Hartstoff Beschichtung - Erfahrungsbericht

  • Zitat Sinn:


    "Die Entwicklung der Tegiment®-Technologie eröffnete den Verfahrenstechnikern bei Sinn jetzt die Möglichkeit, zur Beschichtung von Edelstahl-Gehäusen einen neuen Weg zu gehen: Die von Sinn verwendete schwarz- bis anthrazitfarbene Hartstoff-Beschichtung verbindet sich über die Tegimentierung kontinuierlich mit dem Gehäusematerial. Die Tegimentschicht mit ihrer Härte von rund 1200 Vickers wirkt wie ein "Haftvermittler" zwischen der 1800 Vickers harten schwarzen Hartstoff-Schicht und den 220 Vickers des Gehäuse-Grundmaterials. Das Ergebnis ist kaum noch "Beschichtung" zu nennen, sondern verhält sich eher wie eine in die Werkstoff-Oberfläche integrierte Färbung mit außerordentlicher Oberflächenhärte. Der sonst für das Einbrechen oder Abplatzen der Farbe verantwortliche "Eierschalen-Effekt" (harte Schicht übergangslos auf weicher Schicht, so dass ein Einbrechen möglich ist) wird so weitgehend verhindert. Das Ergebnis: Die schwarze Oberfläche der Sinn Modelle 756 und 856 ist definitiv genauso kratzfest wie die ihrer metallfarbenen Schwestermodelle. Gleiches gilt selbstverständlich für die zu beiden Modellen wahlweise erhältlichen, passend schwarz tegimentierten Massiv-Stahlbänder."



    leider kann ich das nicht bestätigen.


    ich habe meine 756s seit ca 4 monaten. schon nach dem ersten monat habe ich einen kleinen kratzer auf der lünette und auch schon im glas.


    eines kann ich euch sagen: ich achte auf meine uhren - ich gehe damit um wie mit rohen eiern !!


    hab die uhr zum sinn-konzi gesendet (uhren wimmer in wien)


    die haben mir die uhr mit der aussage "ist alles normal - das kann passieren" zurückgesendet.


    zum glas noch folgende aussage: saphir glas, beidseitig entspiegelt - es ist nicht das glas zerkratz sondern nur die entspiegelung :rolleyes: und das kann nicht rausgeschliffen werden, da ansonsten keine entspiegeln mehr


    jetzt hab ich zwar eine uhr mit beidseitiger entspiegelung aber was hilft mir das, wenn ich sofort kratzer ins glas, entschuldigung in die entspiegelung bekomme



    nun bin ich wirklich enttäuscht - eigentlich sollte ich eine uhr "zum pferde stehlen haben" und nun hab ich eine die empfindlicher ist als meine anderen, zumindest gleich empfindlich :grb:

  • ich kann dich beruhigen...die lünettenbeschichtung der 756s ist definitiv nicht kratzfest :motz:,aus diesem grunde hat mich meine "756s" auch wieder verlassen. bei meinem exemplar,bin ich auch relativ schnell an die grenzen der "belastbarkeit" gestossen-bei mir war es eine glasplatte-und schon war die lünette verkratzt.
    natürlich habe ich dahingehend sinn (hr.vogel) kontaktiert,er bestätigte,was w i r nun wissen-das gehäuse ist definitiv kratzfest...die beschichtung ist es nicht...aber dafür ist der eierschaleneffekt auszuschliessen-tröstlich :G
    also, die "756s" ist die erste "sinn" mit der ich unzufrieden war-und das sage ich als metallurge.

  • Interessant. :grb:


    Trotzdem würde ich fast mutmaßen wollen, dass das, was dir bei Gehäuse und Glas passiert ist, schon heftigerer Natur gewesen sein muss. Prinzipell sind die SINN-Materialien allenthalben recht tough. Dumm gelaufen würde ich sagen, leider. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Es ist wirklich ein Unsitte Saphirgläser von aussen zu entspiegeln! :bash: Bei meinen (gebrauchten) Zenith und Breitling-Navitimer sind ebenfalls die Entspiegelungen zerkratzt! :( Das Glas der Navitimer werde ich bald austauschen lassen - guckt mich zusehr an! :bash:


    Grauenhaft! Mir erschliesst sich schon die Logik nicht, warum man ein betont kratzfestes Glas kratzempfindlich verschlimmbessert! Da besteht noch einiges an Optimierungs-Potential. Halbfertiges Zeugs.


    :motz:


    The United States invariably does the right thing, after having exhausted every other alternative.
    (Winston Churchill)

  • Hallo Maximus,


    mit dem Polywatch kannst Du auf dem Glas nichts kaputt machen. Das einzig schwierige ist, die Entspiegelung wirklich bis zum Rand hin zu entfernen. Selbst minimale Reste an der Lunettenkante sehen "doof" aus. Aufpassen mußt Du natürlich auch, wenn Deine Uhr eine mattierte Lunette hat, die sollte vorher sauber abgeklebt werden. Am besten ein Microfaser- oder Brillenputztuch nehmen und zwischendurch mal kontrollieren wo eventuell noch Reste der Entspiegelung vorhanden sind.


    Ich hab mal für einen Bekannten von seiner Breitling Crosswind Spezial die Entspiegelung rauspoliert weil er nicht in ein neues Glas investieren wollte, aber ohne den schönen blauen Schimmer hat mir die Uhr nicht besonders gefallen.
    Und wenn man irgendwann mit dem Gedanken spielt, die Uhr wieder zu verkaufen, muß man doch noch in den sauren Apfel beissen und ein entspiegeltes Saphirglas nachrüsten. ( bei meiner Aerospace waren das incl. neuer Batterie € 150.-)