre Häuser erkennen.

  • Danke Euch, gern geschehen :gut:

    Die Beschriftung in den Bildern wo überall Gebäude von ALS sind ist für diejenigen die noch nie in Glashütte waren gut.

    Ich fand auch interessant, wie sehr sich ALS "ausgebreitet" hat ;) Die Beschriftungen hat natürlich der Urheber (Alexander) gemacht, nicht ich. Ich wollte auch die Bilder nicht mit eigenen, zusätzlichen Beschriftungen verunstalten.


    Ich war noch nie in Le Locle, La Chaux-de-Fonds oder so. Aber die Konzentration mehrerer bekannter Uhrenfirmen im tiefsten Sachsen, in einem Städtchen wie Glashütte mit knapp 7.000 Einwohnern, ist schon etwas besonderes.


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Das Gebäude gegenüber der Manufaktur ist schon vor Jahren geplant, aber der Bau verschoben worden.
    Das war vorübergehend ein kleiner Park, und jetzt ist das Gebäude fast fertig.
    Der alte "Parkplatz" neben dem ehemaligen Gasthof Silberstollen wird als Parkhaus für ALS gebaut.


    Nebenbei ist Tutima richtig in Glashütte angekommen,
    Nomos hat auf dem Berg angebaut und
    GO hat ein Gebäude für seinen Service und Union umgebaut.
    Auch Großmann hat seinen Neubau fertiggestellt
    und Wempe hat neben dem Observatorium angebaut, Produktion und Chronometerprüfstelle.

  • ... ja Volker, Glashütte brummt definitiv, was mich sehr freut :gut: Den Parkhausbau und das neue Gebäude neben der Sternwarte habe ich neulich bei einem kleinen Rundgang gesehen, vielleicht stelle ich noch ein paar Bilder ein.


    Hier, im Uhrenmuseum Glashütte ...



    ...läuft noch bis 2. November (tägl. 10 bis 17 Uhr) eine Sonderausstellung zum Thema "Das Glashütter Verlagswesen":



    Damit ist kein Buchhandel o.ä. gemeint, sondern das "Verlegen/Verlagern" (neudeutsch "outsourcen") von speziellen Produktionsschritten in kleine und kleinste Zulieferbetriebe, das mit der Entwicklung der Glashütter Uhrenindustrie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einherging.


    Passend zum Thema wurde äußerst liebevoll ein Stadtrundgang ("Spuren der Zeit") gestaltet. Mit einer kleinen Karte ausgestattet, kann man über 30 historische Standorte von Produktions-/Werkstätten nachvollziehen. An den Gebäuden finden sich dann jeweils kleine Tafeln, die erläutern, wer hier (unter einfachsten Verhältnissen) von wann bis wann z.B. Lagersteine geschliffen, guillochiert, Werkzeuge, Unruhen, Schrauben o.ä. produziert hat.


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Auch wenn ich Lange sehr mag, frage ich mich immer über den Sinn solcher Veranstaltungen. Da wird ein Journalist mit dem Heli durch die Landschaft geflogen und der macht dann tolle Luftbilder..... also entweder nimmt sich Lange einen Profifotografen für Bilder seiner Produktionsstandorte...oder ist das nur Spass, um eine positive Berichterstattung zu erwirken?


    AL hats da ja schon drauf...zuerst etwas in Rio abhängen für ein paar Interviews von Schweizern :) ....und jetzt grad wieder in Reno zum Airrace (sicher auf Kosten von Breitling)...puuh.


    Da bleibt für mich ja schon ein Geschmäckle....


    stere

  • ... also entweder nimmt sich Lange einen Profifotografen für Bilder seiner Produktionsstandorte...oder ist das nur Spass, um eine positive Berichterstattung zu erwirken?

    Ich denke, letzteres ;)


    Mit der Frage nach dem Sinn (u. Gschmäckle) solcher Veranstaltungen bin ich absolut bei Dir. Vielleicht hat ALS einfach nur erkannt, dass sie mit einer handvoll begeisterungsfähiger Blogger doch eine rel. große Öffentlichkeit erreichen :grb:


    Ob das der einzige "Sinn" dieser Veranstaltung war, habe ich in Alexanders Bericht ehrlich gesagt nicht kapiert. Vom Heli aus scheint ja auch ein Kameramann gefilmt zu haben.


    Sei's drum, ich habe mich an den schönen Bildern erfreut, der Rest ist mir nicht so wichtig (bzw. das wie/warum blende ich aus ;) )


    Grüße
    Ulli :wink: